Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev letta, 33. SSW am 13.10.2006, 7:54 Uhr

nachname nochmal..

hallo,

ich hab mal eine frage..

was ist wenn das baby den nachnamen meines freundes bekommt anstatt meinen?!
wir sind nicht verheiratet und das steht auch nicht in frage.

Welche Vor- und Nachteile hätte ich dann, bzw. das Baby wenn ich als mutter anders heiße als mein Baby?

und was wenn die beziehung kaputt geht? dann muß das kind den nachnamen für immer behalten?!?!

danke..

Evletta!

 
7 Antworten:

Re: nachname nochmal..

Antwort von Melmac, 36. SSW am 13.10.2006, 8:23 Uhr

Hallo Evletta,

ich weiß, dass im Falle einer Trennung, wenn das Kind den Namen des Vaters angenommen hat, es wohl sehr problematisch ist. Es ist dann wohl sehr schwierig, dass es dann auf deinen Nachnamen wechselt.
Andersrum ist es woh viel einfacher.
Ich persönlich würde dem Kind den Namen des Vaters erst bei der Hochzeit geben. Da bist du auf der sicheren Seite, wenn's wirklich schief gehen sollte (was ich dir nie wünsche! Bin selbst allein).

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname nochmal..

Antwort von Lena_1977, 24. SSW am 13.10.2006, 9:08 Uhr

Bei einer Hochzeit würde das Kind eueren Familiennamen bekommen und auch eine neue Geburtsurkunde.

Nachträglich zurückzutauschen ist - glaube ich - fast nicht möglich.

Außerdem fände ich es komisch, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen hat - das führt dann sicherlich öfters zu Spekulationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname nochmal..

Antwort von josie+frosch am 13.10.2006, 9:57 Uhr

Also hi erstmal

meine Maus hat den Nachnamen des Papas...ich wollte das so...denn er ist ja ihr Vater und er wird es auch immer bleiben..falls wir wirklich mal heiraten ( was bei der Trantüte von Mann bestimmt noch ewig dauert *gg) dann ists einfacher und wenns mit uns nicht klappt ist sie ja trotzdem noch SEINE Tochter...
ist natürlich beim KIA immer amüsant dass ich nun auch FRau B. bin obwohl nicht verheiratet aber was solls..
ich fands ok dass meine Hexe den Nachnamen vom Papa kriegt und hab auch kein Problem damit.,..ich geh natürlich auch nicht davon aus dass wir uns mal trennen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname nochmal..

Antwort von kathrin+, 27. SSW am 13.10.2006, 10:30 Uhr

ich habe gehört, dass es in jedem fall schwer ist, den nachnamen des kindes zu tauschen. und es so besser ist sich zu überlegen welcher name im fall einer hochzeit angenommen wird.
wenn allerdings ne trennung abzusehen ist, was ich nicht hoffe, dann nimm doch deinen namen. oder ihr entscheidet euch in jedem fall deinen namen zu behalten.
ansonsten kann ich mich dem nur anschließen, der vater bleibt der vater also kann das kind auch seinen namen tragen (oder eben deinen, denn mutter bleibt mutter:-)).
lg kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname nochmal..

Antwort von jess+younes, 9. SSW am 13.10.2006, 10:38 Uhr

also ich wollte bei meinem sohn eigentlich auch das er den nachnamen des papas bekommt, weil er einen arabischen vornamen hat und sein vater auch einen arabischen nachnamen. klingt einfach schöner, allerdings hat man nur 3 monate bis nach der geburt zeit das zu machen, leider haben wir das verpasst und er behielt meinen nachnamen "schmidt", was sich ziemlich blöd anhört.
nun ist es so das ich mit dem papa nicht mehr zusammen bin und mittlerweile geheiratet habe und der papa meines sohnes auf keinen fall wollte das er den NN von meinem mann bekommt (warum auch immer), und ich habe zugestimmt das er seinen NN annehmen darf, nur leider geht das nicht mehr. jetzt ist es so, das mein sohn einem anderen NN hat als seine mama UND sein papa, was mich tierisch aufregt...aber leider kann ich nichts machen da wir gemeinsames sorgerecht haben!

soviel dazu
lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachname nochmal..

Antwort von Mazzy am 13.10.2006, 10:48 Uhr

Also mein Sohn hat auch den Nachnamen vom Papa. Haben auch gemeinsames Sorgerecht, sehe das insgesamt wie josie+frosch. Falls wir uns irgendwann mal trennen, BLEIBT er der Papa... Allerdings hatte das ganze einen Vorteil: er hat sich von Anfang an mehr als Papa gefühlt (würde er nie zugeben), aber irgendwie zählt es doch, dass sein Sohn so heisst wie er, auch nach außen, für alle erkennbar. Für mich war der andere Nachname von meinem Sohn auch noch nie ein Problem, weder auf Ämtern noch bei Ärzten, noch bei der Kitaanmeldung oder sonstwie. Ich würds immer wieder tun (außerdem heißen in meiner Familie alle anders und sind trotzdem EINE Familie :-) Die Familie meines Mannes ist viel kleiner und freut sich dadurch auch irgendwie mehr über den Nachnamen!)
Soweit ich weiß kann man den Namen bei der Heirat auch noch nachträglich ändern, aber nur bis zu einem bestimmten Alter (5??). Aber erkundige Dich doch beim Jugendamt, die sind nett und geben gern Auskunft.
Alles Gute
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ev letta nachname nochmal.. (laaang)

Antwort von MamaLuna06, 32+6 :-). SSW am 13.10.2006, 11:22 Uhr

Hallo,

also wenn du deinem Kind den Namen vom Vater gibst, gibt es kein zurück mehr! Das kind heißt dann so.

Vorteile konnte ich daran nie besonders erkennen. Du hast ja schließlich die ganze rennerei mit dem Kinderarzt und Kindergarten und was sonst so ansteht. Und immer sagen zu müssen das das dein eigenes Kind ist und du nicht die tante bist kann bestimmt ganz schön nerven.
Wenn ihr mal heiratet, kriegt der Zwerg ja auch automatisch euren Familiennamen.
Was ich auch nicht immer verstehe *jetzt aber nicht schimpfen, ist meine Meinung* wenn nach der Eheschließung jeder sein Nachname behält, da hat dann weder Mann noch Frau was dagegen, aber wenn Kinder auf die Welt kommen, (dann fängt das gejammer an) dann muss man sich entscheiden wie das Kind heißen soll. Und alle anderen Kinder heißen dann so wie das erste Kind. Da würd ich doch lieber nen Doppelnamen als Frau annehmen (wenn einem der Geburtsname so wichtig ist)
Es gibt ja auch genug Männer, die den Namen der Frau annehmen. Warum auch nicht.
Also ich würd dem Kind meinen Namen geben.
Wenn der Papa unbedingt seinen Namen vergeben möchte... Dann soll er die Mutter seiner Kinder halt heiraten :-)

Und nochwas...
Es gibt ja Nachnamen (hauptsächlich Männernamen) die man auch als Vorname nehmen kann...
z.B. K(C)laus, Ulrich, Karl, Alexander, Wilhelm...
macht nicht den Fehler und gebt Eurem Kind den Namen z.B. Lukas (Vorname) Ulrich (2. Vorname aber auch Familienname des Vaters) dann den Familiennamen der unverheirateten Frau und heiratet später einen Herrn Ulrich.
Das Kind heißt dann nämlich Lukas Ulrich Ulrich...
kommt nicht so gut.

Also
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.