Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen80, 38. SSW am 07.01.2013, 14:41 Uhr

Nachname des Papas auch ohne Vaterschaftsanerkennung möglich?

Huhu,

vielleicht weiß das hier jemand,
ist es auch möglich, dem Baby den Nachnamen des Papas zu geben, wenn die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt noch nicht gemacht wurde?

Falls nicht, kann man es auch danach dann noch ändern?

Vielen lieben Dank!

 
7 Antworten:

Re: Nachname des Papas auch ohne Vaterschaftsanerkennung möglich?

Antwort von mf4 am 07.01.2013, 14:47 Uhr

Ich verstehe nicht, warum man den Namen geben möchte aber die Anerkennung nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von Sternchen80, 38. SSW am 07.01.2013, 14:49 Uhr

Wir haben es bisher nicht geschafft, ich hab in 2 Wochen ET, daher meine Frage!
Mein Schatz ist beruflich stark eingespannt und daher war es bisher nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Papas auch ohne Vaterschaftsanerkennung möglich?

Antwort von Nettilinchen, 29. SSW am 07.01.2013, 14:52 Uhr

Hallo,

ja das geht. Mein Bruder hat bis heut keine Vaterschaftsanerkennung gemacht und die Kleine wird jetz 4
Sie hat auch seinen Nachnamen.
Wir möchten auch den Nachnamen von meinem Mann

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank Nettilinchen!

Antwort von Sternchen80, 38. SSW am 07.01.2013, 14:57 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Papas auch ohne Vaterschaftsanerkennung möglich?

Antwort von xIntirax, 23. SSW am 07.01.2013, 15:04 Uhr

Die muss man ja auch nicht vor der Geburt machen, habe ich auch nie so gemacht, immer erst hinterher.
Aber ja, es ist möglich den Nachnamen auch ohne Anerkennung zu geben, sie fragen dich ja im KH welchen Nachnamen es bekommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Papas auch ohne Vaterschaftsanerkennung möglich?

Antwort von Angel1999 am 07.01.2013, 15:31 Uhr

Hallo,

also bei uns hat es geheißen NEIN! Entweder vorzeitige Vaterschaftsanerkennung (haben wir Mitte der SS gemacht) oder eben nach der Geburt...dann müssen aber die Papiere kostenpflichtig umgeschrieben werden.

Als wir im Krankenhaus die Papiere nach der Geburt angefordert haben, mussten wir für den Nachnamen die V..anerkennung vorzeigen. Ansonsten hätte der Lütte erst meinen Nachnamen bekommen.

Einfach mal bei der zuständigen Gemeinde oder Stadt nachfragen. Mein Freund wollte sowieso die Vaterschaft vor der Geburt anerkennen, schon alleine um den Kleinen abzusichern, falls ihm (dem Vater) vor der Geburt was passiert (zwecks Erbberechtigung - war ihm wichtig nicht mir). So hatte bei der Geburt alles seine Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Papas auch ohne Vaterschaftsanerkennung möglich?

Antwort von Lunali2, 26. SSW am 07.01.2013, 16:18 Uhr

Wir haben das gleiche "Problem". Also vorher ist es einfacher, da man danach mehr Rennerei hat. Und so wie ich das gelesen hab, würd das Baby den Namen der Mutter bekommen erstmal. Da gibt es die Vaterschaftsanerkennung und zusätzlich noch die Sorgeerklärung. Vielleicht schafft ihrs ja doch noch in den 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.