Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma_Mia, 20+0. SSW am 13.03.2007, 7:19 Uhr

Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Guten Morgen,der Tag hätte so schön anfangen können!Hat er aber nicht,mein Freund hat mir jetzt gesagt dass er sich keine 14 Tage frei nehmen darf weil seine Arbeitskollegen ihren Urlaub da schon eingetragen haben und Elternzeit gibt sein Chef ihm auch nicht.Diesen Chef würde ich am liebsten mal die Meinung geigen weil mein Freund hatte es ihm bevor er ihn eingestellt hat gesagt!Und den interessiert das anscheinend gar nicht.Eigendlich soll man sich nach der Geburt etwas ausruhen aber das werde ich wohl nicht können,dann darf ich den Haushalt machen und mich um das Kleine und den Großen 1 JAhr alt kümmern.Toll ich hätte mir nichts besseres vorstellen können in den ersten 2 Wochen...Und bei meinem Sohn war es so dass ich immer dachte ich mache alles falsch und habe immer nur geheult und das ging nen Monat so,ich dachte immer ich wäre eine schlechte Mutter zu der Zeit,keine Ahnung warum aber ich vermute mal das war sone kleine Depression.Was ist denn wenn ich sowas wieder habe,wie soll ich denn dann bitte mit allem zurecht kommen,davor habe ich einfach Angst.Aber ich hoffe mal dass ich sowas nicht habe und dass ich das mit dem Haushalt und dem großen und dem Kleinen(ähm der Kleinen) gut hin bekomme.Darüber bin ich wirklich sehr traurig dass er kein frei bekommt...Naja ich wünsche euch trotzdem einen wunderschönen Tag und dass noch besseres Wetter wird als es gestern schon war!Liebe Grüße,Mamma_Mia


PS: Ja ich weiß danach muss ich es ja auch schaffen,nur in den ersten 2 Wochen hätte ich etwas Hilfe schon nicht schlecht gefunden!

 
12 Antworten:

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von moonlight75, 32. SSW am 13.03.2007, 7:58 Uhr

Morgen!
*lassdichmalliebdrücken*
ist blöd ,aber gegen solche chefs ist kein kraut gewaschsen ..
kopf hoch du schaffst das schon!immerhin weißt du doch wie mann jetzt alles macht ....

ich muß nach 6 jahren nochmal neu anfangen ;)

sei nicht traurig ..wird schon alles gut !
schönen tag noch wünscht moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von Stes, 13. SSW am 13.03.2007, 8:37 Uhr

Wenn er in elternzeit gehen will, muß sein chef das machen. Würd da mal hinterher gehen. Meine er hat dann auch einen gewissen Kündigungsschutz. Und wenn er sich nichts zu schulden kommen lässt geht das ja nicht so leicht.

Trotzdem alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von Tanichen , 11. SSW am 13.03.2007, 8:38 Uhr

Ich kann Dich voll verstehen.

Bei uns ist das auch so ähnlich, war schon beim ersten vor 6 Jahren so. Da ist mein Mann direkt aus dem Kreissaal und dann als ich zuhause war auch ständig in die Firma gerannt, weil es eben nicht anders ginge.....

Wir haben zwar abgesprochen, dass er dieses Mal zuhause bleiben muss, der Grosse muss ja auch versorgt sein, aber ich weiss schon wie das kommt. "Ach Schatz, ich gehe mal für ne Stunde in die Firma, bin dann wieder da, wenn was ist, ruf an....." Jajajaja!

Aber ich fürchte da müssen wir durch! Aber wurmen tut mich das auch ganz furchtbar! Ichverstehe Dich voll!

Gruss
Tanichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Gebur

Antwort von Mama87, Leon: 08.2005 & Lukas: 11.20 am 13.03.2007, 9:04 Uhr

Hallo!
Ja das ist wirklich doof...
Mein Mann musste hat auch nicht frei bekommen und musste gleich am nächsten Tag wieder los...
Und ich saß zuhause mit meinen zwei Jungs (der Große damals fast 15 Monate und der Kleine 4 Tage alt!)
Die ersten Tage hat meine Mutter mir viel geholfen indem sie den Großen vormittags genommen hat.
Hast du keinen der dir die erste Zeit etwas helfen kann? (wenigstens auf den Großen aufpassen?) Irgendwelche Verwandten oder Freunde?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von SilkeJulia am 13.03.2007, 9:31 Uhr

Hallo,

es ist absolut völlig in Ordnung, dass du dir Hilfe für die ersten Wochen wünschst! Dafür brauchst du dich nicht zu rechtfertigen.
Eine Geburt ist anstregend und danach muss man sich erstmal kennenlernen... das wird sicher jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch begreifen.

Wenn es wirklich nicht klappt, dass dein Freund da irgendwie frei bekommt, dann beantrage eine Haushaltshilfe.
Ruf mal bei deiner Krankenkasse an und frag, wie die Beantragung läuft (das handhaben die Kassen unterschiedlich).
Du kannst auch eine Freundin eintragen, nur manche Kassen übernehmen die Kosten nicht, wenn Verwandte eingetragen werden (nachfragen!).

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Gebur

Antwort von Diana22-baby2, nix mehr seit 10.07.2 am 13.03.2007, 9:58 Uhr

Hallöle,

aber dein Freund muss aber zumindest den Tag der Geburt frei bekommen und den Tag danach. Weil das ist wie mit Umzug sonderurlaub !!!!

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von elaroi, 10. SSW am 13.03.2007, 10:03 Uhr

Hallo!
Zuerst mal ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, möchte dir aber ein wenig Mut machen. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, war auch ziemlich am Anfang klar, dass mein Männe sowohl in den letzten Wochen vor der Entbindung als auch in den ersten drei Monaten danach nicht da sein wird.
War auch erstmal völlig verzweifelt, aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Mein Mann ist Soldat und war in dieser Zeit auf Lehrgang im hohen Norden. Wir wohnten damals in Wuppertal. Da wir kein Auto haben sahen wir uns nur von Freitag NAcht bis Sonntag Mittag. Mit der Geburt hatten wir Glück, die fand an einem Samstag Abend statt, er musste aber Sonntag Mittag wieder Fahren. Bin dann Montags aus dem Krankenhaus und hatte die ersten paar Tage meine Mutter zur Unterstützung da. Dann haben wir uns nur Wochenends gesehen bis Tobias drei Monate alt war. Als er sechs Monate alt war sind wir zurück nach Kölle gezogen und von da an haben wir bis vor einem halben Jahr eine Wochenendehe geführt. In dieser Zeit kam auch meine Tochter zur Welt. Bei ihrer Geburt war Tobias 22 Monate alt. Diese Geburt war auch Samstags!! Bin sofort nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Sonderurlaub + Elternzeit für den Mann

Antwort von LeiaKarina, 30. SSW am 13.03.2007, 10:04 Uhr

Das stimmt so nicht, nicht jede Branche hat Sonderurlaub geregelt, wenn ein Tarifvertrag schon lang gekündigt ist (Baubranche zB) hast Du Anspruch auf gar nix.

Und das der Mann Elternzeit nehmen kann und der Chef es nicht verbieten kann:

Wenn danach die Kündigung droht und man einfach keine Lust auf immense Anwaltskosten, den Stress usw. hat, dann fällt das Thema schnell unter den Tisch. Grad in sehr kleinen Betrieben hat man da keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps da fehlt die Hälfte..

Antwort von elaroi, 10. SSW am 13.03.2007, 10:16 Uhr

nach Hause und war dann mit zweien allein. Das ging auch mit Abstrichen recht gut. Also null Haushalt erledigt und meine Mutter hat uns abends was zu essen gebracht. Sie konnte aber auch keinen Urlaub bekommen, war halt selbst berufstätig.Ich hätte von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe beantragen können, hatte aber niemanden im Bekanntenkreis der es machen konnte und wollte keinen Fremden in dieser Situation zu Hause haben.
Jetzt sind meine Beiden vier und zwei Jahre alt und im Oktober wird Baby Nr3 kommen. Wenns hart kommt, dann is mein Männe sechs Monate im Ausland. Wir versuchen das aber noch abzuwenden. Jetzt wohnen wir seit nem halben Jahr in Niedersachsen und haben hier überhaupt keine Familie greifbar. Geschweige denn so enge Freunde.

Naja wir sich alles geben. Was ich nur sagen will: Natürlich ist man erst mal verzweifelt, wenn nicht alles nach Plan läuft, dennoch hat man die Chance mit seiner Aufgabe zu wachsen. Man muss die Situation nur akzeptieren und dann das beste draus machen.
Dann gibts halt vier mal die Woche was fertiges zu essen und die Wäsche wartet in der Truhe. Na und?
Es wird trotzdem ein einzigartige wundervolle Zeit1
Ich wünsche dir viel Kraft und ganz viel Liebe und Zärtlichkeit mit dem neuen Baby.
Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von Jara, 32. SSW am 13.03.2007, 11:12 Uhr

Na klar, hat Dein Mann ein Recht darauf, Elternzeit zu bekommen! Allerdings sitzt der AG da meist "am längeren Hebel", da man es sich mit ihm ja auch nicht verscherzen möchte und ungern mit dem Anwalt daherkommen möchte.
Prinzipiell hat er aber das Recht!
Aber VORSICHT! Sein Kündigungsschutz gilt nicht wie bei der Frau ab Bekanntwerden der Ss, sondern erst 8 Wochen vor ET! Also erst dann beantragen- vor allem, wenn der AG sich im Vorfeld schon so quer stellt!

Wünsche Dir alles Gute! Und: Kopf hoch!!! *dück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von petra72, 31. SSW am 14.03.2007, 7:49 Uhr

hallo

wir in österreich bekommen da pflegeurlaub,wenn du kinder hast...das müßte er doch auch bekommen ? lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na toll mein Freund bekommt kein frei für nach der Geburt.:(

Antwort von petra72, 31. SSW am 14.03.2007, 7:52 Uhr

hatte vergessen noch zu erwähnen einen tag bekommt man immer als vater zu mind.in österreich lg petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.