Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blanche, 27. SSW am 02.11.2006, 9:27 Uhr

mutterschutz

hallo

hab da mal ne frage mit dem mutterschutz, ist zwar schon meine 2. schwangerschaft aber da die große eh 8 tage später kam tat sich die frage nicht auf.
da jetzt aber evtl, wenn es wieder schwierigkeiten geben sollte das der bauchzwerg ins becken rutscht, ein geplanter ks ansteht wollte ich mal wissen wie das ist mit dem muschu. er geht ja eigentlich 6 wochen vor dem et los, aber wenn ein geplanter ks gemacht wird soll der 10 tage vorher gemacht werden (hat zumindest der fa gesagt) verschiebt sich dann auch der beginn des muschu nach vorn? und wenn das kleine spontan früher kommt, wird der muschu von den sechs wochen dann anschließend an die 8 wochen hinterher angehängt?
ich weiß, das hört sich etwas komisch an, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

danke schon mal
lg

 
10 Antworten:

Leider nicht.

Antwort von tatzelwurm, 35. SSW am 02.11.2006, 9:43 Uhr

Hallo.
Der Start des Mutterschutzes richtet sich nach dem errechneten ET, den Du auch schriftlich 7 Wochen vor disem Termin schriftlich bekommst und an die Krankenkasse weiterleiten mußt.
Nach der Geburt - egal wann, geht die Rechnerei mit den 8 Wochen danach los. Bei mir ist es genauso. KS 7 Tage vor geplantem Termin, also fallen 7 Tage Mutterschutz weg.
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH

Antwort von two_kids am 02.11.2006, 9:57 Uhr

der erste tag des mutterschutzes ist immer 6 wochen vorher, das ist richtig.

aber wenn das kind füher kommt, verfällt der mutterschutz nicht, sondern die nicht beanspruchten tage werden an die 8 wochen dran gehängt. man hat IMMER mindestens 14 wochen mutterschutz.

das ist, glaube ich, seit 2002 so.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FALSCH

Antwort von Katrin02, 36. SSW am 02.11.2006, 10:02 Uhr

JA, ich lglaub auch dass das neu ist,

also man hat immer 14 Wochen Mutterschutz, die 6 Wochen vor dem ET und fals früher, dann wird der Rest mitgenommen. So wurde mir das aucherklärt.

Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an.

Grüße und allles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twokids

Antwort von Bluemoon19xx, 15. SSW am 02.11.2006, 10:03 Uhr

Also ich habe mein erstes Kind in 2002 bekommen und mein 2. Kind in 2005. Beide kamen ein paar Tage früher als der errechnete ET und da wurde nix dran gehängt, nicht eine Minute.....leider.

Es ist "persönliches Pech" wenn das Kleine früher kommt oder per KS geholt wird....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

twokids hat recht

Antwort von Fabian´s Mami, nix mehr seit 5.7.06. am 02.11.2006, 10:13 Uhr

meine maus kam 3 wochen zu früh auf die welt, und diese 3 wochen wurden einfach hinten angehängt .
es bleibt auf alle fälle bei den 14 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bluemoon19xx - lies hier:

Antwort von two_kids am 02.11.2006, 10:16 Uhr

http://web.fu-berlin.de/prd/service/muschu.html

mein sohn kam 2000 4 wochen früher zur welt und da wurden die 4 wochen nicht hinten dran gehängt. meine tochter kam 2004 eine woche früher und da wurde die woche hinten dran gehängt.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von blanche, 27. SSW am 02.11.2006, 10:31 Uhr

hab grad bei der kk nachgefragt (daran hatte ich mal wieder nicht gedacht :) ) die dame hat mir gerade gesagt das man immer 99 tage anspruch auf muschu hat und wenn er nach vor nicht gebraucht wird anschließend, nach der geburt, angehängt wird. nur der beginn verschiebt sich nicht!
wenn das kind nach et auf die welt kommt verlängert sich der muschu und die tage eben, aber wird nicht anschließend abgezogen!

so ich hoffe das hilft euch auch weiter :), manchmal sollte ich mein hirn einschalten bevor ich meine finger über die tasten jage *fg*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bluemoon19xx - lies hier:

Antwort von Bluemoon19xx, 15. SSW am 02.11.2006, 11:03 Uhr

Danke für den Link, da werde ich dann dieses Mal der Kk etwas auf den Füßen rumtrampeln... Danke nochmal :)

Aber wenn man nicht alles selber mcht, wird man veräppelt wo es geht....
Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird es nicht nur bei Frühgeb. grangehängt?? (bis 37.Woche)

Antwort von tatzelwurm, 35. SSW am 02.11.2006, 11:06 Uhr

Jetzt ruf ich meine KK auch an. Sonst verschenke ich wertvolle Tage für nichts.

Danke
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jippie - Ihr habt recht. Wurde vor 2 J. geändert

Antwort von tatzelwurm, 35. SSW am 02.11.2006, 11:09 Uhr

Also volle Zeit!!
Gruß Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.