Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama102012, 8. SSW am 16.03.2012, 16:36 Uhr

Mutterschaftsgeld.

Hi,

Ich bin neu hier und möchte euch mal um Rat bitten.
Ich bin 26 Jahre alt und weiss seit einer Woche das ich Schwanger bin (8ssw)
Und nun habe ich mal ne frage hab ich anrecht auf Mutterschaftsgeld ? Mein Freund (Eheähnliche gemeinschaft) mit dem ich zusammen lebe arbeitet im Einzelhandel und verdient nicht gerade sehr viel. Ich habe kein Einkommen ausser 184€ Kindergeld da ich ein behinderung hab. Wir wohnen im Haus vom meinem Freund. Kann mir einer weiterhelfen ?

Liebe Grüsse

 
2 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld.

Antwort von beyondthemaze am 16.03.2012, 16:50 Uhr

Nein, Mutterschaftsgld bekommst du nur wenn du erwerbstätig bist.

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Sonst bekommst du eine Einmalzalung von der Krankenkasse und wirst während des Bezugs von Elterngeld ( da bekommst du wahrscheinlich ein Jahr lang die Pauschale von 300 EUR/ monatlich ) beitragsfrei gestellt .

Siehe bspw. hier:

http://www.versicherung-vergleiche.de/lexika/krankenversicherungslexikon/mutterschaftsgeld.htm

Oder hier: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld.

Antwort von marie-b1992, 13. SSW am 16.03.2012, 20:46 Uhr

Hey meld dich mal beim Arbeitsamt und Beantrage Hartz 4 und meld dich auch mal beim Jugendamt die helfen dir auch viel
Liebe Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.