Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tini&Lukas, 22. SSW am 25.09.2010, 14:58 Uhr

Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei 400eur Job

Hallo in die Runde,

habe mal eine Frage, ich habe seit Feb. dieses Jahr einen 1-jährigen Vertrag auf 400eur Basis. D.h. mein Vertrag läuft im Ende Jan. 2011 aus und verlängert bzw. auf unbefristet setzen wird der Chef ihn bestimmt nicht.
Also, frage, habe ich einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld oder gar nicht? Habe nicht viel Ahnung von.
Würde mich freuen,w enn ihr mir mit eurem Wissen helfen könnt. Vielen Dank im voraus.

Grüßle, Tini

P.S. Komme im Dez. in Mutterschutz.

 
3 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei 400eur Job

Antwort von cke04 am 25.09.2010, 20:15 Uhr

du bist sicher über deinen mann versichert oder ?
mutterschaftsgeld bekommt man nur wenn man selber in der kv versichert ist du bekommst nur eine einmalzahlung von 210 euro.
hier muss du das beantragen

http://www.bundesversicherungsamt.de/cln_115/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true

elterngeld bekommst du natürlich,sogar mehr als 300 euro

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/job/minijob.html?page=7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei 400eur Job

Antwort von Tini&Lukas am 25.09.2010, 21:43 Uhr

Hi, danke für eine liebe Antwort.

Nein, bin nicht über meinen Mann versichert. Das Amt bezahlt die Krankenversicherung für mich und meine 2 Kinder. Bekomme ja noch etwas Geld zur Aufstockung vom Amt, da alleinerziehend bin.
Mein Freund ist selbst versicherung, aber wenn unser Kind da ist, wollen wir auch zusammen ziehen. Aber das erst im nächsten Jahr.

Hmm, gelten die alles auch für mich? Mutterschaftsgeld und Elterngeld?

LG, Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei 400eur Job

Antwort von Tini&Lukas am 25.09.2010, 22:05 Uhr

Ich wieder, aber ich bin ab dem Feb. 2011 ja dann arbeitslos, wenn die Firma mir meinen Vertrag nicht verlängert. Dann bekomme ich ja doch kein ELterngeld oder doch?
Hmm, sorry ich bin immer noch etwas verwirrt, was das Elterngeld angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.