Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mayralott, 29. SSW am 23.07.2005, 9:25 Uhr

Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Hallöchen,

sagt mal wann muß ich eigendlich das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen? Mein Mutterschutz beginnt am 03.09.05. Brauch ich für die Krankenkasse eine Bescheinigung vom Frauenarzt? Wie schreibt man am besten den Antrag? Danke an Euch, LG Tess mit Mayra und Krümel

 
5 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Bianca1975, 30. SSW am 23.07.2005, 9:47 Uhr

Also, 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin bekommst du von deinem Gyn einen gelben Zettel für die Kasse, auf dem der Termin draufsteht. Der wird an die Kasse geschickt und die setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung.
Ob es da dann noch einen speziellen ANtrag gibt oder ob ein einfaches Anschreiben reicht, würde mich auch interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von Jessi-mama, 39. SSW am 23.07.2005, 9:56 Uhr

Halli Hallo!

Also da gibt es kein spezielles Anschreiben und auch keinen ANtrag. Diesen gelben Zettel bekommt man 7 Wochen vo ET und den muß man dann auf der Rückseite ausfüllen! Nicht vergessen! Wäre mir auch fast passiert, wenn meine Freundin, die ber der KK arbeitet mich nciht dran erinnert hätte!

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von MartinaS, 38. SSW am 23.07.2005, 10:27 Uhr

Hi,

genau, 7 Woche vor ET kannst du den Zettel beim FA kriegen, ausfüllen und an die KK schicken. Der Rest passiert dann von selber. Du bekommst erstmal das Geld für die Zeit vor dem ET ausgezahlt. Wenn Du dann die Geburtsurkunde einreichst, kommt dann der REst.

LG

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Antwort von kath03, 12. SSW am 23.07.2005, 15:40 Uhr

... und bloß nicht den gelben Zettel verbummeln, so weit ich weiß, gibt es keinen Ersatz, da auch schon Schindluder mit getrieben wurde!
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch alle, jetzt bin ich schlauer... o.T. aber L.G.

Antwort von mayralott, 29. SSW am 23.07.2005, 18:16 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.