Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lole, 31. SSW am 10.11.2007, 18:10 Uhr

Muß man bei einem Wunschkaiserschnitt etwas bezahlen???

Eine Bekannte hat mir erzählt, das sie gehört hätte, das man bei einem Wunsch-KS evtl. etwas zuzahlen müßte.
Ich habe noch nichts davon gehört und bei der Anmeldung im KH wurde da auch nichts gesagt.
Könnt Ihr mir dazu etwas erzählen???

 
28 Antworten:

Re: Muß man bei einem Wunschkaiserschnitt etwas bezahlen???

Antwort von anwo, ET -1. SSW am 10.11.2007, 18:17 Uhr

ich kann dir dazu leider auch nix sagen.
aber ich möchte dir gerne davon abraten ohne dich zu kritisieren. am ende liegt es ja an einem selbst. wenn du also noch keinen KS hattest, tust du dir damit mehr an, als dass es hilft.
muskelstränge werden durchgeschnitten. dieser bereich wird dann immer hängen. viele narben schmerzen ein leben lang. meine tante z.b. ist an der stelle wetterfühlig. wenn es medizinisch nicht anders geht, ist das was anderes. dann geht es um das wohl des babies. aber so geht es auch um dein wohl und ein kaiserschnitt ist selten einfacher als eine spontane geburt und du wirst ein leben lang daran erinnert.
also mir haben alle frauen mit KS vom KS abgeraten. meine es echt nur lieb.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anwo

Antwort von mama20 am 10.11.2007, 18:38 Uhr

Erklär mir den Unterschied zwischen einem geplanten und einem ungeplanten Kaiserschnitt?

Wenn sie einen möchte,ohne dass es einen Grund gibt,dann soll sie einen Kaiserschnitt haben.Die Folgen sie immer gleich,ob geplant oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man bei einem Wunschkaiserschnitt etwas bezahlen???

Antwort von Lole, 31. SSW am 10.11.2007, 18:39 Uhr

Ist kein reiner Wunsch-KS. Hatte Probleme bei zwei Geburten und bin chronisch Krank.
Ein Arzt sagt dazu ist Wunsch-KS und ein anderer sagt dazu ist begründet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama20

Antwort von anwo, ET -1. SSW am 10.11.2007, 18:40 Uhr

ungeplant = medizinisch notwendig, lebensrettend für das kind bzw. manchmal auch für mutter

geplant = entfällt das obere

folgen sind natürlich die gleichen. sagt ja keiner was dagegen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne dritte meinung einholen?hmmm...

Antwort von anwo, .... SSW am 10.11.2007, 18:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man bei einem Wunschkaiserschnitt etwas bezahlen???

Antwort von Jeannette1969, 35. SSW am 10.11.2007, 18:43 Uhr

Also ich habe das auch in betracht gezogen und mit meiner Ärztin darüber gesprochen und die sagte mir das der Wunsch KS kostenpflichtig ist.
Habe auch bei Doc Bluni nachgefragt und der hat es bestätigt.
Frage lieber nochmal nach oder rufe deine KK an.

LG Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß man bei einem Wunschkaiserschnitt etwas bezahlen???

Antwort von chiara1983, Seit heute 35. SSW am 10.11.2007, 19:29 Uhr

Hallo

Wenn der KS medizinich notwendig ist, wie bei dir, dann kostet er dich keinen Pfennig. Das wäre ja der Hammer. Wir leben noch in Deutschland mit einen recht guten Gesundheitssystem :-)

Wenn der KS ohne Medizinische Gründe gemacht wird weiss ich es nicht genau. Aber denn so gennanten Wunsch-KS gibt es mitlehrweile überall und es kommt auf das jeweilige KH an ob sie es machen oder nicht. Ich denke aber trotzdem nicht das es was kostet!!!

Klar ist es teurer als eine Normale Geburt aber wofür bezahlen wir den in die KK ein???

Ich bekomme auch einen geplannten KS der medizin. Notwendig ist (kostenfrei) aber ich hätte den Wunsch-KS ohne Gründe auch so bekommen ohne etwas zu bezahlen.

Du solltest dir einen Überweissung deines FA holen für die Geurtsplannung und dann im KH einen Termin machen. Da kannst du dann alle Fragen stellen die dir auf dem Herz liegen. Unter anderen auch diese. Ich habe hir und überhaupt noch nie gehört das ein KS geld für den Patienten kosten soll!!!

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider nicht...

Antwort von Superbienchen am 10.11.2007, 19:30 Uhr

ärzte finden bei jeder schwangeren irgendeinen grund, damit der wks auf kasse geht.

zahlen muss man nur, wenn man zb einen bestimmten arzt haben möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@superbienchen: wieso dann leider? lg ot

Antwort von anwo, ET -1. SSW am 10.11.2007, 19:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anwo

Antwort von SilkeJulia am 10.11.2007, 19:48 Uhr

Ein reiner WKS ist nicht notwendig.
Das ist der Unterschied und der ist schwerwiegend.
Ich halte es für unsinnig, sich einer nicht notwendigen OP zu unterziehen.
Wenn jemand das gerne möchte, dann soll er - bitteschön.
Aber dann auch auf eigene Kosten.

Ich finde es ein Unding, dass Wunschkaiserschnitte bezahlt werden.
Aber leider ist es so.

Bevor nun alle über mich herfallen:
Ich finde die Möglichkeit des Kaiserschnitts prima. Als Abwendung einer akuten Gefährdung von Mutter und/oder Kind durch eine vaginale Geburt.
Aber eben nur dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @superbienchen: wieso dann leider? lg ot

Antwort von SilkeJulia am 10.11.2007, 19:58 Uhr

Weil ein KS ungefähr doppelt so viel kostet wie eine vaginale Geburt und somit nicht gerechtfertigt ist, warum die Allgemeinheit dafür zahlen muss, wenn Frau XY bitte in der 38.SSW das Kind haben will, weil Opa um den ET herum 80jährigen feiert - oder weil sie nur am 11.11. einen Babysitter für die Kinder hat - oder Angst hat, "ausgeleiert" zu sein.
Das kann ja jeder so machen, wie er will - ich bin auch dafür, dass jeder sich aussuchen kann, wie das Kind zur Welt kommen soll - aber dann eben auch auf eigene Kosten und nicht (auch) auf meine.

JA, ich bin übrigens auch dafür, dass die Behandlung gesundheitlicher Folgen von Rauchen etc selber bezahlt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In "meinem" Khs...

Antwort von schnatterinchen, 34. SSW am 10.11.2007, 20:08 Uhr

...wird der Wunsch-KS bezahlt...

...und ich kann das nicht verstehen.

Wenn ich mir die Bauchdecke aus rein ästhetischen Gründen straffen möchte, dann muss ich das doch auch selber zahlen.

Was ich aber ganz besonders witzig finde: Viele Menschen verlangen, dass Raucher und Übergewichtige die Folgeerkranken selber tragen sollen. Finde ich auch, vor allem da ich an meinem Mann sehe was die Behandlung verschiedener Raucher- und Übergewichtserkrankungen (Blutdruck, COPD ect.) kostet. (sind privat versichert und bekommen daher die Rechnungen)

Und genau aus dem Grund sollte jede Behandlung, also selber gewünschte und medizinisch nicht indizierte OP selber gezahlt werden. Und dazu zählt meiner Meinung nach auch der Wunsch-KS.

Unser KK-Beiträge steigen immer weiter...auch deswegen. Muss das sein? Schimpfen dann auch nicht alle?

Ist ja wie mit den Untersuchungen während der SS. Möglichst bei jeder VU US, aber ja nicht selber zahlen. Dann noch 3D und 4D - auch hier...möglichst von der KK übernommen. Ob gerechtfertigt oder nicht ist egal. Kuren beantragen weil andere das ja auch tun, und das eine super günstige Art ist Urlaub zu machen,

Naja...wie auch immer...irgendwann wird sich da sicher was ändern. Zu hoffen wäre es.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia

Antwort von anwo, ET -1. SSW am 10.11.2007, 20:08 Uhr

bin ja auch für einen ks, aber die person, die hier nachgefragt hat, wünscht sich einen. da es bei ihr teilweise auch medizinische gründe hat, halte ich mich doch lieber raus. aber im grunde genommen denke ich, man tut sich damit mehr an als dass es vorteile bringt.
dass leider war darauf bezogen, dass es für die fragende person ja positiv ist, dass es bezahlt wird. verstehst?

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es genauso wie SilkeJulian, deshalb das "leider".

Antwort von Superbienchen am 10.11.2007, 20:15 Uhr

KS sollte ein Notfall-Programm sein und nicht ein unnötig teurer freiwilliger Weg. wenn man diesen Weg gehen möchte, soll man auch selber dafür aufkommen und die Differenz zur nicht gewünschten Spontangeburt zahlen.

meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:WKS sollte selber gezahlt werden

Antwort von emely031206, 22+6. SSW am 10.11.2007, 20:17 Uhr

den ich finde es einfach ein Unding das die Allgemeinheit sowas bezahlt.Einer Frau sollte wohl klar sein das ein Kind nicht so wieder rauskommt wie es reingekommen ist.

Und was mich dabei am meisten Aufregt ist der Grund das mir von meiner KK eine nötige Psychotherapie nur für 20 Std. gewährt wurde weil das soviel kostet und sich dann irgendwelche Frauen auf meine ( bzw. auf Kosten meines Mannes) auf den Optisch legen um ihr Kind zu kriegen.......

Sorry....aber sowas macht mich zur Zeit rasend

LG NIcole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, wir wollen mal...

Antwort von anwo, ET -1. SSW am 10.11.2007, 20:27 Uhr

... alle ganz ruhig bleiben.
ich denke mir manchmal, dass es auch frauen gibt, die einfach nur angst haben. sei es aus traumatischen erlebnissen oder aus berichten anderer. sowas baut sich ja auch meist auf.
man sollte nicht alles verallgemeinern und aufs geld schieben. wir wissen nie die hintergründe und warum sich die frauen dazu entscheiden.
ich muss auch alle kosten selber tragen. bin aber eher aus anderen gründen gegen einen ks.
bei uns hat bspw eine kollegin einen überhängenden bauchlappen WEGEN der ks. die narbe meiner tante ist wetterfühlig und ich kenne einige, für die war der ks ein traumatisches erlebnis. richtig mit hilflosigkeit und platzangst. die arme sind ja angeschnallt. man kann wegen der nachfolgenden operation nicht sofort zu seinem kind. wenn dann noch was mit dem kind ist, wirds im kopf der mutter gleich ganz schlimm. man kann sich ja durch die pda und alles ne bewegen - also noch mehr hilflosigkeit.
vielleicht sollte man erstmal daran anknüpfen, bevor man gleich von kosten spricht. da gibts sinnloseres geld, was ausgegeben wird.

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von SilkeJulia am 10.11.2007, 20:28 Uhr

Ja, verstehe ich.
Aber da es bei Lola ja begründet ist (und ich sehe eine vorhergegangene traumatische Geburt durchaus als psychische Indikation), wird es selbstverständlich bezahlt.
In dem Fall ist das ok.

In ihrer Ursprungsfrage sagte sie jedoch nichts von einer Indikation, deswegen kann man auch sagen "leider" ;-)
Auch wenn es für sie in jedem Fall "zum Glück" gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, wir wollen mal...

Antwort von SilkeJulia am 10.11.2007, 20:31 Uhr

Was Angst etc angeht, so gibt es wirklich andere Wege.
Es fehlt an guter Hilfe und Aufklärung gegen die Angst.
Das ist etwas, das absolut zu kurz kommt in der Schwangerenvorsorge, insbesondere bei Ärzten.
Ein Bereich, der viel weiter ausgebaut werden sollte, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, wir wollen mal...

Antwort von schnatterinchen, 34. SSW am 10.11.2007, 20:48 Uhr

Hm, also beim ersten Kind hatte ich auch einen KS, und daher kann ich den Wunsch danach schonmal nicht nachvollziehen.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, wir wollen mal...

Antwort von DieRoteZora, 24. SSW am 10.11.2007, 20:54 Uhr

Ha, das freut mich, dass hier endlich mal kritisch diskutiert wird. Ich hatte auch einen geplanten KS, weil der für mein Kind lebensrettend war. Jetzt versuche ich dringend um den nächsten drumrum zu kommen.
Wunderbar auch, dass ich hier nicht alleine bin mit der Meinung: möglichst immer US, aber bitte nichts zahlen. Dasselbe beim FeinUS etc....einerseits über die KK-Beiträge meckern, andererseits möglichst alles "mitnehmen" wollen. Am liebsten nur weil "meine Freundin hat das auch bekommen". Wenn es eine Indikation gibt, okay, aber sonst hängt mir diese Nehmer- und "ich habe ein Recht darauf"- Mentalität so langsam aus dem Hals raus.
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lole

Antwort von jaarfi, 24. SSW am 10.11.2007, 21:23 Uhr

Hallo Irene!

Eine Bekannte hatte einen Wunschkaiserschnitt.
Sie hat einige Krankenhäuser abgeklappert, bis sie eins gefunden hat, bei dem sie nichts zahlen musste.....

2 KHs machten z.B. generell keinen WKS, bei 2 oder 3 anderen kostete er eben was, und beim letzten wurde dann irgendwas reingeschrieben, weshalb er "offiziell" gerechtfertgit war.

Ich persönlich finde WKS auch nicht so toll - kommt allerdings auf die Gründe an.
Bei meiner Bekannten konnte ich es absolut nicht verstehen *kopfschüttel*

Sie hatte sich einfach von ihrer Mutter Angst vor der Geburt einreden lassen.

Dann hatte meine Bekannte ausgerechnet am Abend vor dem geplanten KS Wehen bekommen, als sie im KH war, war der Mumu schon fast ganz auf, und sie wollte trotzdem den KS....kann ich nicht verstehen....

Anders bei einer anderen Bekannten, die bei ihrer ersten Geburt gerissen ist bis zum Geht-nicht-mehr und nur Probleme damit hatte, wo sogar ein Tupfer vergessen wurde beim Zunähen....DA kann ich den WKS verstehen, wobei sogar sie es nochmal spontan probieren möchte.

Aber im Endeffekt sollte jede Frau das vor sich und dem Kind selbst verantworten (klar, bei med. Gründen keine Frage!!), denn es wird ja auch dem kleinen Krümel das Geburtserlebnis voranthalten.

Nur wäre es bei einem reinen WKS doch wirklich schön, wenn die Kosten selbst übernommen werden müssten, und zwar in JEDEM KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lole

Antwort von DieRoteZora, 24. SSW am 10.11.2007, 21:33 Uhr

Ha, da kann ich mich nur anschließen!
Und es ist doch oft so: sobald man was dazugeben muß, wird die Entscheidung oft nochmal hinterfragt und ggf. geändert!
Guts Nächtle :-)
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Lole, 31. SSW am 10.11.2007, 21:40 Uhr

Würde niemals einen KS ohne Grund machen, kann es nicht verstehen wenn es jemand unbedingt beim ersten möchte, aber noch keine normale Geburt mitgemacht hat.
So damit Ihr mich vielleicht etwas besser versteht, schreibe ich mal meine Gründe auf.
Ich hatte bei beiden Geburten jedesmal, noch bevor das Kind draußen war, Sturzbluten und keiner wußte so genau wo das her kam. Der erste wurde dann ganz schnell rausgedrückt, da die herztöne dann auch schlechter wurden. Beim zweiten dachte sie, das sich die Plazenta ablöst, was zu Glück nicht war.
Bei beiden bin ich extrem gerissen und bekam auch einen Dammschnitt. Seit der letzten SS bin ich zusätzlich chronisch krank, Colitis ulcerose(entzündung vom Dickdarm).
Laut Hausarzt wäre es da auch für den Darm schonender, da ich momentan einen Schub habe - d.h akut entzündet.
Vielleicht versteht ihr mich nun besser.
Wollte nicht so eine Diskussion auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von DieRoteZora, 24. SSW am 10.11.2007, 21:54 Uhr

Hi Lole,
ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass Dich hier keiner verdammt. Das was Du beschreibst ist auch ein indizierter KS, meiner Meinung nach. Ich wünsch Dir alles Gute und dass der KS gut verläuft!!
Aber ich bin froh, dass Du die Diskussion angeregt hast - vielleicht kommen ein paar Mädels doch noch mal zum Nachdenken! Ansonsten bleibts dabei: es soll jede machen, wie sie will :-)
Liebe Grüße und nochmal alles Gute!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von knuffelbär, 24. SSW am 10.11.2007, 22:01 Uhr

Bei dir kling es ja nun echt nicht nach WKS, ich denke da kann es jeder verstehen.
Insgesamt bin ich auch der Meinung, wenn es nur Wunsch ist sollte man es auch bezahlen müssen, aber es gibt halt immer Ärzte, die sich irgendeine Indikation aus den Fingern saugen.
Ich verstehe auch nicht wieso sich einige schon beim ersten so Panik einreden lassen. Ich bin auch zum ersten Mal schwanger, und wenn ich irgendwas lese was wirklich schlimm ist denke ich immer, dass das ja kaum die Regel sein kann, sonst wär die Menschliche Gattung ja schon vor Jahunderten ausgestorben... Auch aus der Verwandschaft bekomme ich eher gute Zusprüche, so in die Richtung klar tu es weh, aber man weiß ja wo für man es tut oder wir haben es alle mehrfach durchgestanden, das schfst du auch. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Minuten danach und hoffe, dass ich die Zeit davor möglichst ohne Schmerzmittel überstehe. Klar kann ich mir schöneres Vorstellen, deswegen würde ich mir aber noch lange nicht freiwillig den Bauch aufschneiden lasse. Ich hoffe nur, dass das auch klappt, denn wenn es notwendig ist würde wohl auch keine Mutter sagen, ich wil aber trotzdem nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von anjos, 9. SSW am 10.11.2007, 22:52 Uhr

DAs hört sich nicht nach einem klassischen WKS an!! Da ist für mich eindeutig zu erkennen, dass es sowohl medizinisch als auch psychologisch sinnvoll ist einen KS zu machen.

Meine Freundin hatte beim ersten Kind eine spontane Geburt und dabei ist ihr Steissbein angeknackst... sie konnte lange Zeit nicht richtig sitzen, kaum Fahrrad fahren... beim 2. Kind überlegt sie nun, einen WKS machen zu lassen... kann ich voll verstehen!

Ich selber habe versucht spontan zu entbinden, aber nach 24 Stunden Wehen, die letzten 2 Stunden mit Pressdrang, waren meine Kräfte erschöpft und ich wollte einen KS. In den Akten steht jetzt drin: Wunsch der Mutter wegen Erschöpfung!

Beim 2. Kind habe ich jetzt die Wahl! Wenn es aber geht, würde ich gerne spontan entbinden, obwohl ich nach dem KS keinerlei Probleme hatte und sehr schnell wieder fit war. Aber ich werde nicht nochmal einleiten lassen, denn das hat schon beim ersten Kind nicht geklappt. Mein Fa wird diesmal genauer schauen, wie das Kind liegt und dann wird kurz vorm ET entschieden, ob KS oder ob ich noch ein paar Tage warte!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von Lole, 31. SSW am 10.11.2007, 23:07 Uhr

WKS daher, weil der eine Arzt es so sagte, ohne mich richtig anzuhören.
Da ich nochmal hin muß, werde ich es hoffentlich klären können. Werde versuchen die Berichte meiner Söhne anzufordern, damit ich es denen vorlegen kann.
Danke für die vielen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle

Antwort von anwo, heute ET. SSW am 11.11.2007, 10:53 Uhr

schön. ist also doch noch ne ordentlich diskussion geworden. das freut mich wirklich. denn oft entstehen hier richtige hetzjagden und das ist am ende eher traurig als förderlich. aber hier hat jeder ordentlich seine argumente vorgebracht und erklärt, warum man so denkt. so solls doch laufen!

"mein wort zum sonntag" hehe

lg anwo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.