Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas09 am 13.10.2015, 14:51 Uhr

Mumps in der Schule und schwanger

Hallo ihr lieben,
Im der Schule wurde uns mitgeteilt das dort Mumps vorhanden ist.
Ich bin Schwanger 5+6 ist das gefährlich für mich wenn es mein Sohn bekommt ?
Was sind die ersten Anzeichen von Mumps damit ich es weiß ob es mein Sohn erwischt hat.
Ich danke euch für eure Antworten hierzu

 
12 Antworten:

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von sterntaler82, 14. SSW am 13.10.2015, 15:21 Uhr

Bist du nicht geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von Pocahontas09 am 13.10.2015, 16:37 Uhr

Ich weiß nicht ob ich deswegen geimpft wurde. Habe keinen Impfpass von früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von knuspi, 15. SSW am 13.10.2015, 16:42 Uhr

Also eigentlich sollten die Impfungen alle 10 Jahre erneuert werden soviel ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von sterntaler82, 14. SSW am 13.10.2015, 17:28 Uhr

Masern Mumps und Röteln nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von knuspi am 13.10.2015, 17:39 Uhr

Achso danke wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von tini80, 20. SSW am 13.10.2015, 17:56 Uhr

Ich würde beim nächsten Arztbesuch mal abklären, ob du dir deinen Immunstatus per Blutabnahme feststellen lassen kannst.

Ich bin Lehrerin, habe zwar einen Impfpass, aber die Ärztin bestand trotzdem auf die Überprüfung des Blutes, direkt ich in der Frühschwangerschaft den ersten Kontrolltermin hatte.

Ist dein Sohn denn geimpft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von Kathyli88 am 13.10.2015, 18:31 Uhr

ich hatte noch meinen alten impfpass aus der kindheit ich wurde gegen masern/mumps/röteln zweimal geimpft, das heißt eigentlich hätte ich immun sein sollen. Beim FA hat man dann einen bluttest gemacht, ich war zu der zeit auch etwa so weit wie du jetzt gerade, das gehört übrigens zum standard und wird normalerweise vom FA gleich automatisch untersucht...sprich deinen aber lieber darauf an in einem solchen akuten fall. Ich war trotz impfungen in der vergangenheit nicht immun, sollte mich folglich von schulen/kigas/kitas und kleinen kindern fern halten. Ich würde an deiner stelle kein risiko eingehen und deinen kleinen von der schule zuhause lassen, oder frag zumindest mal den FA was du machen solltest, und lass auf jeden fall prüfen ob du immun bist. Wenn du deinen kleinen impfen hast lassen besteht keine gefahr für dich. Aber solange du weißt ob du immun bist oder nicht sollten vielleicht auch keine schulkameraden mit nach hause kommen weil du ja nicht weißt ob diese kinder geimpft wurden. In der ss kann man übrigens nicht mehr nachimpfen.normalerweise sind es lächerliche kinderkrankheiten die meistens nach ein paar tagen wieder weg sind. masern/mumps/röteln sind für schwangere jedoch gefährlich führen zu etwa 70% zu fehlgeburten und behinderungen, das sagte zumindest mein FA zu mir, deshalb kein risiko eingehen. arzt anrufen und fragen was zu tun ist und bluttest machen lassen, kind daheim lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von Klingelingfee, 33. SSW am 13.10.2015, 20:16 Uhr

Mumps könnte nur im ersten Trimester Fehlgeburten auslösen und später kann quasi nix mehr passieren und von Fehlbildungen hab ich noch nie gehört.

Pocahontas09 am besten lässt du einen Bluttest machen und bestimmst deine eigene Abwehrlage. Ansonsten wäre es wichtig zu wissen ob dein Sohn geimpft und damit immun ist. Falls das der Fall ist kann eigentlich nicht wirklich was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von KaBe am 13.10.2015, 23:08 Uhr

Genau- wenn du unsicher bist mach nen titer Test ... Hab ich auch gemacht. Ist ne unkomplizierte Blutabnahme .... Kostet aber ein bisschen was. Ist aber zu empfehlen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von mf4 am 13.10.2015, 23:46 Uhr

Die Inkubationszeit ist lang und ich denke nicht, dass man das Kind über Wochen oder gar Monate zu Hause lassen kann, bis zumindest in der Schule keine Ansteckungsgefahr mehr bestünde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von liveliness, 10. SSW am 14.10.2015, 11:32 Uhr

Hallo! Ich bin Erzieherin in einer Kindertagesstätte und gegen alles geimpft.
Mein Körper hat trotz Impfung keinen ausreichenden Schutz gegen Mumps
aufgebaut. Nach Feststellung der Schwangerschaft (6.SSW) wurde sofort ein
Bluttest gemacht und ich habe ein Beschäftigungsverbot erhalten aufgrund
des fehlenden Schutzes gegen Mumps. Ich werde nicht mehr in der Kindertagesstätte arbeiten.
Geh zum Arzt. Lass es testen und Dich gegebenenfalls beraten.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mumps in der Schule und schwanger

Antwort von Rosenmary am 14.10.2015, 13:44 Uhr

Ich habe trotz Impfung nicht genug Titer gegen Mumps. Meine Ärztin meinte,wenn mir jemand mit Mumps begegnet, solle ich einen weiten Bogen drumrum machen. Es wäre sehr unangenehm für mich als Schwangere, stelle aber keine Gefahr für mein Baby im Bauch dar. - Ich will mich nicht festlegen, insofern klär das am besten direkt mit dem Arzt. Doch ich meine, sie hätte eben gesagt, dass es nicht so gefährlich sei fürs Ungeborene wie z.B. Röteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.