Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littleicebear, 39. SSW am 01.07.2007, 10:42 Uhr

morbus crohn in der schwangerschaft

hallo, hat jemand von euch zufällig erfahrung mit morbus crohn. ich leide seit 10 jahren darunter und habe die ganze schwangerschaft keine probleme gehabt. jetzt, seit einer woche habe ich vermehrt probleme mit durchfällen. kann das auch von den tritten kommen,dass die darmfunktion mehr wird?´ist meine erste schwangerschaft und ich kenne mich da nicht aus. wäre klasse wenn sich jemand melden würde.

 
9 Antworten:

Re: morbus crohn in der schwangerschaft

Antwort von dalasefra, ausgekugelt am 2 juni. SS am 01.07.2007, 10:46 Uhr

ich mein du bist ja auch schon in der 39ssw das kann auch der beginn von wehen sein hatte bei beiden ss jeweils eine woche lang ständig durchfall und dann kamen die wehen ist ganz oft so hab ich mir sagen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morbus crohn in der schwangerschaft

Antwort von Loreley2, 20. SSW am 01.07.2007, 10:50 Uhr

Hallo, ja ich! Leider ist es meine erste Schwangerschaft, daher habe ich noch keine Erfahrungswerte weiterzugeben. Nur eine Vermutung: kurz vor der Geburt "reinigt" sich der Darm bei einigen Schwangeren und sie haben dann einige Tage Durchfall.
Vielleicht ist es das?
Wo sitzen denn normalerweise deine Entzündungen?
Bei mir sind sie im Enddarm und deshalb weiß ich meist welches Stündlein geschlagen hat, wenn entweder Schleim oder Blut mitkommen.
Aber falls deine Entzündungen hauptsächlich im Dünndarm sind, bringt dir dieser Tipp nicht viel.
Bist du denn medikamentös eingestellt oder brauchst du keine, wenn du schubfrei bist?

Diese und andere Fragen.... :-)

Liebe Grüße
Loreley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morbus crohn in der schwangerschaft

Antwort von littleicebear am 01.07.2007, 11:37 Uhr

bei mir ist es eine art mischung zwischen morbus crohn und colitis. es ist der übergang zwischen dick- und dünndarm befallen. seit beginn der schwangerschaft habe ich aber nichts mehr. auch keine medikamente. dass sich der darm vorher reinigt hab ich auch gehört. aber schon eine woche? na ja. vielleicht kommt der kleine wurm ja bald und die sache hat sich bis dahin ein bisschen beruhigt. hab nur schiss vor der entbindung. wie weit bist du? bist du auch im chat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morbus crohn in der schwangerschaft

Antwort von Silja, 7. SSW am 01.07.2007, 18:38 Uhr

HAllo,



bei mir ist es zwar colitis ulcerosa, aber mein Internist sagte, eigentlich wäre der Darm meist beschwerdefrei während der Schwangerschaft. Falls doch Durchfälle bzw. ein Schub kommt, ist bisher noch kein Baby zu schaden gekommen. Sogar die Medikatmente sind nicht schädlich fürs Baby. Vielleicht rufst Du Deinen Internist mal an!?



Liebe Grüße-Silja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch mc - z.zt. keine medis.....

Antwort von blubb5, 35. SSW am 01.07.2007, 18:50 Uhr

ich habe seit 02/06 auch mc. habe vorher ca. 6 monate 3x3mg budenofalk genommen, mal mehr mal weniger.
dann bin ich ss geworden - aber ich habe es nicht sofort absetzen können. habe im januar - februar nochmal komische beschwerden bekommen, so dass ich dachte, er meldet sich nochmal. mein darmarzt meinte, das könnte auch mit der ss zusammenhängen. ab da hab ich mein medi komplett abgesetzt.
bis vor einigen tagen hatte ich keine beschwerden. mein stuhl ist wie immer - mal so mal so........war schon immer so.
dann hatte ich wie gesagt, ein kneifen an der rechten seite, fühlte sich wie darmschmerz im aufsteigenden colon an. mein mc sitzt so weit ich weiss im dickdarm. dort hatte ich letztes jahr bei der diagnose auch ein blutendes geschwür. so kam alles raus.....

aber das kneifen ist wieder weg und seit einigen tagen trinke ich ssw tee mit frauenmantel. und das hilft super. mein stuhl ist viel besser und fester geworden. hatte zwischendrin auch mal mit durchfall zu kämpfen.....
wie gesagt, frauenmantel kann ich nur empfehlen.....

ja, der durchfall kann auch langsam das ende deiner ssw einläuten.........

würde mich freuen mit dir und den anderen ced betroffenen zu kontakten.
ich bin übrigens 36 jahre.

sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littleicebear Re: morbus crohn in der schwangerschaft

Antwort von Loreley2, 20. SSW am 02.07.2007, 14:47 Uhr

Hallo, sorry, aber ich war gestern nicht mehr im Forum. Im Chat war ich bislang nicht, aber vielleicht schau ich mal rein. Ich bin in der 20. SSW. Bei mir ist es auch eine Mischung zwischen Crohn und Colitis ulcerosa, d.h. es fing 1997 mit Entzündungen im terminalen Ileum an. Das hab ich mit 5mg Cortison im Griff gehabt. 2004 hab ich das Cortison abegesetzt wegen unseres Kinderwunsches und prompt bekam ich einen Schub nach dem nächsten. Meine erste Schwangerschaft war dann Ende 2005, leider hab ich das Kind in der 8. SSW verloren - wahrscheinlich wegen eines Schubs, den ich damals zeitgleich hatte (kann aber natürlich auch in diesem frühen Stadium an anderen Dingen gelegen haben - man weiß es nicht. Jetzt nehme ich Imurek und 5mg Cortison. Es ist unter Medikamenten zwar nicht wirklich toll schwanger zu sein, aber es ist meine einzige Chance, ein Kind auszutragen. Aber bei dir hört sich das alles gut an. Wenn du die ganze Schwangerschaft nichts hattest, dann wird es wahrscheinlich wirklich andere Gründe haben. Ich bin da optimistisch. Ist es eigentich dein erstes Kind? Wie lange hast du schon den Crohn? Kommst du immer ohne Medis aus in der schubfreien Zeit?

Ganz liebe Grüße

Loreley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littleicebear Re: morbus crohn in der schwangerschaft

Antwort von littleicebear, 39. SSW am 02.07.2007, 15:03 Uhr

Hallo, die meiste Zeit komme ich ohne Medis aus. Bin auch ganz froh drüber. Hab den Crohn jetzt schon seit 8/96. bin jetzt seit fast 2 Jahren ohne Tabletten. Imurek wollten sie mir auch schon geben. Aber da ich ein kind wollte, hab ich mich lieber für die Möglichkeit eines neuen Schubs entschieden. Letztes Jahr hatte ich dann auch eine FG. Allerdings in der 15.ssw. Hatte aber nichts mit dem Crohn zu tun. Nun ist es unser erstes Würmchen, das hoffentlich bald kommt. Er drückt nämlich wieverrückt. termin ist in 10 Tagen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch mc - z.zt. keine medis.....

Antwort von littleicebear, 39. SSW am 02.07.2007, 15:08 Uhr

Hallo,

bin 28 Jahre alt und würde gerne mit dir und anderen kontakt aufnehmen. das mit dem tee muß ich mal aussprobieren. wenn du willst kannst du mir auf meine private adresse schreiben. kleineeisbaerin@freenet.de. das gilt natürlich auch für andere. bín nur nicht jeden tage im internet. also nicht sauer sein, wenn nicht gleich eine antwort kommt.

Grüßle

Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littleicebear Re: morbus crohn in der schwangerschaft

Antwort von Loreley2, 20. SSW am 02.07.2007, 15:17 Uhr

Da kannst du auch froh sein, dass du meist ohne Medis auskommst. Und du hast es schon fast geschafft :-)!
Ich hatte mir das ursprünglich auch so vorgestellt: Cortison absetzen, Pille absetzen, schwanger werden, Baby!
Wie naiv, mein Denken. Bei mir ging es ohne Imurek leider gar nichts mehr. Ich hatte nicht mal mehr einen Zyklus, weil ich so krank war. Mein Arzt meinte, dass mein Körper eine Schwangerschaft nicht zulässt, weil er weiß, dass ich es nicht überleben könnte. Im August 2006 habe ich mich dann widerwillig auf das Imurek eingelassen. Und mein Leben wurde toll! Meine Schwangerschaft war trotzdem eine große Überraschung. Eigentlich waren wir schon in der Kinderwunschklinik zur künstlichen Befruchtung angemeldet. Doch dann blieb meine Regel aus. Ich dachte, dass mein Zyklus mal wieder spinnt und bin völlig sauer zu meiner FÄ gesaust! Sie sagte: "Herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger!" Und ich fragte: "Wie kommt das denn?"
Na, sie hats mir nicht erklärt :-)!

Aber die Ängste bleiben natürlich trotzdem! Auch jetzt habe ich ständig Angst, dass das Würmchen vielleicht krank ist. Obwohl alle VUs bislang gut waren! Aber wahrscheinlich hat das jede Frau!

Weißt du ob es ein Junge oder ein Mädchen wird?

Liebe Grüße

Loreley

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.