Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine, 17. SSW am 13.07.2012, 10:22 Uhr

Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Hallo

Bei meiner kleinen wurde leichte Karries festgestellt und nun soll dies unter Narkose gehandelt werden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich das wirklich machen lassen soll.

sie geht alle zwei Monate zum Zahnarzt und das seit über einem Jahr, einfach damit sie keine Angst hat und so was ja auch nicht der Fall ist. Deswegen bin ich eigentlich der Meinung das es besser währe wenn man es so behandeln lässt.

Habt ihr schon Erfahrung darin?

 
14 Antworten:

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von 08091981, 22. SSW am 13.07.2012, 10:29 Uhr

Ich würde es persöhnlich nicht tun, ist aber jedem seine Entscheidung! Meine Schwester hatte damals ihren kleinen in Narkosse legen lassen und dem wurden ein paar gerissen (Milchzähne da war er so glaub ich um die 3 Jahre alt bin mir nicht mehr sicher ist schon lange her). Aufjedenfall hat das dann ewig gedauert bis die 2ten Zähne rausgewachsen sind. Hatte auch dann Probleme damit zum Schulanfang weil sie einfach ewig nicht rauskammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von mf4 am 13.07.2012, 10:55 Uhr

Ich käme nie auf die Idee einer Narkose, wenn das Kind keine Panik bisher zeigte.
Das würde auch kein Zahnarzt mal locker befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von b-dine am 13.07.2012, 11:06 Uhr

unsere zahnärztin würde es ja machen aber sie geht nächsten monat selbst in den Mutterschutz, deswegen sind wir jetzt bei jemand anderen in der behandlung und die raten dringend von der "normalen" behandlung ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von Arndti am 13.07.2012, 11:17 Uhr

also im prinzip ist eine narkose bei kindern kein problem. mein sohn war ein frühchen und hat schon viele narkosen trotz herzfehler ohne probleme überstanden.
ich würde eine kariesentfernung bei einem kleinkind immer unter narkose machen lassen denn man muß bedenken das es laute geräusche sind und auch ne ganze weile dauert. danach hat das kind womöglich einen schock und möchte nie wieder zum zanarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von CaDeJa am 13.07.2012, 12:35 Uhr

Eine VK birgt natürlich immer Risiken, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das ist Fakt.

Ich würde das ganze ehrlich abwägen.
Karies ist natürlich auch nicht so prickelnd und wenn es behandelt werden sollte, dann wird es auf Dauer sicherlich auch Folgen für dein Kind mit sich bringen, evtl. sogar Schmerzen.
Karies, richtet nicht nur im Mund und auf den Zähnen schaden an, sondern ist allgemein nicht gut für den Körper.
Und Zahnschmerzen sind ja nu alles andere als angenehm, das weiß jeder der schon mal welche hatte.

Ich würde es wenn, auch unter VK machen lassen, weil dein Kind mit 2 Jahren vermutlich sonst nie wieder den Mund beim Zahnarzt aufmacht.
Ein 2 jähriger versteht noch nicht so wie ein älteres Kind.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Aber man sollte es auch mal von der Seite betrachten, dass es Kinder in dem Alter gibt, die weitaus schlimmeres als eine VK in Kauf nehmen müssen.
Kinder die Krebs haben, werden mit aggressiven Medikamenten vollgepumpt, nur mal als Beispiel und dagegen ist eine VK natürlich nix im Vergleich.

Ich an deiner Stelle würde mir einfach noch ne zweite Meinung einholen, und wenn beide der gleichen Meinung sind, dann würde ich es evtl. schon in Betracht ziehen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von Engel2409 am 13.07.2012, 12:36 Uhr

Genau vor dem problem stehen wir jetzt auch nur meine Tochter ist schon 6 Jahre. und lässt keinen ran an die zähne vielleicht klappt es Dienstag mit ein bisschen bestechung. Wenn nicht bleibt uns auch nichts anderes übrig als Narkose denn durch sowas kann auch ein trauma entstehen und dann würde es immer schlimmer werden und es kann sein das sie nie wieder hin möchte.
Habt ihr es schon probiert?? Wir ja und sie hat um ihr leben gebrüllt.

ich kann dir nur sagen meine Maus lag mit 2 jahren schon mla in Narkose wegend er Polypen sie hatte alles gut überstanden

Sicher muss es behandelt werden es ist nur die Frage wie.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schlimm ist es denn?

Antwort von Suki am 13.07.2012, 12:47 Uhr

ich würde mich danach entscheiden, wie schlimm der zustand der zähne ist. wegen 1-2kleinen kariesstellen würde ich kein kind in narkose legen.
hat das kind nur mehr stummeln im mund, muss natürlich etwas getan werden! dann würde ich eine praxis wählen, die auf kinder spezialisiert ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von Steffi528 am 13.07.2012, 12:48 Uhr

Hallo!

Meine Tochter musste auch schon sehr jung eine Narkose mit OP über sich ergehen lassen, das ar kein Problem.

Wegen dem Karies: Gibt es nicht eine Lösung, die auf leichte Kariesstellen getropft werden kann? Ich bin mir aber da nicht ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von biggi71 am 13.07.2012, 12:57 Uhr

die frage ist: was heißt leichte karies?
kann alles ratz fatz entfernt werden, da noch oberflächlich - oder muss schon tief gebohrt werden?
davon würde ich das abhängig machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von blubb12 am 13.07.2012, 12:59 Uhr

Ich würde in Absprache mit dem Zahnarzt so lange wie möglich warten. Sind die Kinder älter, können sie auch einfach sediert werden (gibt wohl so einen Saft). Unserer wird davon auch noch betroffen sein, denn er hat eine verfärbte Stelle, die alle 3 Monate kontrolliert wird (ist aber zum Glück immer noch kein Karies draus entstanden). Er ist jetzt 2 3/4, und die Zahnärztin will noch etwas warten, bis sie ihm den Saft geben kann, um dann den Belag abzukratzen.
Hier in Berlin sind wir bei einem speziellen Kinderzahnarzt (Kidsdoc), vielleicht gibt's sowas auch bei euch. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Überwachungs- und Narkosegeräte auf dem neuesten Stand sind und der Anästhesist Erfahrung mit Kindern hat. Es gab vor geraumer Zeit mal einen Beitrag im Fernsehen (MDR) zu Vollnarkosen für Kleinkinder bei Zahnbehandlungen. Der hat mir richtig Angst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von Sabsie82 am 13.07.2012, 15:15 Uhr

Seid mir mal nicht böse bzw versteht mich nicht falsch,

aber denkt doch mal dran, wie das bei euch war, als ihr Kind wart. Oder fragt eure Eltern. Ich glaube nicht, dass da sowas unter Narkose gemacht wurde. Es gibt Sachen, da muss man durch. Wenns ne Paltzwunde hat oder irgenteinen Unfall, kann auch nicht immer Narkose gemacht werden. Wenn die Zahnärztin gut mit dem Kind kann, sollte das doch auch auf "natürlichem" Weg möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sabsie 82

Antwort von Engel2409 am 13.07.2012, 15:52 Uhr

So einfach ist das nicht wir haben versucht meinte tochter zu dritt festzuhalten damit die Zahnärztin ran kann und es ging nicht.
Jedes kind ist anders und verkraftet sowas ganz anders was nützt es dir ein kind zu wingen wenn es danach gar kein vertauen mehr weder zu dir noch zum Arzt egal was für ein Arzt. Und dann fangen die probleme erst richtig an und dann geht wahrscheinlich nichts mehr ohne Narkose.
Selbst mancher erwachsener lässt ohne betäubung nicht bohren.
Und wie möchte man einem 2 jährigen erklären was da jetzt gemacht wird???

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von wolke76 am 13.07.2012, 23:23 Uhr

Hallo,

ich persönlich wäre bei dem Zusammenhang "leichte Karies und Vollnarkose" sehr skeptisch und würde mir eine Zweitmeinung einholen... Zum Hintergrund:

Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn (damals knapp 3) in einer Extra-Kinder-ZA-Praxis. Dort wurde gesagt, das Kind hätte Karies und das Gebiss müsste komplett in Vollnarkose saniert werden. Man machte mir Angst und hätte am liebsten gehabt, dass ich gleich einen Termin gemacht und natürlich auch einen Zusatzkostenerklärung abgegeben hätte. Habe ich NICHT gemacht!

Wenig später musste ich selber zu meinem ZA und habe Sohnemann mitgenommen und erstmal gar nichts gesagt. Mein ZA meinte: Hey, das sieht ja prima aus! Toll geputzt! In einem halben Jahr wieder vorstellen". Wie bitte? Ich habe ihm erzählt, was wir in der "tollen KInderpraxis" erlebt haben und er schüttelte nur den Kopf und sagte was von "Dollarzeichen in den Augen"; es seien zwar Beläge vorhanden, die seien aber völlig normal und im Rahmen. VOn besagter Praxis habe er das mittlerweile schon öfter gehört...

KÜrzlich sind wie umgezogen, mein Sohn hat sich ein Stück Zahn rausgebrochen und musste zu einem anderen ZA - der meinte auch, was für gute Zähne er habe. Normale Beläge, keine Karies usw. Ihm erzählte ich die Geschichte vom Kinder-ZA auch, er sagte in etwa das Gleiche wie mein eigener Arzt. Außerdem erwähnte er, dass er bei ANgstpatienten auch mit VOllnarkose arbeitet, seine Anästhesistin diese bei Kindern aber strikt ablehnt, weil i.d.R. Risiko und Nutzen hier in keinem Verhältnis stehen!!!! Es gäbe nur wenige AUsnahmen, in denen es wirklich gerechtfertigt sei!

Ich hoffe, das wir hier bei einem einzelnen schwarzen Schaf gelandet waren aber auszuschließen ist es nicht, dass noch mehrere ZÄ hier eine Lizenz fürs Gelddrucken sehen.

Wenn es unbedingt sein muss, okay. Aber das würde ich mir wirklich von einem anderen Arzt bestätigen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit zwei Jahren Kind schon in Narkose versetzen lassen?

Antwort von TJ76 am 14.07.2012, 13:55 Uhr

Hallo!
Schau mal bei stern.de, da gabs im Juni nen Bericht zu diesem Thema!
(einfach bei Suche "Vollnarkose eingeben")
Viele Grüße
TJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.