Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sergen, 10. SSW am 15.05.2007, 18:11 Uhr

missed abortion????

hallo,
wie ihr seht bin ich eigentlich in der 10. ssw.
leider war bis jetzt im us immer nur eine zeitgemäss gewachsene fruchtblase zu erkennen, aber kein baby.
meine FÄ hat mir am gestern gesagt, das es wohl ein windei ist, oder das baby einfach aufgehört hat zu wachsen :( hat gleich termin im kh gemacht für die ausschabung und sie wollte uuunbedingt das es diese woche gemacht werden soll, morgen hab ich vorgespräch und am freitag wird die ausschabung gemacht. als ich die praxis verliess, ging ich einfach zum nächsten frauenarztpraxis und erklärte alles und meinte das ich einfach zu viel angst habe das es ein eckenhocker ist. die ärztin war auch unwahrscheinlich nett und hat nochmal nachgeschaut sie konnte auch nur die fruchtblase erkennen die aber schön rund und super aussieht, aber wie gesagt keine embryonalen anteile. sie meinte aber das es wirklich noch sein kann, das ich einen eckenhocker habe.... und hat mir blut abgenommen wegen dem hcg wert ob es sich auch weiterhin erhöht. (mein letzter hcg wert wusste ich noch und habe es ihr genannt)
ich lese hier ab und zu erfreulicherweise auch das manche zum AS termin gehen und dort bei der voruntersuchung doch noch ein baby mit blubbernden herzchen gesehen wird!!!!

darf ich mir wirklich hoffnung machen???
sind zwischen euch werdenden mamis welche da bei denen es ähnlich war???
ich habe keinerlei schmerzen, absolut keine blutungen, schmierblutungen ect.
und mir ist es immernoch morgens übel...

kommt es wirklich oft vor das man krümmelchen wirklich auch erst spät erkennt????

so mal einen halben roman mit vielen fragen.
aber ich habe einfach mir aus der seele geschrieben....

lg
ayse

 
6 Antworten:

Re: missed abortion????

Antwort von schlufie, 29+2. SSW am 15.05.2007, 18:31 Uhr

Hallo



ich möchte dir jatzt nicht zu viel Hoffnung machen. Meine kleine Maus war auch ein Eckenhocker. Sie wurde erst in der 9+5 SSW gesehen. Es hies auch erst sie währe ein Windei.
Warte jetzt doch die HCG-Werte ab. Drücke dir ganz fest die Daumen.


LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: missed abortion????

Antwort von sergen am 15.05.2007, 18:41 Uhr

hallo peggy,

ich weiss das mit dem hoffnung machen ist so eine sache.... danke das du geschrieben hast.
will halt vor den ärzten nicht blöd da stehen und aus erfahrungen die ihr gemacht/gehört habt sprechen können...

danke dir vielmals und wünsche dir eine schöne kugelzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: missed abortion????

Antwort von SilkeJulia am 15.05.2007, 19:52 Uhr

Hallo Ayse,

wenn du die Ruhe hast, dann kannst du getrost abwarten.
Sollte der Embryo tatsächlich nicht weitergewachsen sein, wird es zu einem natürlichen Abgang kommen.

Eine Ausschabung ist nur nötig, wenn deine Blutwerte eine Infektion anzeigen. (Symptom: Fieber)
Das ist aber tatsächlich extrem selten und rechtfertigt die vielen vielen Ausschabungen nicht!
Denn:
So lange die Fruchtblase geschlossen ist, befindet sich der Embryo in einer sterilen Umgebung und verwest nicht!
Ohne Bakterien können keine Verwesungsprozesse einsetzen und damit auch keine Vergiftung!
Ausnahme: Das Absterben des Embryo wurde durch eine Infektion ausgelöst.
Der Embryo wird nach und nach durch einen Prozess, der sich "Mazeration" nennt, aufgelöst.
Das ist aber absolut nicht gefährlich für die Mutter!

Eine Ausschabung ist immer invasiv.
Das heisst, es ist eine Operation und birgt deswegen gewisse Risiken.
Das größte Risiko besteht darin, dass die Gebärmutterschleimhaut nachhaltig verletzt wird.
Sie besteht aus zwei Schichten. Einmal die Schicht, in die sich das Ei eingenistet hat - und darunter ist eine zweite Schicht, die dafür sorgt, dass die "Einnistungsschicht" immer nachgebildet wird.

Wenn nun der Arzt zu sehr ausschabt, verletzt er eben auch diese tiefere Schicht und es kann keine "Einnistungsschicht" mehr gebildet werden.
Die Folgen:
- Probleme, wieder schwanger zu werden
- Gefahr der Fehlgeburten ist erhöht
- Gefahr der Plazenta praevia (Plazenta vor dem Muttermund) ist erhöht
- Plazentalösung kann bei weiterer Geburt problematisch sein (-> Starke Blutungen, erneute Ausschabung)


Ich würde an deiner Stelle noch abwarten, zumindest das Blutergebnis!

Und ich wünsche dir alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silkejulia

Antwort von sergen am 15.05.2007, 20:06 Uhr

danke für deine antwort.

auf die blutergebnisse warte ich sowieso, die hab ich morgen nachmittag.

meine fä hat mir gesagt, die ausschabung so früh wie möglich findet sie besser, weil wenn ich zuhause wegen dem abgang stark bluten würde müsste ich als notfall ins kh. und das könnte ich mir sparen indem ich die ausschabung unbedingt die woche noch machen lasse!

ich verstehe nicht... die eine ärztin sagt warten wir mal noch, die andere dagegen sofort ausschabung.

du bist ja hebamme wenn ich mich nicht täusche? wie ist von deiner erfahrung her das mit den eckenhockern??
kommen die öfters vor? und ab welcher ssw kann man sagen: so, jetzt kann es auch kein eckenhocker mehr sein.

ich hab hier im forum mal nachgesehen, die die fg hatten, hatten immer blutungen, warum ich noch nicht?? deswegen denke ich immer, das könnte doch wirklich doch noch ein eckenhocker sein?

lg
ayse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia

Antwort von SilkeJulia am 15.05.2007, 20:23 Uhr

Hallo Ayse,

ich bin Hebammenschülerin, deswegen habe ich da noch keine eigenen Erfahrungswerte.

Rein intuitiv würde ich aber sagen, dass man so ab der 12.SSW schon davon ausgehen kann, dass ein fehlender Embryo auch nicht mehr "auftaucht".
Aber es gab da schon die wundersamsten Dinge...

Solange keine Blutungen da sind, würde ich es bei Blutuntersuchungen belassen.
Wenn der HCG-Wert sinkt, ist es dann natürlich klar.

Mit den Ärzten ist es eben so eine Sache (mit den Hebammen auch *g*):
Frag drei und du bekommst drei verschiedene Meinungen.

Aber es gibt ja dabei auch, wie bei so vielem, einen Mittelweg:
Solltest du Blutungen bekommen, kannst du direkt ins KH fahren, wo dann stationär kontrolliert wird, dass die Blutmenge im Rahmen bleibt.
Auch Schmerzmittel kannst du dann bekommen.
Sollte es zu stark bluten, gibt es effektive Medikamente oder es wird eben doch noch eine Ausschabung gemacht.

Bei meiner FG Anfang 05 (7.SSW) war es zB keine starke Blutung.
Nicht mehr als periodenstark.

Aber solange eben keine Blutung auftritt und die Fruchtblase weiter wächst und evtl. das HCG auch angestiegen ist würde ich nichts machen.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sergen

Antwort von schnitte2005 am 15.05.2007, 20:37 Uhr

Huhu,

also es gibt wohl schon mal eckenhocker. Man muß nicht wirklich immer eine Ausschabung machen lassen das stimmt.
Ich habe selbst bereits 11 Fehlgeburten hinter mir. Ich habe die meisten mit AS, einfach weil ich es hinter mir haben wollte. Ich hatte aber auch Fehlgeburten wo es von alleine abging. Und ja ich habe eine Menge Blut verloren, hatte eine sturzblutung, danach noch etwa ne halbe std. starke Blutung, und danach wars nur noch periodenähnlich. Ich bin nicht ins KH und ich lebe immer noch *gg* Obs leichtsinn war, keine Ahnung, mein Doc hat mir nie gesagt wenns blutet soll ich ins kh, dann gehts halt so ab. Die letzte FG war so, das es im US nicht gut aussah (es war ein embryo zu sehen, auch eine woche vorher schon ein herzschlag, also anders als bei dir)mein doc wollte aber auch die Blutwerte abwarten. Dies war freitags, den sonntag darauf, also 2 tage später, hab ich es verloren. Wieder mit einer heftigen Blutung, die dann aber auch wieder leichter wurde. Am Montag war ich beim Doc, dort war aber noch was in der Gebärmutter. der Doc wollte abwarten ob das auch noch abblutet, als ich aber Donnerstags immernoch blutungen hatte, aber immernoch was in der Gebärmutter sah, schickte er mich sofort ins KH zur AS, weil ich auch starke Unterleib schmerzen hatte. Dies deutete auf eine beginnende Infektion hin. Aber wie gesagt ich hatte starke schmerzen.
Man hat nicht immer direkt Blutungen, manchmal braucht der Körper eben eine Zeit bis er "kapiert" das die ss nicht mehr intakt ist.
Wenn der HCg wert nun sinkt, sieht es leider nicht gut aus. Bei mir sank er leider immer, aber es war dann auch kein wachstum zu sehen.
Versuch dich so gut es geht zu entspannen und warte ab. Sollte es leider doch ein Windei sein, dann ist dies sehr traurig.
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.