Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SoulDream, 32. SSW  am 23.08.2012, 13:55 Uhr

Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Huhu!

ich hab soooooooooooooo derbe Lust auf Milchreis oder mal wieder nen Gries zu futtern, aber ich weiß nicht wie das ist mit meiner SS-Diabetis... darf ich, darf ich nicht?

Tonnen von Zucker müssen eigentlich nicht rein, ein bißchen vllt. und dann mit Früchten dazu... *hachmach*

 
9 Antworten:

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von Anja78 am 23.08.2012, 14:00 Uhr

Hallo,wenn du Milchreis ohne Zucker kochst u mit Früchten süßt,ist das ok.Guten Appettit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von larandia am 23.08.2012, 14:19 Uhr

Milchreis und Grießbrei gingen bei mir gar nicht. Hatte auch SS-Diabetes mit Ernährungsumstellung. Mir wurde erklärt, dass normaler Reis und Weizengrieß jede Menge "schlechte" Kohlenhydrate (als die die den Blutzuckerspiegel schnell steigen lassen) enthalten und Milchzucker auch nicht zu verachten ist. Ganz zu schweigen vom Zucker, mit dem man das Ganze dann süßt. Ich habe dann Grießbrei aus Vollkorngrieß mit ein bisschen Zucker und Früchten gekocht, weil ich auch so Appetit drauf hatte. Das ging gerade so, war aber auch grenzwertig. Probier es einfach aus, dann weißt du es! Jeder reagiert ja anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von Exeu am 23.08.2012, 14:27 Uhr

Mußt du ausprobieren.

Reis und Gries haben viele Kohlenhydrate. Süßen kannst du auch gut mit Süßstoff und wenn du den nicht möchtest, nimm Fruchtzucker statt dem normalen Haushaltszucker. Der geht nicht so schnell ins Blut.

Du mußt auch bedenken, dass die Kohlenhydrate vom Reis durch die Milch später ins Blut gehen. Milch selber wirkt erst nach 1,5 Stunden und alles was man dazu ißt, wirkt auch verzögert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von Danyshope am 23.08.2012, 17:15 Uhr

Ob Fruchtzucker oder "normaler" Haushaltszucker ist egal, geht beides gleich schnell ins Blut über. Das ist reinste Verarsche das Fruchtszucker da "gesünder" sei. Zumal in Haushaltszucker auch zur Hälfte Fruchtzucker drin ist.

Eine (weitaus bessere) Alternative zu Süßstoff wäre noch Stevia - aber Vorsicht mit der Dosis, es ist extrem schnell übersüßt.

Ansonsten, kleine Mengen, dann noch Vollkorngrieß oder Vollkornreis geht, halt nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von C.B. am 23.08.2012, 17:28 Uhr

Ich habe mir vollkorngrießbrei gekocht, zum süßen hab ich flüssigen Süßstoff genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von SoulDream, 32. SSW am 23.08.2012, 19:17 Uhr

Huiiii... vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Dann werd ich einfach mal mit dem "normalen" Milchreis/Gries probieren und erst einmal ne kleine Portion Testessen, mit Messung vorher und nachher um einfach zu kontrollieren wie sich das auswirkt. Ansonsten... in der Drogerie soll es leckeren Vollkorngries oder so geben.

Wirklich mit Zucker süßen muss ich nicht, würde dann einfach Früchte pürieren und mit dazugeben später.


Thema Süßstoff:
Den mag ich überhaupt nicht und der sollte auch nicht in der SS verzehrt werden, da es für das Baby absolut nicht gesund ist. Also alles was mit Aspartam oder ähnlichem ist. Anders schaut es mit Stevia oder Canderel aus.... muss ich aber trotzdem net haben.
Story dazu: In den USA haben die Polizeiautos jedes eine Gallone Cola Light mit dabei um Blut von der Straße zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von Winterkind09 am 23.08.2012, 21:21 Uhr

Da ist ziemlich viel Stärke drin, die sehr schnell vom Speichel zu Glucose aufgespalten wird. Geht also gar nicht. Du kannst natürlich tricksen und Unmengen an Fett reintuen, dann dauert die "Verdauung" etwas länger.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von Muttercolonia, 38. SSW am 24.08.2012, 9:24 Uhr

nee wird nicht klappen, ich kann keine normalen Nudeln, Reis oder Gries essen, nur Vollkornprodukte oder Dinkel weil die Kohlenhydrate zu schnell in Zucker umgewandelt werden und dann schießt der Zucker zu schnell hoch und dann noch Früchte dran, sorry dat wird nix....
Maximal geht naturbelassener Joghurt mit Apfelstückchen dran aber die Vollfettvariante nehmen weil das Fett auch bremst.......
Habe zum zweiten Mal SS Diabetes und beim zweiten Mal schon ab der 13. Woche und abends muß ich spritzen....geht aber alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchreis, Gries bei SS-Diabetis???

Antwort von SoulDream, 33. SSW am 24.08.2012, 12:32 Uhr

Tjaaaa.... bei mir ist es so, das hat die Ernährungsspezi selbst gesehen anhand der Werte, ich ess Vollkornmüsli (selbstgemacht) mit Joghurt 0,1% und nem Apfel und bin über dem Wert, anderes mal ess ich 1 EL Schokostreusel dazu und bleib locker drunter.
Anders herum kann ich auch ein normales Brötchen essen und bleib unterm Wert, ess ich nen Körner/Vollkornbrötchen gehts wieder drüber und auch umgekehrt.


Denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es klappt gut, wenn nicht auch ok. Ist genauso wie mit meinem Nutella morgens aufs Brot, geht garnicht, Streusel hingegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.