Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kriistin, 36. SSW am 06.10.2008, 14:14 Uhr

Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Was nehmt ihr oder was würdet ihr raten?

Habe gehört, das sie Brust nach Benutzung einer elektrischen Milchpumpe mehr "geschafft" sein soll, als bei einer manuellen. Stimmt das?

 
12 Antworten:

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von Ela1966, 35. SSW am 06.10.2008, 14:58 Uhr

Hi,
bin auch beim Überlegen, was ich nehme. Habe die Erfahrung gemacht, daß bei den mechanischen Milchpumpen, je öfter man sie benutzt,deso weniger fängt man auf. Mir lief die Milch mehr die Hände oder Arme runter, als das ich sie in der Flasche hatte. war immer ´ne sehr feuchte Angelegenheit.
Mit elektrischen Pumpen kenne ich auch absolut nicht aus. Hoffe auf Erfahrungswerte.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von MamaBecca78, 32. SSW am 06.10.2008, 15:07 Uhr

Ich habe 6 Monate während der Arbeit abgepumpt und hatte die Handpumpe von Avent. Eine Bekannte mußte im KH mit einer elektrischen Pumpe abpumpen und hat sich ihre Brust wund gepumpt weil sie die Intensität nicht richtig anpassen konnte.

Es kommt darauf an wie oft du die Milchpumpe brauchst, wenn du nur gelegendlich abpumpen willst dann reicht eine Handmilchpumpe völlig aus. Ist ja auch eine Preisfrage.

Wenn du von Hand abpumpst kannst du die Geschwindigkeit und auch die Intensität besser anpassen als bei der elektrischen Pumpe. Avent bietet aber auch eine elektrische Milchpumpe an die "lernt", du kannst mit dieser Pumpe von Hand abpumpen und wenn du deinen eigenen Rhythmus gefunden hast kannst du den speichern und dann mit diesem Rhythmus elektrisch pumpen.

Grüßle Becca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oft...

Antwort von kriistin, 36. SSW am 06.10.2008, 15:17 Uhr

Mein Freund und ich hatten es uns so gedacht, das wir den Kleinen von Anfang an auch gleich mit an die Flasche gewöhnen. - Wenn ich z. B. mal nicht zu Hause sein sollte, das dann er auch den Wurm füttern kann, etc.

Also würde ich täglich abpumpen, denke ich mal. Das er beispielweise auch mal eine Nachtschicht übernehmen kann, ohne das ich immer zum Stillen aufstehen muss.

Aber man wird sehen, sobald der Nachwuchs da ist und wie es sich dann einspielt. - So jedoch, waren unsere Überlegungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von Maggan22 am 06.10.2008, 15:17 Uhr

Hi,

ich hatte eine elektrische von Medela und war sehr zufrieden. Werde sie mir diesmal auch wieder kaufen :)

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von happymama!, 30. SSW am 06.10.2008, 16:22 Uhr

Hallo,

dass Du Dein Baby gleich an die Flasche gewöhnen willst, ist glaube ich nicht so gut, da es zu Saugverwirrung kommen kann. Dann kann es mit dem Stillen Probleme geben. Lies mal das Stillbuch von Hannah Lothrop, das kann ich sehr empfehlen. Lieber noch ein bisschen warten mit der Flasche.

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von gado, 38. SSW am 06.10.2008, 16:31 Uhr

Ich habe 10 Monate täglich 500 ml mit der handpumpe von Avent abgepumpt, da ich 2 tage die Woche gearbeitet habe und dann mein Mann den Kleinen die Flasche gab.

Mal ging es besser mal schlechter, aber dass hat auch mit dem Kopf zu tun, ob Du Stress hast etc. Ob mechanisch oder elektrisch ist ´meiner Meinung nach Geschmackssache, vielleicht kannst Du das ja im KH nach der Entbindung ausprobieren.

In den meisten Städten gibt es auch Stillberaterinnen und Stilltreffen, wo man sich gute Infos holen kann.

Übrigens sollte man mindestens 6 Wochen lang nur Stillen bevor man auch die Flasche gibt, denn es kann zu einer Saugverwirrung kommen, da die Babys an der Brust anders saugen müssen als an der FLasche.

Aus der Flsche bekommen sie die Milch leichter (Hier muss man auch beachten dass die Löcher in den Saugern sehr klein sind, Teesauger werden dafür empfohlen), müssen sich also nicht so anstrengen und vor allem müssen sie den Sauger nicht so weit in den Mund nehmen wie die Brust!! Also erst die Flasche nehmen, wenn es mit dem Stillen optimal klappt je später desto besser.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von Anja1078, 14. SSW am 06.10.2008, 16:41 Uhr

ich habe nach der ersten Geburt mit einer Handpumpe ab und an mal abgepumpt und kam gut damit zurecht. nach der zweiten geburt musste ich im KH mit einer elektrischen abpumpen und ich kam mir wirklich komisch dabei vor. Warum kann ich garnicht so genau sagen, es war irgendwie unangenehmer als mit der Handpumpe...bei der Handpumpe konnte ich besser einstellen, wie stark ich Pumpen wollte...habs nach und nach gesteigert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manuell

Antwort von huehnchen69 am 06.10.2008, 16:49 Uhr

Hallo,

Ich habe (wegen Arbeit) sehr viel gepumpt, bin aber trotzdem bestens mit meiner Avent Isis Handpumpe klargekommen.

Meine Empfehlung waere allerdings, das mit der Flaschengewoehnung nicht so frueh wie moeglich zu machen, sondern entweder die Milch anders zu fuettern (Becher, Fingerfeeder oder wie das heisst), denn je juenger der Saeugling, desto groesser die Gefahr fuer eine Saugverwirrung. Wir haben mit der Gewoehnung immer erst kurz vor meinem Arbeitsbeginn angefangen, also mit 3-4 Monaten, und bei meinen beiden gab es nie ein Problem. Aber Babys sind ja verschieden, und wieso sollte man das Risiko eingehen, wenn es ziemlich sichere Alternativen gibt?

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manuell

Antwort von sheena, 31. SSW am 06.10.2008, 17:27 Uhr

Hallo,
ich habe nach der Geburt meiner Tochter ein halbes Jahr Muttermilch abgepumpt, da sie nicht an die Brust gegangen ist. Habe mir dafür eine elektrische Pumpe aus der Apotheke geliehen. ich schwöre ja auch elektrisch. mit der Handpumpe kam ich nciht zurecht.
Lieben Gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von MamavRene, 21. SSW am 06.10.2008, 17:28 Uhr

Im Kh habe ich damals bei meinem Sohn eine elektrische Pumpe bekommen (ich kam mir dabei zwar wie eine Milchkuh vor), aber es hat sehr gut geklappt.
Für zuhause hatte ich dann eine manuella Handpumpe und es ging gar nix mehr (bin dann auch sehr schnell auf die Flasche umgestiegen).
Also diesesmal werde ich mir auf alle Fälle eine elektrische Pumpe besorgen.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an...

Antwort von Grace, 17. SSW am 06.10.2008, 17:30 Uhr

...meine 1.Tochter war ein Frühchen (5 Wochen) und 2 Wochen im KH, musste also zuhause abpumpen - und danach hat es weitere 4 Wochen nicht mit dem Stillen geklappt (da sie an die Flasche gewöhnt war), d.h. insg. habe ich 6 Wochen abgepumpt - und war heilfroh über meine elektr. Doppelpumpe von Medela! Ich hatte eh nicht viel Milch, also mit vorpumpen war nix. Würde deshalb auch immer wieder eine elektr. Pumpe nehmen (die war ich auch im KH gewöhnt).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpen - manuell oder elektrisch?

Antwort von Silka am 06.10.2008, 17:52 Uhr

Also ich mußte im KH eine elekt. Milchpumpe verwenden.Hatte diese dann auch vier zu Hause.Hat alles super geklappt,nun wird er nur noch gestillt.Ich würde dir eine elektr.raten,sind besser eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.