Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi10486, 36. SSW am 14.08.2006, 16:42 Uhr

Milchpumpe

Hallo Mädels!

Ich habe vor nach der Entbindung zu stillen und nun wollte ich mal wissen wie das mit einer Milchpumpe ausschaut...kann man sich eine elektrische aus der Apo leihen und wenn ja übernimmt das die Krankenkasse? Oder wie sind die normalen zum Pumpen,also die kleinen aus den Babygeschäften..habe nämlich gehört die sollen nicht sooo toll sein?

Lg Kathi und Krümel

 
4 Antworten:

Re: Milchpumpe

Antwort von Dickes, 28. SSW am 14.08.2006, 17:00 Uhr

Hallo,

also Du kannst Dir von Deinem Gyn ein Rezept ausstellen lassen für eine Milchpumpe mit Zubehör (Dg: Milchstau) und dann bekommst Du die von der Apo für 4 Wochen ausgeliehen, wenn Du verlängern willst, dann musst Du nur wieder ein Folgerezept abgeben udn kannst die Milchpumpe so lange behalten bis Du kein Rp. mehr bekommst oder sie eben nicht mehr brauchst!

Wenn Du ein Rp. hast übernimmt die Kosten die KK, aber so teuer ist das Ausleihen gar nicht, falls Dein Gyn kein Rp ausstellt. Man muss eine Kaution für das Gerät hinterlassen (ca 25 €), die bekommst Du dann wieder wenn Du die Maschine wieder abgibst und dann beträgt die Leihgebühr meist zwischen 0,50-1,00€ pro Tag. Das schwankt von Apotheke zu Apotheke. Musst Du Dich vorher erkundigen. Viele Apo´s machen aber auch bessere Konditionen, so dass Du z.B. 15-20 € pauschal für 4 Wochen bezahlst statt einen Tagespreis von 0,50-1,00€. Wie gesagt da musst Du Dich vor Ort in der Apo erkundigen.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Milchpumpe

Antwort von krümeline_2006, 26. SSW am 14.08.2006, 17:45 Uhr

Wenn alles mit dem Stillen klappt dann brauchst du die garnicht.Oder willst du arbeiten gehen oder sowas.Wenn du zu hause bist dann ist das Ding nicht nötig.Meine Hebi hat mir abgeraten kann nur unnötig zu komplikationen führen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von JoMie, 17. SSW am 14.08.2006, 19:43 Uhr

Kommt ganz drauf an, wofür Du die Pumpe brauchst. Wenn Du täglich für mehrer Mahlzeiten komplett abpumpen willst, weil Du nicht direkt stillen kannst oder willst, sind die doppelseitigen elektrischen (mit Rezept von Arzt aus Apo zu leihen gg. Leihgebühr) die einzig sinnvollen, sonst kriegst Du keine gescheite Milchbildung zustande bzw. aufrechterhalten.
Für nur mal so zwischendurch eine Mahlzeit abzupumpen weil Du mal alleine wegwillst und jemand anders das Baby in der Zeit füttert langt eine nicht-elektrische Handpumpe völlig aus, da kannst du sogar mir der Hand ausstreichen, wenn Du es gut gezeigt kriegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe

Antwort von Chennai, ca.6. SSW am 14.08.2006, 21:47 Uhr

Hallo:-)
Ich habe eine manuelle Pumpe von Avent gekauft. Ich stille meine 9 Monate alte Tochter noch.
Wenn ich abends weggehe, pumpe ich ab.
Oder wenn die Kleine aus Versehen mal durchschläft oder krank ist und nicht so trinken mag, dann pumpe ich damit auch ab.
Für den gelegentlichen Gebrauch sind solche Pumpen super.
Austreichen hat bei mir nie geklappt.
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.