Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge, 17. SSW am 01.11.2012, 11:09 Uhr

Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

War gestern beim Frauenarzt. Hat Ultraschall gemacht-alles ok. Herz schlägt, alles dran am Krümel.
Dann hat er gemeint, weil ich doch starke Migräne hab, bin ich zwar keine ganze Risikoschwangere, aber auf jeden Fall ne halbe und schickt mich jetzt zur Pränataldiagnostik.

Kennt ihr das??dachte das macht man nur,wenn man V.a. Trisomie hat oder so. Nackenfaltenmessung war alles ok letzesmal.
Jetzt bin ich schon bißchen verunsichert

 
8 Antworten:

Re: Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

Antwort von HeidiundPeter2, 23. SSW am 01.11.2012, 11:26 Uhr

Manche FÄ geben auch ohne besonderen Grund eine Überweisung zur Feindiagnostik.
Das man aufgrund einer Migräne als ( halbe ) Risikoschwangere eingestuft wird und aufgrund dessen zur Feindiagnostik geschickt wird empfinde ich als sehr merkwürdig.
Eine Migräne ansich hat ja keinerlei Auswirkungen auf das Ungeborene.

Würde da nochmal genau nachfragen, warum und wieso. Schon sehr merkwürdig ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

Antwort von Cassie am 01.11.2012, 12:11 Uhr

Hat er vielleicht nur einen Grund für die Feindiagnostik gesucht?
Ich habe auch Migräne (auch während der Schwangerschaft), war beim letzten kind über 35, habe Probleme mit der Schilddrüse, hatte in der Schwangerschaft mehrmals Blutungen (in allen drei Schwangerschaft im übrigen) und in der vorherigen Schwangerschaft gab es Auffälligkeiten wegen denen wir jenseits der 30. SSW zur Feindiagnostik mussten.... Trotzdem wurde ich diesmal nicht als risikoschwangere eingestuft und wir waren auch nicht bei der Feindiagnostik.

Für risikoschwangerschaften scheint es keine einheitlichen Begründungen zu geben, sondern jeder doc macht da wohl was er will.

Feindiagnostik an sich schadet ja nicht, von daher mach dir nicht so viele Gedanken. Eine richtige Begründung wegen der du dir sorgen machen müsstest, scheint es ja nicht zu geben.

Eine weiterhin schöne Kugelzeit ;-),

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

Antwort von mf4 am 01.11.2012, 12:12 Uhr

ich habe von einer halben Risiko-Schwangerschaft nie etwas gehört
es gibt bestimmte Indikationen, die sagen, ob es ein erhöhtes Risiko geben kann, ein halbes kenne ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

Antwort von M.S., 37. SSW am 01.11.2012, 12:42 Uhr

Halbe Risikoschwangerschaft?? Noch nie gehört...
Ich habe meine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen, da das Herz von meinem Kleinen auffällig war. Da war ich bereits in der 25. ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

Antwort von Schokoauge am 01.11.2012, 13:02 Uhr

ich versteh´s irgendwie auch nciht..war aber irgendwie so baff..dass ich nicht weiter nachgefragt hab.
Bin verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne-wurde jetzt zur (halben)Risikoschwangeren eingestuft

Antwort von februar2007, 18. SSW am 01.11.2012, 13:16 Uhr

Aber es passiert doch nichts, was dich verunsichern müsste (von dem sonderbaren Arzt, der die "halbe Risikoschwangerschaft" gerade in die medizinische Fachsprache einführt mal abgesehen).
Du gehst zur Feindiagnostik, wo ein Experte ganz ausführlich Ultraschall macht und du dein Baby siehst und viele schöne Bilder bekommst und siehst, dass es gesund und munter ist, alle Organe arbeiten usw.

Chill dich mal...dann wird auch die Migräne besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Februar

Antwort von Schokoauge am 01.11.2012, 13:26 Uhr

da bist du ja wieder ;-)
ich sehs eigentlich auch ganz entspannt und freu mich auch irgendwie, auf viele ganz tolle bilder usw.
muss dafür erstmal 40km fahren..aber tut man ja alles :-)

aber das mein Kopfweh besser werden sollte, wenn ich mir weniger stress mach, bezweifel ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Februar

Antwort von februar2007, 18. SSW am 01.11.2012, 13:35 Uhr

Klar bin ich da

Nun zum Thema:
Wenn deine Migräne klinisch untersucht und diagnostiziert ist, wovon ich jetzt mal ausgehe wenn du den Begriff benutzt, dann weißt du sicherlich, dass Stress, in welcher Form auch immer, ein Hauptauslöser für Migräne ist.
Dein Hirn arbeitet auf Hochtouren und kann sich nicht entspannen und reagiert deshalb über.
Natürlich muss die ständige Sorge nicht DER Grund für deine Migräne sein, aber er begünstigt sie sicherlich.
Hattest du vor der Schwangerschaft auch schon Migräne?
Wenn ja, wurde sie behandelt und wenn ja, wie?
Wenn du so sehr Probleme damit ist, solltest du dich vielleicht in die Hände eines Spezialisten begeben, mit dessen Hilfe du herausfinden kannst, wo deine Migräne herkommt und wie du sie im Griff halten kannst.

Ich hoffe, du entschuldigst, dass ich in einem öffentlichen Forum auf dein Posting geantwortet habe, aber vielleicht kann ich ja auch nicht nur meckern, sondern auch helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.