Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13, 5. SSW am 26.04.2012, 14:18 Uhr

Migräne und SS

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern positiv getestet und bin ganz frisch SS.

Gestern habe ich dann direkt eine Migräneattacke bekommen und weils so schön ist, diesmal auch mit Schwindel und Sehbeschwerden, was ich sonst nie habe.

Ich habe von Neurologen Sumatriptan verschrieben bekommen; es hilft gut, aber auch nicht schwanger nehme ich das Mittel nicht gerne, weil die Tabletten mich komplett umhauen!

Was kann ich denn jetzt machen, ausser Aussitzen? Habe nächste Woche meinen 1. FA Termin, da werde ich das Theme auch anschneiden. Habe eingentlich nicht so häufig Migräne, i.d.R höchstens 1 x im Monat. Wenn ich ganz früh, bei den allerersten Anzeichen Aspirin Migräne nehme, helfen die auch manchmal. Aber die sind ja jetzt auch tabu!

Hat jemand einen Tip für mich? Danke.

Gruss Sammy

 
9 Antworten:

Re: Migräne und SS

Antwort von mummymelanie, 11. SSW am 26.04.2012, 14:24 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, ist Sumatriptan erlaubt.
Ich bin auch so ein Migräne-Kanditat. Ich hatte zwar bis letzte Woche Ruhe, dann aber umso heftiger. Mann Mittagschicht und die Großen jede Menge Termine. Also habe ich nach Telefonat mit meiner FÄ 3 Tage lange je eine Sumatriptan genommen.
Hoffe es war i.O.

LG

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von Jillybiene, 37. SSW am 26.04.2012, 14:53 Uhr

Also ich habe sehr starke Migräne 2-3 mal wöchentlich und ich würde von Triptanen abraten habe letztes Jahr deswegen mein Baby verloren.
Ich habe jetzt immer Paracetamol und eine Magentablette zusammen genommen und einen Schwarztee getrunken und hingelegt ansonsten habe ich 3 mal die Woche akupunktur bekommen und ich muss sagen es war somit auszuhalten. Jetzt gegen Ende der SS ist die Migräne nur noch alle 2 Wochen da. Und damals bei meinem 1. Kind war es in der Stillzeit dann fast weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von Sannyistda am 26.04.2012, 15:07 Uhr

Hallo,

ich habe auch starke Migräne, mich haut die auch immer total um und nach Rücksprache mit der Pränatalen Diagnostik sollte ich Sumaptriptan weiter (50mg) nehmen.

Allerdings gibt es hierzu sichr auch von Arzt zu Azt verschiedene Aussagen, wie das immer so ist.
Ich denke, wer richtig starke Migräne hat und damit weiß, was für Schmerzen das sein können, ist froh, wenn er was nehmen kann und nicht versuchen muss es auszusitzen, denn bei manchen kann so ein Anfall 2- 3 Tage dauern. Am besten sprichst du mal mit deinem Arzt/ Ärztin drüber. Ich habe ja gehört, bei vielen vergeht die Migräne so um die 16te Woche, bei mir wars leider nicht der Fall :(.

Es gib in Berlin eine Telefonnumer der Embryologischen Toxigolgie notfalls kannst du ja da mal anrufen und nachfragen, die beantworten wohl fragen zu Medikamenten.

Für alle die jetzt Urteilen, ich bin grundsätzlich kein Mensch für allzu viele Medikamente, ob SS oder nicht, aber wer wirklich Migräne hat und weiß, was für Schmerzen das sein können und wie das ist, wird verstehn das man im Notfall zur Medizin greift um wieder einigermaßen fit zu sein.
LG Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von Jillybiene, 37. SSW am 26.04.2012, 15:20 Uhr

Also ich habe eine Imigran Injekt genommen, also Sumatriptan und der Toxigologische Befund meines kleinen Engel hat ergeben das die einmalige einnahmen des Medikaments die ursache war.
Ich habe bei der Embryologischen Toxigologie in Ulm angerufen und dei haben mir gesagt ich solle das nicht nehmen und in der Stillzeit soll ich nach 8 Stunden beide Brüste leer pumpen und die milch wegwerfen, das gleiche gilt für Ascotop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von Jacky010477 am 26.04.2012, 16:22 Uhr

Ich habe bei den ersten Anzeichen ein Paracetamol genommen, die Stirn und Schläfen mit japanischem Minzöl eingerieben und einmassiert und mich im abgedunkelten Zimmer hingelegt. Das hat eigentlich gut geholfen.
Wenn man natürlich arbeiten gehen muss oder sich aus anderen Gründen (Geschwisterkinder) nicht hinlegen kann, ist es schon schwierig. Aber von solch harten Sachen habe ich aus Angst echt die Finger gelassen. Normal nehme ich Dolormin Migräne, je nach Stärke der Migräne auch schon mal zwei oder drei. Die waren in der SS auch tabu für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von Tikemie am 26.04.2012, 18:29 Uhr

huhu ich hab wenns schlimm wurde auch mit paracetamol gearbeitet und vom papa (physiotherapeut) nacken massieren oder craniosacrale therapie machen lassen. das hat meistens schon geholfen. ich hab in der ganzen ss nur 2 mal tabletten nehmen müssen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von wesch am 26.04.2012, 18:48 Uhr

Eukylyptus Öl,Akup....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von Sammy13, 5. SSW am 26.04.2012, 19:10 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Paracetamol hilft mir bei Migräne leider gar nicht.

Werde den Rest der Attacke weiter aussitzen, sollte dann ja übermorgen wieder weg sein, meistens 3 Tage.

Mit dem Ausruhen und Hinlegen klappt leider auch nicht, mit einer 2,5 jährigen an der Hand

Ich werde nähste Woche mit der FA besprechen, was ich bei solchen Attacken machen kann. Ich hatte gehofft, ich bleibe in der SS davon verschont... oh menno!

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne und SS

Antwort von suncica, xx. SSW am 27.04.2012, 14:47 Uhr

Hallo,nein keine sumatripan bitte,dass ist gäferlich,du muss aushalten und drinken nur dafalgan 1000g,nur dass,habe auch in ss und früher auch diese blöde migräne darum jetzt stille meine kind nicht,ich habe an 1 trimester oft migräne aber helfen dafalgan und ruhe,am 2 trimester war super also keine,und letzte 3 trimester ab und zu gekomen,habe 2 mal sehr stark und muss nur liegen in bett,ich wunsche dir alles,alles gute und ss ohne migräne!!Gruss
P.S sorry für fehler bei schreiben weill bin von Croatien aber ich leben in Schweiz und muss noch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Migräne

Hallo ihr mitkugeln! Hat noch jemand dieses schreckliche Migräne Problem seit der ss? Ich plage mich heute den zweiten Tag damit rum und bin völlig hilflos. Man darf ja nichts nehmen außer diesem Zeug was nix bringt ;) Hat jemand einen geheimtipp was helfen kann? Oder wie ...

von wilderaubkatze, 12. SSW 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne Forum: Schwanger - wer noch?

Migräne

Hallo! Ich bin jetzt in der 9. Woche und hatte gestern einen heftigen Migräneanfall. Das war schon der zweite in der Schwangerschaft. Hat jemand einen Tip was ich vorbeugend und während des Anfalls machen kann da man ja nicht unbedingt Schmerzmittel nehmen soll. Danke ...

von Fee-4, 9. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne Forum: Schwanger - wer noch?

macht jemand migränepropylaxe- war gestern im kh

Frage steht ja schon oben.ich habe es momentan echt schlimm 5 anfälle in 3 tagen .seither habe ich rechts im gesicht taubheitsgefühl und probleme mit dem gucken. ich habe ein blickfeld als wenn ich zuviel getrunken habe und das seit mittwoch. ich habe eine schwere form von ...

von Thiersbaldzusieben, 34. SSW 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Migräne Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.