Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von froschprinzess, 30. SSW am 21.02.2007, 19:25 Uhr

Mein Baby ist zu schwer sagt FA

Hallo an Alle, komme gerade von der Frauenärztin....Mein Baby hat 2000 g laut ihrer Messung, dürfte aber nur ca. 1400 haben...jetzt is mir mulmig...Ich soll einen Diabetes Test machen lassen....aber des dauert ja bis ich da wieder mehr weiß.Bis dahin is mir furchtbar nervös. Kann mir wer helfen? Hat wer ähnliche Erfahrungen?
Danke schon mal und schöne Schwangerschaft an Alle ;-).

 
10 Antworten:

Re: Mein Baby ist zu schwer sagt FA

Antwort von fabrice7, 32. SSW am 21.02.2007, 19:35 Uhr

Hallo,

wirde mich da nicht verrückt machen..mein kind wog in der 31SSW also 30+2 1600gr.
Und da hat niemand was gesagt..
Also kopf hoch..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei mir hat er sich total geirrt ...

Antwort von Diana22-baby2, seit 10.07.06 nicht m am 21.02.2007, 19:35 Uhr

... mein FA meinte das mein baby bereit in der 34 ssw. über 3500 g hätte und ist ET+3 mit 3940g zur Welt gekommen. Und er hat nicht nur 400g in den letzten wochen zugenommen. Die Messungen sind ja auch nur schätzungen. Habe schon so oft gehört das ein Kind für Wahnsinnig groß oder schwer geschätz wurd, und dann 500g sogar 1 kg weniger hatte.

Falls du sicher gehen willst, mach den diabetes test. Habe damals drauf verzichtet da ich in der 34 war mein Fratz eh immer 2 wochen vor der entwicklung war, für normal gehalten.

Lieben gruß & Viel glück
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist zu schwer sagt FA

Antwort von froschprinzess, 30. SSW am 21.02.2007, 19:47 Uhr

VIELEN VIELEN DANK für die rasche Antwort... Ich habs mir fast gedacht...ja die Frauenärztin hat gesagt ich soll den Diabetestest machen, nur normalerweise sollte man doch merken, wenn man seinen Körper kennt, ob da was im Busch ist oder nicht. Ich fühl mich total wohl, es geht mir super ist mein drittes Baby bei den anderen war ich zwar viel jünger, aber es war immer alles ok. Danke nochmal ich kann heute auf jeden Fall beruhigter schlafen. Liebe Grüße Anita mit dickem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ist zu schwer sagt FA

Antwort von SilkeJulia am 21.02.2007, 19:53 Uhr

Hallo,

also Sorgen wegen des Gewichts würd ich mir jetzt keine machen, die Messungen sind manchmal wirklich sehr ungenau!
Aber ein Diabetes-Test ist auf jeden Fall sinnvoll.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Panik...

Antwort von Hexhex am 21.02.2007, 20:05 Uhr

Hallo,

eine Schwangerschaftsdiabetes ist keine Katastrophe. Auch völlig gesunde Frauen können sie bekommen, und sie geht hinterher auch wieder ganz weg. Eine Freundin von mir hatte das bei beiden Kindern. Sie führt dazu, dass das Baby regelrecht gemästet wird, aber direkt gefährlich ist das wohl nicht. Es ist halt einfach nur nicht so doll, einen dicken Brocken auf die Welt zu befördern. Deshalb ist der Zuckerbelastungstest wichtig, damit die Diabetes behandelt werden kann, und das Kind nicht allzu schwer wird.

Letztlich ist ja auch noch nicht sicher, ob Du wirklich eine SS-Diabetes hast. Meine Kinder waren auch beide sehr schwer, obwohl der Zuckerbelastungstest bei mir supergut und völlig normal war. Meine Tochter wog 3800 g bei der Geburt und mein Sohn 4500 g. Die individuellen Unterschiede bei den Kindern sind enorm und machen sich z.T. schon im letzten SS-Drittel bemerkbar. So kommt es ja auch, dass ein Kind mit 2800 g geboren wird, und das andere mit 4500 g - und trotzdem beide reif und normal entwickelt sind. Die Spannbreite der Norm ist einfach sehr groß.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Panik...

Antwort von Primelchen, 16. SSW am 21.02.2007, 20:53 Uhr

also ein test dauert nich lange. 2 stunden danach hast du gleich die ergebnisse und weißt bescheid. lass den test aber bitte bei einem facharzt machen. die kennen sich mit Diabetes besser aus als eine fa praxis. also das dauert echt nich lange bis du das ergebnis hast

und wegen dem zu schwer, nee mach dir da wirklich keine sorgen. diese dinger sind sehr sehr ungenau. einfach gradezu lachhaft. die gewichtsschätzung kann man meiner meinung nach einfach nich ernst nehmen. die gehen da von maßen aus die eigentlich ja nicht mit dem gewicht sondern nur mit der größe zu tun haben.

2 beispiele:
1.
2 stunden vor meinem KS us mit gewichtsschätzung 3200 g. Geburtsgewicht: 3950 g

2.
meine freundin im august 2006, auch ks aber auf grund einer deformierten gebärmutter...Kind wurde 4 wochen vor et geholt, auch wegen anderer sachen (vorzeitiger blasensprung, erneuter schuppenflechteanfall bei meiner freundin etc..)
1/2 stunde vor ks schätzung 3450 g (4 wochen vor et!!)
geburtsgewicht 2120 g und 49 cm (also sehr groß) dadurch kam auch das relativ hohe gewicht bei der schätzung raus...also ich geb da nix drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meins hätte angeblich 2 wochen vor der geburt schon 3500 geh

Antwort von Keksraupe am 21.02.2007, 21:05 Uhr

gehabt

und am tag der gebnurt waren es 3080g

soviel zum thema es wäre schon vor wochen so schwer gewesen... jaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wars anderrum!

Antwort von elaroi, 7. SSW am 21.02.2007, 22:40 Uhr

Hallo!
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Diese Messungen sind lediglich ca-Werte.Dennoch wäre es sicherlich ratsam einen Diabetes Test zumachen. Dann machst du dir weniger Sorgen und weißt genau bescheid!
Auf jeden Fall:
Ich gebe echt nichts mehr auf Gewichtsmessungen.
Laut drei verschiedener Ärzte wurde meine Tochter einen Tag vor und am Tag der Geburt mit 2500g ausgemessen. Da diese Gewichtseinschätzung aber ein paar Wochen zuvor schon so war, habe alle drei Ärzte mir und meinem Männe richtig Angst gemacht. Sie wär zu klein und würde nicht genug versorgt....
Tja Vera Lotta wog bei ihrer Geburt
stattliche 3850g.

Soviel zur Genauigkeit!

Gruß Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Andrea80, nix seit Juni. SSW am 21.02.2007, 23:57 Uhr

So ein Diabetes-Test ist sinnvoll, weil man eine SS-Diabetes selber nicht merkt... sie kann aber fürs Kind gefährlich werden! Lass den machen, dann hast du Gewissheit!!

Mein FA hat unsere Tochter in der 34.SSW schon auf 3500 g geschätzt... das wurde im KH nochmal überprüft, mit dem gleichen Ergebnis. Die Ärzte haben mir dann gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass die kleine schon früher kommt... tatsächlich bin ich aber 10 Tage über ET gegangen... 2 Tage vor der Geburt wurde die kleine auf 4000 g geschätzt! Tatsächlich hatte sie 3940 g bei 57 cm, gut gemessen von der Ärztin würd ich sagen ;) Übrigens wurde der Diabetes-Test bei mir auch gemacht, allerdings vom Hausarzt...

Das Kind von meiner Freundin (der kleine ist 11 Tage älter als meine Tochter) wurde immer ganz klein und schmächtig geschätzt... sie bekam einen KS wg. BEL, weil das Kind zu schwach sein sollte! Der Arzt hat den Bauch geöffnet, musste aber das Loch noch größer machen, weil das zierliche Kind dann 3900 g wog und 56 cm groß war ;) da hatte sich wohl jemand total verschätzt!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wars anderrum!

Antwort von kaysmama, nix mehr seit 07.09.2003 & am 22.02.2007, 2:48 Uhr

Meine Tochter (*07/2006) wurde 2 Tage VOR ET und 2 Tage NACH ET (ihr Geburtstag) im KH auf 2500 Gramm geschätzt ! UND?

Sie kam 2 Tage NACH ET mit 2900 Gramm zur Welt. Die Daten sind nur SCHÄTZwerte... Gib da nicht so viel drauf. Sonst wird man irre.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.