Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xmami, 35. SSW am 29.08.2013, 18:34 Uhr

medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

weiß einer ob ich ne Chance hätte das mein Medi gegen Sodbrennen von der Krankenkasse irgendwie mit finanziert wird?

Muß gestehen das es zur zeit ganz schön ins Geld geht.

 
13 Antworten:

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von Peggy89, 35. SSW am 29.08.2013, 18:42 Uhr

Huhu nein sowas übernimmt keine KK. Wobei es kaum ein Medikament gibt was auch bei Sodbrennen zugelassen. Renni ist das einzige was überhaupt laut Beipackzettel ohne Probleme genommen werden darf . Ich nehme simagel ist aber wohl auch nicht so gut für schwangere aber von renni wird mir schlecht vom Minzöl. Sonst Milch oder Kaisernatron. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von Baerbel77 am 29.08.2013, 19:14 Uhr

Deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir folgender Tipp: Zwei oder drei Mandeln helfen auch gegen Sodbrennen.
Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft vor allem nachts sehr starkes Sodbrennen, so dass ich nur halb sitzend schlafen konnte. Vor dem Schlafengehen habe ich dann ein paar Mandeln gegessen und ich konnte endlich wieder ohne Sodbrennen vernünftig schlafen.
Akkupunktur soll auch helfen. Ausprobiert habe ich es nicht, da die Mandeln schon gute Wirkung zeigten. Akkupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden übernimmt manchmal die Krankenkasse.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von angi159 am 29.08.2013, 19:40 Uhr

Ich habs bezahlt bekommen. Meine FÄ hat mir ein Rezept ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von Christine70 am 29.08.2013, 22:23 Uhr

solche medikamente werden nicht mehr übernommen

wieso versuchst du es nicht mit hausmittelchen?

bei mir haben immer haselnüsse geholfen. eine ganze haselnuss zu einem sehr feinen brei zerkauen und schlucken und sodbrennen war weg

ich habe sehr viel sodbrennen gehabt, aber nie mittel aus der apotheke genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von 2xmami, 35. SSW am 29.08.2013, 22:57 Uhr

leider habe ich gar keine Chance mit Hausmittelchen. ich habe auch oft tagsüber so starkes Sodbrennen das ich durch den brennenden schmerz tränen in den Augen bekomme. es ist ja hauptsächlich ein mechanisches Problem.

aufgrund dessen das bei mir das mit dem Sodbrennen so stark ausgebildet ist kann ich ja schon kaum noch etwas essen. alles was auch nur annähernd Sodbrennen verursacht oder verursachen könnte lasse ich weg. mein letzte Mahlzeit am tag nehme ich spätestens um 18 Uhr ein und ich kann trotzdem die Nacht über kaum schlafen.

bei leichtem Sodbrennen würde eventuell auch ein wenig milch oder Nüsse helfen, aber nicht bei dieser ausgeprägten form.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von Thiara82 am 29.08.2013, 23:05 Uhr

Frag deinen Arzt mal nach Omeprazol. Bin zwar noch nicht schwanger, muss dieses Medikament aber wegen ständigem Sodbrennen nehmen. Lt. Beipackzettel und Frauenarzt darf es auch während der Schwangerschaft genommen werden. Ich bekomme es auf Rezept ohne Zuzahlung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von 2xmami, 35. SSW am 29.08.2013, 23:09 Uhr

das werde ich morgen gleich mal ansprechen. zur zeit kaufe ich immer gaviscon advance in der 500ml Flasche weil ich damit am günstigsten komme. allerdings kostet die ab 22€ aufwärts und ich komme höchstens 2 Wochen mit aus.

werde ja zum teil nachts wach weil ich den Mund voller Magensäfte habe. und ja, ich schlafe schon fast im sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von Thiara82 am 29.08.2013, 23:20 Uhr

Sodbrennen ist auch echt fies!
Ich drück dir die Daumen, dass du bald Linderung bekommst!
Ich nehme nur abends eine Tablette und habe keine Probleme mehr. Manchmal nehme ich sie auch nur alle zwei Tage. Nur Saft, Süßes oder Brot kann ich dann gar nicht zu mir nehmen, mir kommt sonst ohne Omeprazol auch die Magensäure wieder hoch. Einfach ekelig!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegen Sodbrennen hat mir Milch geholfen ....

Antwort von JEW am 29.08.2013, 23:36 Uhr

ich habe über den Tag verteilt bestimmt 1 l Milch getrunken, aber danach war das Sodbrennen weg.
Vielleicht hilft das etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von lunahase07, 30. SSW am 30.08.2013, 1:37 Uhr

....mir hilft natron,billig und vielseitig im Haushalt einsetzbar....
LG Lunahase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von angi159 am 30.08.2013, 8:20 Uhr

Ich hatte übrigens Pantoprazol und Ranidura. Beides auf Rezept ohne Zuzahlung. Bei mir hat nachher auch kein. Hausmittel mehr geholfen. Gute Besserung. Gaviscon hast nur schlimmer gemacht, fand ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medikament gegen sodbrennen - krankenkassenmitfinanzierung?

Antwort von Christine70 am 30.08.2013, 14:47 Uhr

ich hatte auch kein leichtes sodbrennen, glaub mir. ich war deswegen auch mehrmals beim arzt.
ich bekam sehr gute tipps von ihm. auf was ich verzichten sollte, was ich beachten sollte usw. sodbrennenmedikamente aus der apotheke habe ich abgelehnt, auch wenn es oft mehr als schmerzhaft war.
ich hatte z. b. immer kekse dabei, die ich vertragen hab. da muß man halt rumexperimentieren. wenn der magen was zu tun hat, ist das sodbrennen nicht so schlimm.
haushaltsnatron hat mir auch geholfen. milch gar nicht.
haselnüsse hatte ich auch immer dabei. die waren super.

ich lehnte diese medikamente nicht wegen der schwangerschaft ab, sondern weil man schnell abhängig davon wird. dann geht es ohne gar nicht mehr. war bei meiner mutter so. die kam ohne rennie und dem zeugs gar nicht mehr klar, weil sich der körper dran gewöhnt hatte. sie mußte dann regelrecht einen "entzug" machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Sodbrennen hat mir Milch geholfen .... mir gar nicht

Antwort von Christine70 am 30.08.2013, 14:51 Uhr

und jeder körper ist anders. dem einen hilft milch, dem anderen nicht

da muß man selber versuchen, mit was man gut klar kommt.

ich nehm ja jetzt schilddrüsenmedikamente und die nebenwirkung ist auch sodbrennen. aber ich hab das gut mit hausmittel in den griff bekommen. am schlimmsten war nachts wenn ich lag. ich kau jetzt vor dem hinlegen eine haselnuss und kann schlafen, was vorher nicht der fall war. wenns mal ganz schnell gehen muß, kann man auch die gemahlenen haselnüsse nehmen, einfach einen teelöffel voll und kurz durchkauen und schlucken ..

haushaltsnatron in wasser aufgelöst hilft mir auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.