Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gernemama, 36. SSW am 15.10.2009, 8:51 Uhr

Matratze und Lammfell

Guten Morgen,

ich hätte mal ne Frage bezüglich dem Stubenwagen. Und zwar hab ich mir extra ne neue Matratze gekauft (nachdem die alte Schrott war - man sollte halt nicht alles einfach so in die Waschmaschine stecken ) und hab aber noch ein Lammfell.
Das soll ja anscheinend ganz gut sein. Aber warum kauf ich mir dann eine teure, atmungsaktive und was weiß ich was Matratze wenn ich dann das Fell drüber leg? Weil es ist schon so groß, dass es über die ganze Matratze geht. Könnt ihr mir da mal helfen?
Und noch was wegen der Matratze: die ist oben gerade und hat unten wie so Noppen. Da kommt schon die glatte Seite nach oben, gell?

Danke für eure Antworten.

LG
gernemama

 
6 Antworten:

Re: Matratze und Lammfell

Antwort von meve, 24. SSW am 15.10.2009, 9:04 Uhr

Hallo,

ich habe in meinem Schwangerschaftsratgeber gelesen, dass man generell kein Lammfell ins Bettchen legen sollte. Tagsüber wäre das nicht so ein Problem, das Baby im wachen Zustand darauf zu legen, aber im Schlaf kann es zum plötzlichen Kindstod führen. Die Begründung war irgendwie wegen den langen Flusen, die die Atmung beeinträchtigen können oder so.
Ich weiß nicht, wie ernst das zu nehmen ist. Die neue Matratze ist ja genau das richtige, um plötzlichem Kindstod vorzubeugen, denn die soll man ja kaufen wegen irgendwelchen Bakterien in alten Matratzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß auch nicht so recht, aber wenn man eine atmungsaktive Matratze kauft und dann ein Lammfell darauf legt... das macht wirklich keinen Sinn.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze und Lammfell

Antwort von meve, 24. SSW am 15.10.2009, 9:05 Uhr

Uups, hab die Frage glaub ich falsch verstanden. Geht ja um Stubenwagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze und Lammfell

Antwort von utemueller, 10. SSW am 15.10.2009, 9:27 Uhr

Hallo,

bei meinem letzten Kind (vor knapp 9 Jahren) hieß es plötzlich: Kein Lammfell in die Wiege!

Ich habe allerdings bei allen Kindern ein Lammfell benutzt. Jedoch habe ich darüber ein dünnes Tuch gelegt, damit eben die Haare nicht in Nase oder Mund gelangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze und Lammfell

Antwort von Latascha, 35. SSW am 15.10.2009, 10:02 Uhr

Also, ein Lammfell kommt bei mir nicht in die Wiege, dafür hat man ja eine gute Matratze.
Das Lammfell liegt frisch gewaschen im KIWA.
Wenn das wirklich Noppen sind, würd ich die auch nach unten packen.

Liebe Grüße, Latascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze und Lammfell

Antwort von Majo24, 20. SSW am 15.10.2009, 10:14 Uhr

Meine hat die ersten Tage nicht in ihrem Bettchen geschlafen trotz heißem Sommer und ich fragte mich die ganze Zeit warum. Sie war von Anfang an eine Kuschelmaus.
Habe dann das Lammfell reingelegt, im Sommer ein leichtes Moltontuch drüber und im Winter nur ein Molton Kopfkissen und siehe da, ab genau diesem Zeitpunkt schlief sie in ihrem Bett.
Nun habe ich es in diesem Frühjahr rausgenommen, gewaschen (gewaschen habe ich es auhc shcon öfter vorher ;-))) und in den Schrank gelegt. Vor kurzem hat sie das Lammfell entdeckt und es sofort in ihr Bett gelegt (sie ist jetzt 2 1/4) und sagte: "Mami da schlafen schön kuschelig".

Nun zu Deiner Frage: In den 60ern/ 70ern/ 80ern hat man eine Rosshaarmatratze genutzt und da diese so hart war, haben viele Handtücher, Decken o.ä. drunter gelegt, dann kam natürlich zum Schutz noch das Pipiplastik drauf. Zusätzl. hat man, weil es in dieser Zeit so empfohlen wurde, die Kleinen ganz arg warm eingepackt inkl. Mützchen, Nickistrampler und selbstgestrickten Wollsocken, und damit das Kind sich nicht stösst wurde das Bett zusätzl. noch mit einer warmen Bettumrandung (Frottee war super in ;-)))) ausgestattet. Dazu kam das schöne warme Federbett. Das alles führt zu einem Hitzestau und KANN einen plötzl. Kindstod hervorrufen.

Deine Matratze ist Atmungsaktiv und absolut optimal für die Körperuntersützung deiner kleinen Maus. Ein warmes weiches Fell beeinträchtigt dies kaum, wenn Du nicht noch eine warme Decke (leichte geht aber, wenn Du nicht so ein Wuselkindchen hast was sich ständig drunter wurschtelt) oder sonstige vielen Heimtextilien reinpackst, dass Zimmer auf 25° aufheitzt ist das soweit bestimmt in Ordnung.

Das Fell ist atmungsaktiv und absorbiert zuviel Körberflüssigkeiten (hier geht es nicht um Pipi ;-))) sondern schwitzen).
Es kann nur gefährlich werden wenn Du ein Hochflorfell nimmst (hatte ich doch tatsächlich auch schon mal gesehen, die Mutter hatte es gekauft da ja Felle so gut sein sollen und sie wollte es sehr günstig und hat ein Bodenfell mit Synthetik genommen *ohgraus*), da die Haare in den Atmungstrackt kommen können.

Im übrigen habe ich meiner Kleinen eine ganz ganz super hochwertige und leichte Chashmere Einziehdecke gekauft und sie ist immer sehr schon "Kuchenwarm" und war nicht einmal zu heiß/ schwitzig o.ä. Das mit der Decke, denke ich, muss jeder für sich selbst lösen/ entscheiden.

Sorry für den langen Text, doch ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Majo24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze und Lammfell

Antwort von storchenflug, 9. SSW am 15.10.2009, 20:51 Uhr

Bitte kein Lammfell ins Bett!

Was hatte ich für einen Kampf, das meiner Schwiegermama damals auszureden! Das Lammfell war nur im Kinderwagen, in Wiege und Bett war es auch so genug warm.

Schlafsack fand ich gaanz zu Anfang tierisch unpraktisch, weil ich nachts bei jedem stillen wickeln mußte, da hatte mein Sohn in der Wiege nur das Federkissen. Aber sonst hatte ich doch schon Angst vor dem plötzl. Kindstod, daß ich das mit dem Lammfell auf keinen Fall wollte.

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.