Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 06.01.2007, 11:24 Uhr

Matjes

Guten Morgen zusammen,

bin noch nicht schwanger - denk ich - aber ich "bereite mich vor". Wir wollen im Sommer loslegen (hab ich gestern noch mal bestätigt bekommen ;-). Hab seit Wochen keinen Alkohol und keine Zigaretten mehr "zu mir genommen". Nun meine Frage: Wenn es denn soweit sein sollte, darf ich dann echt keine Matjes, Krabben usw. essen? Gar nicht? Bin übrigens Toxoplasmose getestet (habe 2 Katzen) und laut diesem habe ich Antikörper. Meine Nachbarin (33 SSw ca.) sagt, dass man in der SS sowas gar nicht essen darf und es nichts mit der Toxoplasmose zu tun hat. Gibts da auch einen Test?

Ein schönes Wochenende!
Stephanie

 
4 Antworten:

Re: Matjes

Antwort von FinnJannik, 13. SSW am 06.01.2007, 11:30 Uhr

Du darfst ja keine ROHEN Sachen zu dir nehmen, also kein rohes Fleisch mein ich...
ich denke Matjes ist doch auch roh, dann lieber net oder???
Shrimps, Krabben sind auch roh oder???

Da fällt mir ein ich hab gestern Forellenfilets gegessen... ist das auch roh? ist ja nur geräuchert *ups*
hab ich gar net dran ge´dacht...

HILFE ...


Mondkatze: echt Respekt, dass du schon so früh, also shon vor der SS mit dem rauchen etc aufhörst!!!
Das ist echt super!!!
Ich habe nie geraucht und getrunken etc... aber wenn ich Mütter oder Schwangere sehe die sich da gemütlich ihre Kippen rauchen; echt beschissen *sorry*

LG Nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matjes

Antwort von Mondkatze am 06.01.2007, 11:38 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Also, wenn ich jetzt meinen würde, ich müsste ein Bier trinken, würd ich es wahrscheinlich doch noch machen (bin ja noch nicht schwanger, ich "übe", ja nur wies ist. Und geraucht hab ich auch nur dann und wann - dann kann man es auch einfach ganz lassen.

Was mich verwirrt hat war, dass mein FA gesagt hat (im Zusammenhang mit dem Test), dass ich Mettbrötchen sehr wohl essen darf (vom Metzger meines Vertrauens)... Das ist auch roh... Aber halt Fleisch und nicht Fisch... Und das würde mehr echt SEHR schwerfallen... Das würde ich dann jetzt noch essen... DA kann ich mich nicht drauf vorbereiten.. :-)

Lg
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matjes

Antwort von ALICIA1996, 19. SSW am 06.01.2007, 12:42 Uhr

Hi
dein fa hat gesagt du darfst mettbrötchen essen????? kann ich beinahe garnicht glauben,ich habe mit dem rauchen und den biertrinken aufgehört als ich schwanger war,konnte mich auch nicht drauf vorbereiten ist so passiert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matjes

Antwort von sooza, 8+6. SSW am 08.01.2007, 16:22 Uhr

Hallo Mondkatze,

wenn Du Antikörper gegen Toxoplasmose hast, dann hattest Du schon mal Kontakt mit den Erregnern und Du kannst Du rohes Fleisch laut meinem Arzt bedenkenlos essen. Man kann nicht ein zweites mal Toxoplasmose kriegen.

Ich habe den Bluttest auf Antikörper machen lassen und kriege nächste Woche das Ergebnis. Mir wäre wohler, wenn ich schon irgendwann mal Toxoplasmose hatte und ich damit nicht mehr auf meine heißgeliebte Salami und Schinken verzichten müsste. Aber man kann das nicht vorher sagen. Meine Ärztin meinte, gerade Leute die vom Land kommen und mit Tieren aufgewachsen sind - so wie ich - haben häufig noch keine Toxoplasmose gehabt, im Gegensatz zu Städtern die immer schon Hauskatzen und ähnliches in der Wohnung hatten. Katzen sind wohl eine der Hauptrisikoquellen für Toxoplasmose, daher in der Schwangerschaft nicht ganz ungefährlich.

Rohen Fisch sollte man glaube ich wegen der Listeriengefahr nicht essen. Da hilft alles nichts.

Liebe Grüße und viel Erfolg wenns dann losgeht
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.