Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cori, 30. SSW am 08.06.2006, 9:12 Uhr

Masern

Hallo
Fahre ja nächste Woche nach Dortmund (WM), bin ja aus Ö, jetzt hat mich meine Schwägerin ganz panisch angerufen (ist Arzthelferin) und hat gesagt, dass es eine Masernepidemie gäbe und dass ich mich einem großen Risiko aussetze. Hab selber noch nichts davon gehört und wollte mal nachfragen ob da was dran ist
lg corinna

 
4 Antworten:

Re: Masern

Antwort von ibut, 36. SSW am 08.06.2006, 9:31 Uhr

Hallo :-)

Hattest Du denn schon die Masern? dann ist es völlig ungefährlich für Dich und das Baby, denn es besteht eine lebenslange Immunität.

Mit Masern in der SS ist nicht zu spaßen, allerdings kann man bei einer Infektion in den ersten Tagen Immunglobuline verabreichen, das ist ein Passivimpfstoff, und Frau schützen.

Ich kopier Dir noch einen kurzen Beitrag rein :

Masern und Schwangerschaft: Eine Erkrankung schwangerer Frauen an Masern kann zu Fehl- oder Totgeburt führen und erhöht das Risiko für eine Frühgeburt. Schwangeren Frauen, die keine Immunität besitzen und Kontakt mit Masern hatten, kann innerhalb von 6 Tagen zur Prävention Immunglobulin (Passiv-Impfung) verabreicht werden. Die Aktiv-Impfung darf nicht angewendet werden. Das Neugeborene, das im Mutterleib kurz vor der Geburt mit Masern infiziert wurde, kann bereits mit Zeichen von Masern zur Welt kommen oder innerhalb der ersten Lebenstage an Masern erkranken, wobei es häufig zur Mitbeteiligung der Lunge kommt. Eine erhöhte Rate für Missbildungen besteht allerdings nicht.

Du siehst, ganz problemlos ist es nicht, aber von einer Masern-Epidemie habe ich noch nichts gehört!
Erkundige Dich mal genau, wie viele Fälle zur Zeit auftreten und ob überhaupt Grund zur Sorge besteht. UNd wie gasagt, solltest Du die Masern schon gehabt haben, besteht kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Cori, 30. SSW am 08.06.2006, 9:42 Uhr

Hallo
Meine Schwägerin behauptet, dass man die Masern, je nach dem wieviel zeit vergangen ist, wieder bekommen kann, egal ob gehabt oder geimpft, habe gerade alle meine Ordner (Unterlagen) ausgeräumt und angefangen umzusortieren und hab jetzt in der Hektik und dem Chaos meine Impfpass nicht gefunden, glaub aber dass ich geimpft bin
wo krieg ich sonst infos bez. Erkrankunge, bin wie gesagt aus Österreich
lg corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von ibut, 36. SSW am 08.06.2006, 9:48 Uhr

Hallo nochmal :-)

Also es ist so, wenn Du die Masern schon hattest, bist Du lebenslang immun! Solltest Du dagegen geimpft worden sein und die Impfung nicht regelmäßig aufgefrischt, hast Du keinen ausreichenden Schutz.

Ich habe Dir noch mal einen Text reinkopiert, ansonsten schau einfach mal bei Google rein (www.google.de), kennst Du bestimmt *g*.

Nochmal liebe Grüße und schau mal, ob Du genug Infos zusammenbekommst, vielleicht hilft Dir folgender Text schon weiter.

Eva

Masern
Masern gehören zu den klassischen Kinderkrankheiten. Wurde die Krankheit einmal durchgemacht, so besteht eine lebenslange Immunität. Heute sind die meisten Menschen geimpft. Diese Impfungen sollten jedoch immer wieder aufgefrischt werden. Bei der Planung einer Schwangerschaft kann durch eine Blutuntersuchung getestet werden, ob ausreichender Schutz vor Masern besteht. Eine

Auffrischungsimpfung sollte ungefähr drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft erfolgen.

Der Erreger der Masern ist ein Virus. Die Masernviren werden durch Tröpfcheninfektion übertragen. Die Krankheit ist hochansteckend. Nach einer Inkubationszeit von 10-12 Tagen werden folgende Krankheitszeichen beobachtet: grippeähnliche Anzeichen (Fieber, Schnupfen, Halsweh), gerötete, lichtempfindliche Augen, kleine weiße Flecken auf der Mundschleimhaut und der charakteristische Hautausschlag, der zuerst im Kopfbereich beginnt und sich auf dem ganzen Körper ausbreitet.

In der Schwangerschaft treten Masern eher selten auf. Über die Plazenta kann das Virus aber auf das Kind übertragen werden. Es kommt jedoch in der Regel nicht, wie bei der Infektion mit dem Röteln-Virus, zu Fehlbildungen. Fehl- oder Totgeburten kommen allerdings häufiger vor. Die Sterblichkeit im Säuglingsalter ist erhöht.

Eine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch stellt eine Maserninfektion in der Schwangerschaft jedoch nicht dar.

Die Schwangere kann sich durch eine rechtzeitige Impfung schützen. Auf jeden Fall sollten die werdende Mütter, die keinen ausreichenden Schutz besitzen, den Kontakt zu Infizierten meiden. In den ersten sechs Tagen nach dem Zusammentreffen mit einer infizierten Person können der Schwangeren Immunglobuline verabreicht werden, um eine Infektion zu vermeiden.

Die an Masern erkrankte Schwangere sollte medizinisch gut überwacht werden. Die Behandlung orientiert sich an den auftretenden Symptomen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Cori

Antwort von Jooni am 08.06.2006, 10:30 Uhr

Hallo

Also ich wohne nähe Dortmund, das mit der Epidemie stimmt, sie ist in Duisburg an einer Schule ausgebrochen, allerdings nimmt die Zahl der erkrankten ab.
Ich würde dir trotz allem raten, vorher mit deinem FA zu sprechen der weiß am besten was du machen sollst und wie du dich verhalten sollst.

Masern kann man eigentlich nur einmal beckommen, es sei denn das sie nicht richtig ausgebrochen sind, dann könnte man sie noch einmal kriegen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.