Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier, nix mehr. SSW am 13.08.2005, 20:34 Uhr

manchmal wundere ich mich

Hallöchen ihr lieben Kugeln!
Ich bin 4 fache Mama und hab somit einige Erfahrung aber manchmal muß ich mich wundern...
Ich lese hier immer, daß die Frauen fragen, ob sie vielleicht schwanger sind? Es ist doch bei jeder Frau anders und eventuell auch noch bei jeder Schwangerschaft. Selbst ein Arzt kann erst was sehen, wenn was zum sehen da ist aber ein Test zeigt viel früher an. So erfuhr ich von meinen SS am Tag an dem die Regel hätte kommen müssen.
Warum macht ihr es euch so schwer - testet doch einfach. Ein SS-Test lügt nicht.
Dann lese ich, daß die Frauen, die glauben schwanger zu sein gleich zum Dok gehen und dann sehr enttäuscht sind, wenn nichts zu erkennen ist. Ich muß sagen, daß mir das nicht leicht gefallen ist aber ich hab bis zur 8.SSW gewartet. Mein Test sagte mit ich bin schwanger und ich wollte das Herzchen sehen und nicht einen Punkt wo keiner weiß ob das Leben ist. Dann sitzt man bis zum nächsten Termin schrecklich lange 4 Wochen rum und macht sich Gedanken.
Dann doch das Thema Essen: Wenn man hier liest, was man alles nicht essen darf in der SS wären die Mamas wohl bald verhungert. Rohes Fleich usw. ist klar wegen Toxoplasmose aber jedes Haustier ist ne größere Gefahr.
Ich war in meinen SS immer froh dieses Forum zu haben aber manchmal hat es mich ehrlich gesagt verunsichert - zu viel erhfahren und viel zu wissen ist auch nicht immer einfach. Umso mehr Sorgen macht man sich dann auch.
Nichts desto trotz ist das hier ne klasse Sache. ich war imemr gern hier und werd das auch weiterhin sein, da es ja nach der SS auch noch die vielen anderen Foren gibt.
Vielleicht war das ein Sinnlosposting aber das wollt ich einfach mal lsowerden als Wort zum Sonntag oder so.
Meine Familienplanung ist abgschlossen aber euch allen wünsche ich viel Spaß beim Planen, "Basteln" und ne schöne Schwangerschaft.
Kerstin

 
9 Antworten:

da hast du recht!!!!!!!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80, nix mehr seit 25.07. am 13.08.2005, 20:45 Uhr

immer diese fragen nach dem motto:
"mich juckts am rechten oberschenkel...ist das ein ss zeichen??????? "

lg pitti mit marie-anouk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal wundere ich mich

Antwort von kath03, 15. SSW am 13.08.2005, 21:15 Uhr

Ich kann dich ja verstehen, aber in diesem Forum tauscht man nun mal seine Erfahrungen aus. Und es gibt viel unter uns die sehr ungeduldig sind und einach, die Meinung der anderen gerne lesen. Sich auch aufbauen lassen oder von ihren Höhenflügen runterholen lassen wollen.
Klar das man bei machen Beiträgen nur mit den Händen über dem Kopf zusammenschlagen könnte, aber was solls, das ist den Schreiberinnen halt gerade dann wichtig und ich finde es dann auch wichtig, ihnen mit Rat zur Seite zu stehen. Auch wenn es einem mal komisch vorkommt und zur Not, kann man ja auch mal was überlesen.
Denke doch mal an die, wo es das erste Kind ist *zwinker* oder die sich so sehr ein Kind wünschen!
Ich bin auch mit meinem dritten Kind ss, aber es ist meine vierte SS auch wenn eine davon nur 11 Wochen ging.
Und das meiste weiß ich auch, aber ich finde den Austausch trotzdem gut und erfahre immer noch neues, freu mich aber auch, wenn ich mit meinen Erfahrungen helfen kann und dazu sollte das Forum doch auch sein, oder?
Ach und Beiträge, die mir total suspekt vorkommen, die überles ich halt einfach *zwinker*
LG Kath!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pittiplatsch

Antwort von kath03, 15. SSW am 13.08.2005, 21:17 Uhr

Wenn man es dann alles hinter sich hat, ist es manchmal leicht so zu urteilen. *zwinker* finde ich den bibbernden gegenüber etwas unfair!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal wundere ich mich

Antwort von Aragorn, 38. SSW am 13.08.2005, 21:24 Uhr

Oh ich kann Dir nur zustimmmen,

auch ich wundere mich über manche Frage.
Manchmal denke ich es kann doch nicht ernst gemeint sein.

Wenn ich sowas höre wie: " Die Mülltonne steht offen, kann ich dann Toxoplasmose bekommen ?" "Oder: Oh, ich habe pasteurisierte Milch getrunken,ist das schädlich für mein Baby..."

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber hier zeigt sich eben Fluch und Segen des Internets.
Da werde so viel halbgare Weisheiten weitergegeben und verunsichern dann viele Frauen total.

Ich habe bei meiner SS 2001 z.B. von meiner Ärztin nur gesagt bekommen, daß ich rohes Fleisch meiden soll - sonst hauptsache frisch und ausgewogen.

Und nun liest man Seitenweise von den vielen Essensverboten in der Schwangerschaft. Mensch, in anderen Ländern wird nur halb soviel Panik geschoben- und die bekommen auch gesunde Babys.

Hmm mit den Fragen zu Schwangerschaften ist ja genauso. Mir ist das wie mamfürvier schon gesagt hat auch aufgefallen. Viele steigern sich da so rein und sind dann enttäuscht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Panikmache vor Downsympdrom und all den Prenataldiagnostiken.
Das Downsymdrom ist doch nur eine von vielen Behinderungen und weitaus nicht die schlimmste.
Die meisten Behinderungen kann man mit Tripletest, Nackentransparenzmessungen etc doch gar nicht feststellen !!!
2001 war ich auch schon hier im Oktoberforum- und da ist mir das so nie aufgefallen.

Mitlerweile kommt es mir so vor, als sei es schon außergewöhnlich, wenn man keine Tests macht!!!

Ich denke, so ein Forum ist auch eine gute Sache- aber ein wenig mehr Gelassenheit in so ziehmlich jeder Frage wäre ganz bestimmt richtig gut!!!
Und manchmal wäre auch ein wenig Geduld angebracht ( frühe Tests etc).

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 13.08.2005, 21:34 Uhr

Schön, das schon einige Feedbacks kamen...
ich hab noch was nach zu tragen:
Ich habe 4 Kinder bekommen udn habe gut reden mag die eine oder ander denken aber eines könnt ihr mir glauben. So richtig verunsichert war ich erst in der 3. SS als ich hier her gekommen bin. Vorher war SS was normales, man hielt sich an einige wenige Regeln udn gut.
In den letzten 2 SS aber war mir Angst und Bange bei manchem was ich hier las.
Mir liegt es völlig fern mich über die lusig zu machen, die beim 1. Kind nicht alles wissen und so soll es auch nicht klingen. Ganz im Gegenteil - für diese ists besonders wichtig sich austauschen zu können.
Meine beste Freundin bekommt grad ihr 1. Kind und sie fragt mir immerzu Löcher in den Bauch. Ich habe viele Antworten und steh ihr gern mir Rat und Tat zur Seite, wie es in meinen Möglichkeiten liegt.
Also, ihr lieben Kugeln.
Stellt weiter eure Fragen und jede die eine braucht soll eine Antwort hier finden. Dafür ist dieses Forum schließlich da. Aber macht euch nicht verrückt. Das tut euch nicht gut udn der Stress geht auch auf die kleinen Bauchbewohner über - denkt daran während ihr vor euch hin kugelt.
l.G. Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal wundere ich mich

Antwort von duplo1, 25. SSW am 13.08.2005, 21:38 Uhr

Hallo,

Du sprichst mir wahrlich aus der Seele. Ich war da erst vor kurzem im Konflikt als es um das Frühstücksei und Honig ging.
Ich finde auch das manche werdenden Mütter sich viel zu viel Gedanken machen und meiner Meinung nach ihre SS doch gar nicht genießen können.
Und ehrlich gesagt finde ich die immer wieder vorkommenden Fragen wie :bin ich schwanger?? echt zum schmunzeln!!! Da es mir auffällt das es sich dann auch immer wieder um die selben Personen handelt, die einen extrem starken KiWu haben, kann ich auch nicht verstehen warum nicht einfach ein Test gemacht wird.
Ich bin auch der Meinung wie Du, das es erst Sinn macht zum FA zu gehen ab der 8.SSW (meine FÄ macht davor sowieso keine Termine). Man sieht davor einfach zu wenig und nicht bei jeder Frau schlägt das Herz schon in der 6.Woche. Das ist einfach unnötiges Sorgen machen.

In diesem Sinne schicke ich mal jedeé angesprochener Person eine rie0en Portion Gedult!!!!!!

Dies war wie auch schon damals im Posting kein Angriff, sondern einfach nur meine Meinung!

Auch ich bin keine Gedultsperson, aber man muß sich einfach auch mal entspannen können, so hat man ja sonst ne Horror-SS. Ich weiß auch wie ängstlich Frau sein kann, da ich selber schon 2 FG hatte, aber wie gesagt...........

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Aragorn, 38. SSW am 13.08.2005, 21:39 Uhr

ICh auch nochmal,

oh ich wollte auch keinen lächerlich machen! Und so sollte das auch nicht klingen ( falls es jemand so aufgefaßt hat)
Und das mit der 1. Schwangerschaft auch viele Fragen kommen ist mir ja auch klar.

Aber ich finde, wenn ich das mit meiner Schwangerschaft von 2001 vergleiche wird viel mehr Panik gemacht und sich viel mehr in einiges hereingesteigert !!!

Das wollte ich ausdrücken.
Manche Fragen finde ich eben auch für Erstgebärenden - naja sagen wir mal- seltsam.
Da sollte einem doch der gesunde Menschenverstand schon eine Antwort geben...

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von babymax, 15. SSW am 14.08.2005, 10:11 Uhr

Stimme euch zum Teil zu. Klar, gibt es viele Frauen, welche gerade in der ersten Schwangerschaft viele Frage haben und verunsichert sind. Diese Foren tragen auch wirklich dazu bei manchmal noch mehr zu verunsichern. Ich war 1999 das erste Mal schwanger. Wußte nichts vom Internet und diversen Foren. Ich hatte eine völlig unproblematische Schwangerschaft und habe mir über nichts den Kopf zerbrochen. Das man keinen Alkohol trinken soll wußte ich, geraucht habe ich eh nie. Und damit wars das.
Heute lese ich, wie über jedes Stückchen Käse diskutiert wird, ob man dies oder jenes essen darf u.s.w.. Du meine Güte, ich esse auf was ich Lust habe. Ja, auch hin und wieder mal Hackepeterbrötchen. Wie "schädlich" das sein soll, habe ich erst in diesen Foren gelesen. Trotzdem. Ich möchte meine SS wenigstens ein bißchen geniesen und mir das Leben nicht unnötig schwer machen.
Aber dennoch: sicherlich mögen uns "erfahrenen" Müttern bzw. Schwangeren manche Fragen seltsam und vielleicht auch "blöd" vorkommen (wobei es ja keine blöden Fragen geben soll nur dumme Antworten) , aber auf diese müssen wir ja nicht eingehen.
Aber ehrlich, ein was nervt mich trotzden auch sehr: wenn Frau 5 Tage nach Eisprung ernsthaft per Ferndiaknose wissen will ob sie schwanger ist. In zeiten von Frühschwangerschaftstest dürfte eine sichere Antwort doch anders möglich sein ?
babymax

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine meinung......

Antwort von bernsteine, 24. SSW am 14.08.2005, 11:47 Uhr

hallo ihr lieben mitschwangeren!!

ich bin mit meinem zweiten kind schwanger und habe in der ersten ss auch keine ahnung von diesen foren usw gehabt. aber auch 2003 wurde vieles in den medien diskutiert und verbreitet was meiner meinung nach eher zur verunsicherung beitrug als einem nützliche infos vermittelte!!
ich habe in keiner meiner ss irgendwelche bücher gelesen und überlese
auch in diesem forum so manches, da ich nicht verlernen möchte die sprache meines körpers zu verstehen. das mag für die eine oder andere total bekloppt klingen, aber ich sage mir immer, dass ganz viele untersuchungen vor noch 20-25
jahren entweder nicht existierten oder erst im kommen waren und trotzdem gibt es unwahrscheinlich viele gesunde menschen, wie man an uns ja sieht.
bei dem was heute alles verboten ist usw
wird die ss immer mehr zu einer krankheit gemacht, was sie schlicht und ergreifend nicht ist!!!!!
ich bin "erst" 22j und trotzdem weiss ich, dass ich genügend lebeserfahrung habe und meinen körper gut genug kenne um mich auf ihn bzw mich selbst verlassen zu können. das soll nicht heissen, dass ich nicht zu den nötigen vorsorge untersuchungen gehe oder mich unverantwortlich in bezug auf lebensmittel oder genussmittel verhalte, aber selbst wenn mein arzt mir von risiken und gefahren usw einen erzählt, traue ich trotzdem meinem körper immer noch mehr als einem mediziener, der zwar
die medizienische kenntniss hat aber meinen körper im grunde nicht kennt.
ich sage mir immer, dass ich es in keine richtung übertreibe und denke das ich damit bisher sehr erfolgreich war.

besonders den frauen die mit ihrem ersten kind schwanger sind möchte ich raten, vorallem auf eure intuiotion zu hören und nicht auf irgendwelche literatur, medien oder ähnliches!!
denn ich glaube, dass fast jede es merkt, wenn etwas nicht in ordnung ist, aber eben auch nur wenn man nicht auf alles von aussen hört sondern in sich selbst hinein!!

und für viele fragen, nehme ich zb gerne meine mutter oder oma auch wenn da noch das eine oder andere ammenmärchen mit rüberkommt, aber mir ist ein lustiges ammenmärchen tausendmal lieber als übervorsichtige und manchmal histerische medizierner oder ratgeber!!!

ok genug bla bla

euch allen eine tolle schwangerschaft
und liebe grüsse von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.