Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua, 22. SSW am 03.05.2006, 10:16 Uhr

Mamis 2006- Aufruf Protestaktion Elterngeld

Hallo ihr Mitschwangeren !

Geht es euch bzgl. des Elterngeldes so wie mir? Kind kommt im Jahr 2006 zur Welt und was das Geld betrifft total die Arschkarte gezogen ? (Bin zwar nicht drauf angewiesen, aber ärgerlich ist es schon, denn ich hätte auch noch mit dem zweiten Kind warten können)

Ich habe eine Mail an die Familienministerin Ursula von der Leyen geschrieben, mich darüber beschwert, daß Geburten im Jahr 2006 nicht berücksichtigt werden und das es sinnvoller ist, das Kindergeld für alle Kinder unter x Jahren zu erhöhen und die Kindergärten beitragsfrei zu gestalten.

Vielleicht gibt es ja doch noch was für uns, wenn sich genügend Protestschreiber finden.

Hier die Mail-Adresse:
info@bmfsfj.bund.de

Wenn ihr noch irgendwen kennt, den das auch betrifft, vielleicht könnt ihr das mal weitergeben. Denn ich bin der Meinung, daß auch die Mütter 2006 Ausgaben haben, die unterstützt werden sollten !!!

 
11 Antworten:

Schreiben kann nicht schaden....

Antwort von Mone1974, 21. SSW am 03.05.2006, 10:29 Uhr

deswegen werde ich mich auch beteiligen.
Wir sind zwar auch nicht darauf angewiesen, aber mich ärgert das auch.
Danke für die mail Adresse


Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis 2006- Aufruf Protestaktion Elterngeld

Antwort von Muckefutz, 22. SSW am 03.05.2006, 10:31 Uhr

Ich hab mich gestern auch schon an dieser Stelle darüber ausgelassen und werde dort auch hinschreiben.

Drücken wir die Daumen, dass sich da noch etwas ändert - wir könnten zwar auch ohne überleben, aber mit extrem vielen und eklatanten Abstrichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis 2006- Aufruf Protestaktion Elterngeld

Antwort von Sina1204, 26. SSW am 03.05.2006, 10:35 Uhr

Super Sache das. Werde heute noch eine Mail schreiben. Wir müssen an jeder Ecke "knabbern" und ich würde meinem Kind gern auch ab und zu etwas kaufen können und nicht bei allem nur ans Sparen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt immer auf die Sichtweise an!

Antwort von kleineMaus03 am 03.05.2006, 10:36 Uhr

Uns stellt das Elterngeld leider schlechter und wir sind sehr traurig, das es mit einem 2006er Baby nicht geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Was habt ihr da geschrieben???

Antwort von engel8803, 11. SSW am 03.05.2006, 11:04 Uhr

Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber was genau habt ihr da hingeschrieben.Ich würde auch gerne hinschreiben aber weiß nicht was....
Helft mir mal

Danke

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Protest

Antwort von Bärli1981, 10. SSW am 03.05.2006, 11:13 Uhr

hab auch gleich ein Protestbrief geschrieben, das ärgert mich auch sehr, zumal ich Anspruch auf Erziehungsgeld habe und ich nur für 12 Monate das haben will habe ich einen Verlust von € 8.911,00. Das kanns doch nicht sein und mein ET ist der 04.12.2006. Die sollen lieber für Leistungen ab dem 01.01.2007 ausgehen und nicht von Geburtsdatum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich geschrieben

Antwort von Mama von Joshua, 22. SSW am 03.05.2006, 11:19 Uhr

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

gestern habe ich durch die Medien erfahren, daß das Elterngeld durch ist.

Leider finde ich persönlich (und warscheinlich auch viele andere, denen es so geht wie mir), die Lösung nicht sehr gelungen.

Ich habe einen Sohn, der im Januar 2005 zur Welt kam, unser zweites Wunschkind wird im September das Licht der Welt erblicken. Ich bin für die nächsten Jahre in Elternzeit (die Kindertagesstätte ist unbezahlbar), mein Mann ist Alleinverdiener. Auch wir haben Ausgaben wie Tilgung fürs Haus, Autoversicherung, die üblichen Lebenserhaltungskosten, Kosten fürs Kind die mit den 154 Euro Kindergeld noch lange nicht abgedeckt sind. Nun soll ab 2007 auch noch die Pendlerpauschale gekürzt werden, was wieder zu Lasten meines Mannes geht.

Ich finde es nicht fair, daß die Eltern, die 2006 ihr Kind zur Welt bringen, überhaupt nichts bekommen. Sind denn die 2006er Babys weniger wert als die, die 2007 das Licht der Welt erblicken ???Auch wir haben (gerade im ersten Jahr) Ausgaben, die nicht zu verachten sind, auch wir sollten unterstützt werden. Warum kann man nicht das Kindergeld in den ersten paar Jahren anheben und die Kindergärten beitragsfrei machen ??? Da hätte doch jeder mit kleinen Kindern etwas davon! Hätte ich gewusst, daß das Elterngeld kommt, dann hätten wir mit unserem zweiten Kind noch eine zeitlang gewartet. Und was ist jetzt ? Wir haben in dieser Hinsicht mal wieder die sog. Arschkarte gezogen ! Erziehungsgeld beantragen kann ich mir grad mal sparen, da die Grenzen um etwas zu bekommen, so niedrig angesiedelt sind, daß es fast unmöglich ist, in den Kreis der Bezieher hineinzufallen. Und sonstige Bezüge ? Ich wüsste nicht woher- schliesslich muss man erst am Hungertuch nagen, um etwas zu bekommen.

Gibt es denn keine Übergangsregelung, daß Eltern die ihr Kind im Jahr 2006 gebären, auch noch etwas bekommen ? Mein Mann würde liebend gerne die Betreuung unserer Kinder für eine gewisse Zeit übernehmen, aber die finanziellen Verluste sind dann so hoch, daß wir uns das einfach nicht leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja....

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 03.05.2006, 11:54 Uhr

den Vorteil vom Elterngeld haben wie immer die Besserverdienenden. Ich bin froh, das mein Sohn in diesem Jahr geboren wurde. Ich bleibe auch nur ein jahr zu Haus, bekomme also Budget 450 Euro. Beim Elterngeld wäre es für den gleichen zeitraum nur 300 Euro. Generell ist das doch schon wieder Beschiss. Erziehungsgeld bekommt man 2 jahre 300 Euro ( bei niedrigem Einkommen), das fällt auch weg, weil das Elterngeld generell nur für 12 bzw. 14 Monate wenn auch der Papa 2 Monate zu Haus bleibt gezahlt wird.
Also ich seh das ganze so: Gewinner sind wieder die, die eh schon ihr auskommen haben, Verlierer, wie immer diejenigen, denen es nicht so gut geht.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau von der Leyen

Antwort von Josepha am 03.05.2006, 12:22 Uhr

Ach diese Frau ist der Horror... Hat sieben Kinder daheim, die sie nicht mal jeden Tag sehen kann, da man als Ministerin ja auch sehr viel unterwegs ist. Eines davon ist sogar auf dem Internat. Was hat die denn noch für nen Bezug zur Realität?! Keinen... Ihre Kinder werden von Nannys aufgezogen und erzogen... Sowas wie die gehört sich als Familienministerin echt verboten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe geschrieben...

Antwort von Sagraha, 14. SSW am 03.05.2006, 16:45 Uhr

Sehr geehrte Frau von der Leyen,

gestern habe ich durch die Medien erfahren, dass das Elterngeld beschlossen ist.

Ich finde die "Lösung" überhaupt nicht gelungen!!!

Unser Wunschkind wird voraussichtlich im November 2006 zur Welt kommen. Ich bin für die nächsten Jahre dann in Elternzeit (Betreuung ist unbezahlbar, also ist mein Mann Alleinverdiener. Wir haben Kosten zu decken - das Haus, Versicherungen, die üblichen Lebenserhaltungskosten, Kosten für das Kind, die mit dem Kindergeld noch lange nicht abgedeckt sind, u.s.w.!

Ich finde es nicht fair, dass die Eltern, die ihr Kind 2006 zur Welt bringen, nichts weiter bekommen! Sind die 2006er Babys weniger wert als die, die 2007 zur Welt kommen? Auch wir haben (gerade im ersten Jahr) Ausgaben, die zu beachten sind! Warum gibt es keine kostenlose Kinderbetreuung? DAS wäre mal eine Revolution!

Den Damen und Herren, die „etwas zu sagen haben“ ist die Situation des „kleinen Mannes“ doch total egal - Besserverdiener, die über das Geld des „kleinen Mannes“ bestimmen sind in meinen Augen blind für das, was es zu bewältigen gibt!

SO ist uns jedenfalls nicht geholfen! Danke für nichts!

Mit freundlichem Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamis 2006- Aufruf Protestaktion Elterngeld

Antwort von cat9466, 20. SSW am 03.05.2006, 22:15 Uhr

Habe auch geschrieben; hier die Antwort per mail von heute in Kopie:
Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Service-Team des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Nach dem derzeitigen Stand soll ab dem 1. Januar 2007 das einkommensabhängige Elterngeld ähnlich einer Entgeltersatzleistung das derzeitige Bundeserziehungsgeld ablösen. Bezüglich der konkreten Ausgestaltung des geplanten Elterngeldes können zur Zeit leider noch keine detaillierten Aussagen getroffen werden, da der entsprechende Gesetzentwurf momentan erst erarbeitet wird. Die aktuellen Beschlüsse des Koalitionsausschusses werden darin voraussichtlich Berücksichtigung finden.

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Einführung des Elterngeldes verweise ich darauf, dass das Inkrafttreten eines Gesetzes bzw. die Anwendung neuer Regelungen immer zu einem konkreten Stichtag erfolgt, ab dem das Gesetz angewendet wird. Gerade bei den Familienleistungen sind die Stichtage meist an das Geburtsdatum gebunden, das heißt, das Gesetz gilt erst für Geburten von dem festgelegten Stichtag an. Dem Gesetzgeber ist es nach ständiger Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) durch Artikel 3 Absatz 1 Grundgesetz (GG) nicht verwehrt, zur Regelung bestimmter Lebenssachverhalte Stichtage einzuführen, obwohl jeder Stichtag unvermeidlich gewisse Härten mit sich bringt. Ich verweise hierzu auch auf ein entsprechendes Urteil des BVerfG vom 10. Dezember 1987 (1 BvR 1233/87). Inwiefern Übergangsregelungen verabschiedet werden, ist derzeit nicht absehbar. Bis zum Inkrafttreten eines neuen Gesetzes gelten weiterhin die bisherigen Bestimmungen zum Bundeserziehungsgeld.


Ich bedauere, dass ich Ihnen zur Zeit lediglich diese allgemeinen Informationen zur Verfügung stellen kann und empfehle Ihnen, die aktuelle Entwicklung in den Medien zu verfolgen. Änderungen hinsichtlich der Familienleistungen werden zu gegebener Zeit auch auf der Homepage unseres Hauses unter www.bmfsfj.de veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=75324.html .

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Eva Engels

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Service-Team

Telefon: 01801 90 70 50
Telefax: 01888 555 44 00
Internet: http://www.bmfsfj.de
E-Mail: info@bmfsfjservice.bund.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.