Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberwaldmädel1, 12. SSW am 08.04.2008, 13:14 Uhr

Mal wieder SS-Diabetes-Frage....

Ich brauche mal wieder Eure Meinungen.

Ich wollte in der 9. SSW eigentlich anfangen, wöchentlich einen Tag die Zuckerwerte zu messen (hatte in den beiden ersten SSen ab ca. der 25. SSW SS-Diabetes) und habe gleich am ersten Mess-Tag festgestellt, dass ich nach einem Schälchen selbstgemachtem Obstsalat (wirklich keine Riesenprotion!) einen Zuckerwert von 180 (!!!) hatte (nach 1 Stunde).
War total schockiert und messe seitdem wieder täglich - nüchtern und jeweils 1 Stunde nach dem Essen.
Oft sind die Werte (auch bei kohlehydratreichen Mahlzeiten wie Nudeln + Sosse) nach einer Stunde wieder auf Nüchternwert (so ca. 90), manchmal hab ich aber absolute Ausreisser (wie z.B. nach einem Stück Käsekuchen - den ich sonst recht gut essen konnte- plus anschliessendem Spaziergang : 150!)

Was würdet Ihr tun? Noch weiter kontrollieren (täglich) oder wieder auf sporadische Messungen übergehen?
Würdet Ihr zum Diabetologen gehen? In der ersten SS war ich dort, in der 2. SS hab ich Selbstkontrolle gemacht und die Blutwerte vom HA kontrollieren lassen, da ich nicht wöchentlich 35 km zum Diabetologen fahren wollte mit meinem damals 2Jährigen Sohn.

Ich hab nächste Woche wieder VU, ich werde das auf jeden Fall mit meiner FÄ besprechen, mich würde aber Eure Einschätzung interessieren!

LG Tanja

 
3 Antworten:

Re: Mal wieder SS-Diabetes-Frage....

Antwort von Muttercolonia, 38. SSW am 08.04.2008, 13:34 Uhr

Hi, ich kontrolliere meine Werte selbst mit diesen Meßstreifen wie Du auch. Morgens und jeweils 1 Std. nach demMahlzeiten. Über 140 sollte man nicht kommen. Der Trick ist nicht auf den großen Hunger zu warten. Immer kleine Portionen essen, ganz viel Vollkorn und Salat. Salat kann man immer dazu essen, der macht satt und hält die Werte unten. Zucker, Süßes generell gibts bei mir gar nicht. Positier Nebeneffekt, ich habe nur 11 kg zugenommen und bin schon im Endspurt. Maximal nehme ich naturbelassenen Joghurt und schnipple mit etwas Apfel oder Banane dran. Das funktionierte immer gut. Achtung mit Milch lieber öfter kleine Schlucke trinken. Ansonsten immer ausprobieren was bei Dir reinhaut und was nicht. So lange die Portionen klein sind dürfte es nur wenige "Ausreißer" geben. Ich mache sozusagen "Etappenfraß". Wenn Du siehst Du kommst klar, brauchst Du keinen Diabetologen. Klappts nicht oder ist morgens der Nüchternwert zu hoch dann mußt Du handeln! Viell. kann Dein Doc den Langweitwert mal nehmen, hba1c oder wie der heißt. Dann siehst Du ob alles ok war/ist. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder SS-Diabetes-Frage....

Antwort von gesa77, kuschel seit 23.08.2007. SSW am 08.04.2008, 14:28 Uhr

Hallo!
Kann mich da nur Muttercolonia anschließen, allerdings ist mir da noch so durch den Kopf geschossen, nicht falsch verstehen!!, wäschst du dir vor dem messen immer die Hände! Weil oft kommen auch verfälschte werte, weil z.B. noch minimale mengen Saft an dem Finger ist, hatte ich auch mal mein Wert lag da über 200! und auch den Finger vorher nicht desinfizieren, das verfälscht auch durch den Alkohol!
Eine Schöne SS noch!
Gruß Gesa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder SS-Diabetes-Frage....

Antwort von punkt06, 12. SSW am 08.04.2008, 22:43 Uhr

und wie sind deine Werte, wenn du 2Std. nach dem Essen misst? So mache ich es nämlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.