Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasmin_Bayer90, 18. SSW am 06.10.2011, 22:01 Uhr

Mal was zum Lachen

Das hab ich aus nem anderen forum ich fand es einfach nur zum lachen und wollte es euch lieben mal zum lesen geben ihr könnt mir ja sagen wie ihr es findet:::::

Vor kurzem hat sich folgendes in unserem Kinderzimmer zugetragen.

Ein guter Freund von uns war zu Besuch und spielte mit unserem kleinen Sohn in dessen Zimmer.
Es lief eine CD mit Kinderliedern und als ´Fuchs, du hast die Gans gestohlen´ lief, rief unser Bekannter aus: „Was ist denn das für ein Lied? Das geht ja wohl gar nicht! Hör dir doch mal den Text an: Seine große, lange Flinte schießt auf dich das Schrot, dass dich färb die rote Tinte und dann bist du tot. Ist ja schrecklich!“
Er beschloss die Musik auszumachen und unserem Sohn etwas vorzulesen. Also nahm er sich das klassische Märchenbuch und fing an Hänsel und Gretel vorzulesen.
Ihr ahnt es sicherlich schon: er kam nicht weit, denn „das ist echt nicht zu fassen: hier werden kleine Kinder im Wald ausgesetzt, eine alte Hexe will die Kinder fressen und wie dieser Horrorsplatter ausgeht, wissen wir ja auch: die Hexe wird bei lebendigen Leib im Ofen verbrannt. Habt ihr eigentlich nichts ohne gemeine Brutalität?“
Dann klappte er das Buch zu und entschied sich mit den gewaltfreien Holzbauklötzen zu spielen, von denen unser kleiner Sohn ihm prompt einen an den Kopf warf…

 
7 Antworten:

Re: Mal was zum Lachen

Antwort von Addison am 06.10.2011, 22:21 Uhr

Ja klasse wir haben uns auch "tot" gelacht

Aber jetzt mal im ernst ist zum teil schon echt häftig was so in Kinderbüchern drinne steht....

unser Neffe jetzt 3 fand mit 2 1/2 Hänsel und Grätel auch klasse bekam aber auch regelmäsig Alpträume

Mal schauen wie wir das machen wenn die kleine älter wird....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen

Antwort von Jasmin_Bayer90, 18. SSW am 06.10.2011, 22:26 Uhr

Naja ich finde das nicht so schlimm hab es als kind auch gehört is ja nicht so das wenn man sowas gehört hat die oma in denn ofen schupst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal was zum Lachen

Antwort von Uschi69, 26. SSW am 06.10.2011, 22:42 Uhr

So isses: Grimms Märchen sind ein Ausflug ins Strafgesetzbuch!!

- Freiheitsberaubung
- Mord
- Aussetzen von Schutzbefohlenen
- Raub
- Körperverletzung (Ruckediguh, ruckediguh, Blut ist im Schuh)
- ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen

Antwort von Majani+1, 20. SSW am 07.10.2011, 8:32 Uhr

Märchen wurden früher ursprünglich für Erwachsene geschrieben... da galt es eher, den Kindern Angst zu machen und sie vor Gefahren zu warnen. Den Hintergrund verstehen die Kleinsten natürlich noch nicht.

Die Story ist trotzdem witzig. Frage mich aber auch, was für ein Mensch dieser "Freund" ist, dass er die klassischen Lieder und Märchen anscheinend nicht kennt??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Kinder brauchen Märchen"

Antwort von kia-ora am 07.10.2011, 9:11 Uhr

Ja, in Grimms Märchen wird das Leben nicht beschöningt und in rosa Lilifee-Watte gepackt. Ich finde das persönlich auch gut so. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof und durch diese Märchen lernen Kinder, dass das Leben auch Schwierigkeiten und Grausamkeiten aufweist. Wer sich die Märchen genauer durch liest, wird merken, dass der Held der Geschichte am Ende etwas gelernt hat. Zum Beispiel haben Hänsel und Gretel am Ende die Abhängigkeit von den Eltern überwunden und dürfen deswegen mit "Edelsteinen" nach Hause zurück. Die Kinder sollen lernen, dass man durch die Bewältigung von Schwierigkeiten wächst.

Es gibt sogar viel Literatur zu der Wirkung von Märchen und ich finde die Stimmen, die von der positiven Wirkung berichten viel überzeugender als die Gegenstimmen. Märchen werden sogar in der Therapie eingesetzt.
Ich schließe hier mit den Worten Bettelheims: "Kinder brauchen Märchen" und füge hinzu: im Original und nicht von Disney.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen

Antwort von Leo engel am 07.10.2011, 9:46 Uhr

Hihi......

also hier werden auch Grimms Märchen vorgelesen, aber in etwas geänderter Form dann. Bei Hänsel und Gretel wird weg gelassen, das die Hexe in Ofen geschubst wird zum Beispiel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was zum Lachen

Antwort von Uschi69, 26. SSW am 07.10.2011, 11:51 Uhr

De Struwwlpeter ist auch voll krass :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.