Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babys_Mama, 26. SSW am 20.06.2008, 13:50 Uhr

Mal paar Fragen hab #20

Und zwar geht es darum,
1.ab wann ich mir mal das Krankenhaus ankucken sollte wo ich entbinden möchte...?
2.Ab wann ich den Geburtsvorbereitungskurs machen sollte...?
3.Ob die DAK den vorbereitungskurs übernimmt...?
3. ich bin jetzt in der 26. ssw und muss am 2.7 wieder zum FA da bin ich dann 27.ssw und 6 tage weit..wie is das ab der 30. ssw sollte man doch alle zwei wochen hin oder? müsste dann der arzt mir einen termin für zwei wochen später geben!????
am 4.7 muss ich übrigens wieder zur Feindiagnostik da seh ich meinen kleinen wieder :)
4.wie is das mit dem standesamt wegen vaterschaftsanerkennung, sorgerecht und nachnamensklärung ab wann das alles?
5. wie is das mit dem elterngeld und kindergeld ab wann das.....

oh man ich bin absolut nicht vorbereitet....is aber auch mein erstes kind
sooo ich hoffe das ihr lieben mir weiter helfen könnt...

 
2 Antworten:

Re: Mal paar Fragen hab #20

Antwort von Patsy82, 39. SSW am 20.06.2008, 14:06 Uhr

Hallo!

Ich versuch mal all deine Fragen zu beantworten!

1. Ist eigentlcih egal wann du dir das anschaust! Einfach mal anrufen und fragen ob es Kreißsaalbesichtigungen gibt, da wird dir dann auch noch einiges erklärt!

2. Ich hab meinen GVK damals in der 25. Woche gemacht!

3. GVK wird von der KK bezahlt!

4. Ich hatte immer 4 Wochen-rythmus bis zur 34. woche, dann wöchentlich mit CTG! Ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich! Wird dir dein FA aber sagen wie er es handhabt!

5. Vaterschaftsannerkennung machst du im Standesamt und gemeinsames Sorgerecht im Jugendamt! Manchmal macht auch alles das Jugendamt, aber auch da einfach erstmal anrufen wie das gemacht wird! Wir haben Vaterschaftsannerkennung zeitig gemacht und sorgerecht erst jetzt! Wenn ihr vaterschaftsanerkenn ung amcht, könnt ihr entscheiden ob das baby den namen von dir oder dem Partner bekommt! Am besten aber vor der Geburt regeln, dann spart ihr euch einiges an kosten!

6. Kindergeldantrag kannst dir schon holen in der Kindergeldstelle! Und Elterngeldantrag bekommst du im KH nach der Entbindung! Den musst du dann 5 Wochen nach der Geburt abschicken!

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen! Ist übrigens auch mein erstes Kind und ich war am anfang auch leicht überfragt!

Achso! Spätestens eine Woche nach der Geburt musst du auch deinem AG bescheid sagen wielang du zuhaus bleibst und deine Verdiensbescheinigung dir zuschicken lassen oder abholen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal paar Fragen hab #20

Antwort von kimisocke, no. SSW am 20.06.2008, 15:19 Uhr

1.ab wann ich mir mal das Krankenhaus ankucken sollte wo ich entbinden möchte...?

Das kannst du jeder Zeit. Einfach mal anrufen wann die Besichtungstermine haben. Viele KH haben auch eine Website und dort stehen meistens auch die Informationen.

2.Ab wann ich den Geburtsvorbereitungskurs machen sollte...?

Da solltest du mal umgehend eine Hebamme anrufen und dich nach einem Kursbeginn erkundigen. Die Hebamme fragt dich nach deinem Entbindungstermin und wird dich dann in den richtigen Kurs stecken.

3.Ob die DAK den vorbereitungskurs übernimmt...?

Den Vorbereitungskurs sowie die Nachsorge einer Hebamme und auch die Rückbildungsgymnastik zahlt die Kasse.

3. ich bin jetzt in der 26. ssw und muss am 2.7 wieder zum FA da bin ich dann 27.ssw und 6 tage weit..wie is das ab der 30. ssw sollte man doch alle zwei wochen hin oder? müsste dann der arzt mir einen termin für zwei wochen später geben!????

Keine Sorge, die Termine verpasst dir dein FA schon so wie es sein muß. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. Zum Schluß bestellen die dich wöchentlich und wenn du drüber bist u.u. täglich.

4.wie is das mit dem standesamt wegen vaterschaftsanerkennung, sorgerecht und nachnamensklärung ab wann das alles?

Also Sorgerecht weiß ich nicht wirklich. Rufe beim Jugendamt an. Vaterschaft und Namen machst du beim Standesamt nach der Entbindung zusammen mit dem Kindsvater. Aber soetwas erfährst du z.B. auch bei der Hebamme im Vorbereitungskurs. In der Regel hat die auch die Formulare.

5. wie is das mit dem elterngeld und kindergeld ab wann das.....

Die Anträge kannst du dir alle aus dem Internet runterladen. Gib einfach bei google Elterngeld und Kindergeld ein. Bereite dir alles schon vor und kopiere alle nötigen Unterlagen, die du mit den Anträgen zusammen einreichen mußt. Bei dem Antrag sind auch einige Dinge vom Arbeitgeber auszufüllen. Lasse das alles schon machen. Ich würde das mir nicht erst alles nach der Entbindung zusammen suchen, du hast schon genug Wege. Dise Anträge kannst du wirklich alle schon vorher fertig machen. Abgeben kannst du die sofort nach der Geburt. (Muss nur zuerst beim Standesamt gewesensein wegen der Geburtsurkunde, bekommst dort je einen Geburtnachweis für die KK, Kindergeld und Elterngeld.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.