Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bastelsnake, 21. SSW am 24.05.2006, 19:29 Uhr

mal off topic... was würdet ihr machen? bin ratlos (lang)

Am besten, ich schildere mal, worum es geht und vielleicht kann mir ja einer/eine sagen, wie ich mich am besten verhalten soll bzw. wie ihr euch verhalten würdet... möchte keine Tricks oder ähnliches sondern eine ehrliche, legale Lösung finden.

Ich bin noch verheiratet, lebe aber seit knapp 2 Jahren getrennt und bin daher (nachdem mein letzter Chef mich gekündigt hat, weil ich nach drei Monaten endlich mal auf meinen Lohn bestanden hab!) bei der ARGE als alleinerziehend mit drei Kids geführt... beziehe auch ALG II (nach hartem Kampf).

Nun habe ich wieder einen Freund, der seit einiger Zeit bei mir wohnt und von dem ich nun schwanger bin. Dieser Freund hat ebenfalls ALG II beantragt, allerdings lebt er normalerweise 400 km von mir entfernt, hat also auch da dn Antrag gestellt, aber noch keinen Bescheid.
Er ist aber die meiste Zeit bei mir.

Das Problem ist nun, daß ich gern möchte, daß er sich hier meldet und wir als BG bei der Arge geführt werden. Er will das aber nicht!

Da ich ja schwanger bin, habe ich auch um Zuschuß zu einer Erstausstattung gebeten bei der ARGE und muß mit Ermittlern rechnen, die prüfen, ob ich Anspruch habe (da ja schon 3 Kids)... Was ist nun, wenn die kommen und er ist da? Die Hausbewohner wissen ja auch, daß er ziemlich oft da ist.. läßt sich also schlecht leugnen... und ich will das auch nicht!

Wie verhalte ich mich am besten?
Soll ich es einfach hinter seinem Rücken an die ARGE melden?
Was zur Folge hätte, daß er wahrscheinlich schneller weg ist, als ich gucken kann... ich befürchte, daß er einen guten Grund hat, weshalb er sich nicht ummelden will... leider.

Aber ich möchte nicht das hart erkämpfte ALGII gefährden wegen ihm...

Das nächste Problem ist ja, daß die ARGE sowieso seine Daten will, weil er ja der zukünftige Kindesvater ist... aber er gibt mir nicht mal seine offizielle Anschrift...

Bitte um Hilfe, bin ratlos...

Vielen Dank im voraus... DaniB.

PS: Ja, ich weiß, im Normalfall würde ich jeder Freundin raten... sie soll den Typen rausschmeißen... aber was ist schon normal, wenn Gefühle im Spiel sind???

 
2 Antworten:

schwierige lage...

Antwort von gatubella, anfang24. SSW am 24.05.2006, 19:56 Uhr

...liebe dani...

kann dir wohl auch nicht wirklich einen rat geben...
aber kanns ja mal versuchen, mich in deine situation reinzudenken :-)))

ich würde sagen, lass die ermittler ruhig kommen - denn er ist ja nicht bei dir gemeldet - und vorschreiben können sie dir ja wohl nicht wann, wie oft und wie lange du "besuch" hast...denke ich jetzt einfach mal...

mein jetztiger freund war die anfangszeit auch noch in einer anderen wohnung (aber gleiche stadt) gemeldet, war aber auch die meiste zeit bei mir und den kindern - auch bei mir waren mal ermittler da, und er war auch da, und es gab kein problem, wurde nicht mal nachgefragt...
als unsere gemeinsame tochter dann geboren war, hat er sich bei uns angemeldet, seine bisherige wohnung aufgegeben und wir wurden ab da als BG geführt...
aber hinter seinem rücken hätte ich das nicht gemacht...
das amt wusste auch von anfang von der "vaterschaft", und auch seinen wohnsitz -
das ist das einzige, was ich an deiner/eurer situation nicht ganz begreife - dass er nicht seinen wohnsitz bekanntgeben will
- auf der anderen seite haben die behörden dann schon mittel und wege dieses in erfahrung zu bringen, also wäre es sinnvoller, wenn er gleich mit "offenen karten" spielt...

und ich denke, dir und deinen bisherigen kindern können sie die "grundsicherung" auf keinen fall streichen -
was sein kann, dass er dir und eurem gemeinsamen kind mal unterhaltspflichtig wird, aber du schreibst, dass er selbst algII kriegt....

liebe kugelgrüße,
und sorry fürs zutexten - maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal off topic... was würdet ihr machen? bin ratlos (lang)

Antwort von spacyni010102, 10. SSW am 24.05.2006, 20:51 Uhr

gehs ruhig an .. die können ja auch net verlangen das jeder immer gleich zusammen zieht.. ich würd ihn nur als kindsvater angeben der aber alleine bei sich wohnt (dazu müsste er aber so und so seine adresse rausgeben ansonsten finden die ihn schon...)
Und wegen dem da sein brauchst auch net so die angst zu haben, er hat ja das recht (zumind wenn das kind da ist) das kind zu sehen und es zu betreuen und sogar mehrere tage in der woche dazuschlafen..
sollte aber nicht heißen das er sack und pack bei dir hat falls ne kontrolle kommt wär da snicht so okay , aber die müssten auch erstmal anchweisen das ihr GV habt denn nur wenn das gegeben ist ist es auch als BG anzurechnen (ist gesetzt so) deswegen klagen auch schon einige gegen ihre bescheide..
Aber du solltest ihm noch mal klarmachen das dieses ganze dir nicht liegt und du gern offen sein möchtest auch zu ämtern (vielleicht auch bissl stolz auf deine familie).
Sag ihm auch das du wenn was passieren würde dein geld trotzdem bekommen würdest wenn vielleicht auch gekürzt er aber dagegen würde gesperrt werden
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.