Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, 13. SSW am 15.03.2007, 8:36 Uhr

Mal ne dumme Frage, wegen Nabelschnur....

Huhu....

also ich weiss nicht wie ich nun darauf komme aber ich würde gern mal wissen wie wahrscheinlich es ist das das Baby jetzt u später sich an der Nabelschnur erhängen könnte.

Wo müsste sie sein? Das Kind bewgts ich doch so oft u da frage ich mich eben solche Sachen u habe Angst das es sich umwickeln könnte.

Viell. kommt meine Angst auch daher, weil meine Tochter damals bei Geburt die Schnur um Hals hatte, aber alles ging ja gut.

Sorry für diese Frage....aber ich hatte eben sone Gedanken...

LG :-))))

 
5 Antworten:

ganz viele Babys

Antwort von huehnchen69 am 15.03.2007, 9:52 Uhr

meines Wissens ca. 1/4-1/3, haben bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals. Das macht ganz selten Probleme, nur vielleicht, wenn sie zu kurz ist. Dass sie sich bereits im Mutterleib damit strangulieren ist wahrscheinlich moeglich, aber wie haeufig das ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Sicherlich ganz selten.

Mein Grosser hatte die NS 1x um den Hals, gar kein Problem. Mein Kleiner hatte sie 3x stramm um den Hals gewickelt als er rauskam, das war fuer ihn sicherlich ein Problem - ich denke, er hatte es deshalb so eilig - aber ich habe sie dann abgewickelt, und nach vielleicht 10 Sekunden hat er den ersten Schrei losgelassen, auch bei ihm ist alles in Ordnung.

Dir alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne dumme Frage, wegen Nabelschnur....

Antwort von SilkeJulia am 15.03.2007, 11:07 Uhr

Hallo,

es ist nicht allzu selten, dass Babies mit der Nabelschnur um den Hals geboren werden. Selten ist es, dass ihnen das was ausmacht und extrem selten ist der Fall, dass sie sich damit im Mutterleib strangulieren.

Sich darum Sorgen zu machen wäre müßig, da man ohnehin nichts machen kann.

Aber die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn die Nabenschnur ein so großes Problem darstellen würde ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Tatbestand der Strangulation gehört...

Antwort von nagchampa am 15.03.2007, 11:36 Uhr

...das Atmen. Und das tut ein Baby im Mutterleib noch nicht. Die Versorgung mit allen ist über die Nabelschnur, auch der Sauerstoff ist darüber, nicht über die Lungen.

Es kommt ganz selten vor, dass es Probleme deswegen im Mutterleib gibt, aber eher nicht der Strangulation wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Tatbestand der Strangulation gehört...

Antwort von SilkeJulia am 15.03.2007, 12:12 Uhr

Na gut, aber es kann schon passieren, dass sich die Nabelschnur so stramm um den Hals legt, dass sie die Blutzufuhr zum Gehirn unterbindet.

Allerdings ist das wohl seltener als eine vorzeitige Plazentaablösung (sagte mein Arzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Tatbestand der Strangulation gehört...

Antwort von Luni2701, 16. SSW am 15.03.2007, 12:41 Uhr

Also im Mutterleib passiert nur in ganz extrem wenigen Fällen etwas. Wenn die Nabelschnur nur einmal um den Hals gelegt ist passiert auch unter der Geburt meistens nichts. Bei meinem großen war die Nabelschnur zweimal um den Hals und das hat mir der Arzt damals in der 33. ssw anhand der Herztöne gesagt, da diese sich zwischendurch immer mal wieder kurz verändert hatten. Während der Geburt hat er sich stranguliert und es wurde mir sämtliches Zeug gespritzt damit er schneller raus kommt. Ist aber alles gut gegangen.

Ich wurde damals zum Notkaiserschnitt, da ich sie 3 mal um den Hals hatte und unter der Geburt immer wieder zurück gerutscht bin, aber ich lebe auch.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, es ist extrem selten das wirklich was passiert, denn du hast während der Geburt normalerweise das CTG angeschlossen und wenn da was auffälliges ist wird ein KS gemacht und alles ist gut.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.