Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sara37, ab heute 18. SSW am 16.03.2006, 17:21 Uhr

mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Hallo liebe Mamis,

hab da mal ne Frage. Ich würde gern mein Baby stillen nach der Entbindung, habe nur wahnsinnig empfindliche Brustwarzen, schon immer. Auch wenn andere gegen die Warzen kommen, ist es für mich äußerst unangenehm. Was kann ich tun ? Hat jemand von euch einen Tip ?

LG und Danke

Sara

 
11 Antworten:

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von gatubella, Mitte 14. SSW am 16.03.2006, 17:53 Uhr

ich habe auch beide kinder gestillt, hab es jetzt auch wieder vor -
allerdings hat es bei mir alles problemlos geklappt, hatte auch keine probleme mit wunden brustwarzen o.ä.

ich weiß aber, dass es solche dinger aus silikon gibt, die man über die brustwarzen legen kann - die sind ähnlich wie ein flaschensauger, und werden genommen wenn das stillen schmerzen macht...
hab ich zum glück nie gebraucht -

oder du versuchst es einfach mal so - vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm???

kugelige grüße
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von mäusemummy, 24. SSW am 16.03.2006, 17:54 Uhr

Ich finde es toll, dass du trotz empfindlicher Brustwarzen stillen willst. Du wirst es nicht bereuen... Auch ich habe sehr zu kämpfen gehabt während der Stillzeit. Lanolin (hochgereinigtes Wollfett) kann helfen die Warzen etwas geschmeidiger zu machen. Stilleinlagen und Zinkhütchen verhindern Reibung mit Klamotten.
Ansonsten würde ich mich nach einer Stillberaterin der LaLecheLiga (Forum Biggi Welter) in deiner Umgebung erkundigen. Da werden dir bestimmt einige Fragen beantwortet.

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von Mausi1984, keine. SSW am 16.03.2006, 18:01 Uhr

das kannst jetzt schon in der
SS machen zum verhüten das du wunde Brustwarzen bekommst!
Einfach mit Zahnbürste über brustwarze,oder ein rauhes Tuch und so die Warzen täglich massieren!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups! lieber nicht...

Antwort von mäusemummy, 24. SSW am 16.03.2006, 18:03 Uhr

Das wird zwar in vielen Ratgebern empfohlen, aber mir haben sowohl Stillberaterin als auch Hebi und FÄ dringend davon abgeraten, denn der Körper produziert wertvolle Öle/Fette die die empfindliche Haut schützen und die durch das Abreiben weg gehen.

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups! lieber nicht...

Antwort von 4erbande, 6. SSW am 16.03.2006, 18:13 Uhr

hallo,
ich habe auch super empfindliche bw.
bei meinem ersten kind habe ich sie abgehärtet so wie es in den ss-büchern stand,nach dem duschen mit einem handtuch abrubbeln,das ergebnis war dass mir schwarz wurde vor augen und ich über der kloschüssel hing :( da sagte ich mir,niemals stillen.beim 2. und 3. baby habe ich es versucht,aber es war mir auch sehr unangenehm,so dass ich doch (leider) viel zufrüh die flinte ins korn schmiss.
dieses mal versuche ich es nocheinmal, aber wenn es wieder nicht geht,dann lasse ich es.
es ist ja auch nicht sinn der sache dass die mama sich unwohl fühlt,evtl pumpe ich dann ab.

versuche es einfach und lass dich von den säuglingsschwestern nicht unter druck setzen,das ist wichtig. hatte das auch schonmal mit einer s.schwester.

viel glück,

jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von Kaddabell, 35. SSW am 16.03.2006, 18:37 Uhr

Irgendwann hat mal eine Mutter in diesem Forum geschrieben, daß sie auch unter sehr empfindlichen Brustwarzen vor der SS litt, das Stillen an sich dann aber überhaupt kein Problem war. Zwar hätte sie es sich vorher auch nicht so recht vorstellen können, aber es ging dann problemlos mit dem Stillen. Also würde ich vorschlagen: Versuch's einfach und frag Deine Hebamme, wenn wirklich beim Stillen Probleme auftreten sollten.

Viel Glück und alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft!

Katharina


p.s.: Gib doch einfach mal "empfindliche Brustwarzen" in das Suchenfeld ein, vielleicht findest Du das Posting ja noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von DickeFranzi am 16.03.2006, 18:58 Uhr

Ich hatte während meiner ersten SS sehr empfindliche BW. Noch schlimmer wie vorher. Das Stillen war dann kein Problem. Nur die ersten Tage bis zum richtigen Milcheinschuss hatte ich Probleme mit wunden BW. Hat zwar schon ziemlich geschmerzt, aber ich wollte es so gern. Danach lief es dann super und meine BW sind seitdem auch weitaus weniger empfindlich.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von ibut, 24. SSW am 16.03.2006, 19:40 Uhr

Hallo,

ich habe auch sehr empfindliche Brustwarzen, besonders schlimm ist es in der SS.

Aber ich habe beide Kinder gestillt und werde das auch nun wieder machen.
Das Stillen war wirklich kein Problem und nach ein paar Eingewöhnungstagen war auch dieses Ziehen in der Warze ganz weg.

Ich habe allerdings in den ersten Wochen nach (fast) jedem Stillen die Brustwarzen mit Lanolin eingerieben, direkt nach dem Stillen auftragen und kurz einwirken lassen, das bewahrt vor wunden Brustwarzen.

Mach Dir keine Sorgen, diese ganzen Vorbereitungen mit Handtuchrubbeln etc. haben mich die Wände hochgehen lassen und waren auch absolut nicht nötig.

Stillen ist wirklich nicht vergleichbar mit etwas anderem, probier es doch einfach aus, zur Not auch mit Stillhütchen und wenn es gar nicht geht, kannst Du immer noch auf Flaschen umsteigen.
Die Hauptsache ist, dass Du Dir keinen Sress machst.

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass das Stillen gut funktiomiert :-)

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von sternderl, 13+6. SSW am 16.03.2006, 21:12 Uhr

Ich habe acuh empfindliche BruWas.
Grad am Anfang der Stillzeit war's die Hölle für mich, aber mit viel Pflege und STILLHÜTCHEN hab ich's dann in den Griff bekommen.

Ich hab übrigens fast bis zum Ende der Stillzeit mit Hütchen gestillt und es gab nie Probleme wegen der Milchmenge oder so. Es war nur etwas unpraktisch, aber der einzige Weg für mich, stillen zu können.

Ich werde auch diesmal sicherheitshalber Hütchen kaufen und sie gleich mit ins KH nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage hab: Stillen-empfindliche Brustwarzen

Antwort von Mona2, 17. SSW am 17.03.2006, 9:58 Uhr

Hallo Sara,

auch ich hatte seeehr empfindliche Brustwarzen waehrend der SS, habe dann aber gar nichts gemacht von wegen mit Handtuch abrubbeln, Cremen oder so, aber mit der Stillen war das dann kein Problem. Kann ja sein, dass da irgendwas in der Spucke vom Baby ist, dass bewirkt, dass man das nicht als unangenehm empfindet, wenn es an die Brustwarze kommt und stillt - nur so 'ne Theorie von mir, aber jedenfalls glaub ich brauchst Du Dir wegen den empfindlichen Brustwarzen keine Sorgen zu machen.
Weiterhin alles Gute,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank !!!!!

Antwort von sara37, 18. SSW am 17.03.2006, 19:15 Uhr

Hallo ihr lieben,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Ich möchte so gern stillen und bei meinem ersten Kind konnte ich deswegen nicht stillen und mir hat sich jedesmal fast der Magen umgedreht, so daß ich jetzt dachte, ich fange schon mit der Vorbereitung an, falls es was gibt. Also nochmal tausend Dank.

Ich wünsche euch noch allen eine schöne SS, man liest sich !!!

LG Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.