Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fledermaus24, 19. SSW am 04.11.2009, 8:51 Uhr

Mal ganz ehrlich...

wenn sich alle gegen die Schweinegrippe impfen würden, dann müßten wir Schwangere nicht überlegen, ob wir uns impfen lassen sollen. Wir könnten uns nicht anstecken und das Virus könnte nicht mutieren. Das sagte gestern mein FA zu mir. Wie denkt ihr darüber?

 
21 Antworten:

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von Patti1977, 33. SSW am 04.11.2009, 8:57 Uhr

Ich lasse mir nicht freiwillig Viren einspritzen um sie 100% im Körper zu haben, wenn die Chance besteht meinen Körper doch nicht mit den Viren in Verbindung zu bringen. Würde dein FA auch gegen normale Grippe impfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von fledermaus24, 19. SSW am 04.11.2009, 8:59 Uhr

Mein FA sagt, Schwangere sollten sich eher nicht impfen lassen. Wie gesagt, die Überlegung müßten wir nicht haben, wenn alle Anderen sich impfen lassen würden. Er ist gegen Schweinegrippe geimpft. Ob gegen die normale weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von Tigra1982 am 04.11.2009, 9:00 Uhr

naja, genau wegen solchen überlegungen haben leute wie ich oft probleme mit anderen menschen. ich bin generell gegen impfungen. zumindest gegen die meisten und dort, wo es keinen sinn macht. in anderen ländern ist es wieder was anderes. aber ich werde mich definitiv nicht impfen lassen. nicht weil es die anderen machen sollen, sondern weil ich für mich entscheide und zwar unabhängig davon, was andere tun. hmmm... hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, ich will keinen angreifen. aber ich höre eben immer (weil meine tochter auch nicht gegen alles geimpft ist) jaja, auf die anderen kann man sich ja verlassen und wie rücksichtslos anderen kindern gegenüber... es ist und bleibt eine freie wahl. sonst gäbe es ein gesetz da alle impfungen vorschreibt. soviel zu meiner meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 04.11.2009, 9:00 Uhr

ich denke, jeder ist für sich selbst verantwortlich und verlange von niemandem, dass er sich impfen lässt (und sich damit einem Risiko aussetzt), damit ich oder meine Kinder nicht angesteckt werden. Die Grippe ist - wie schon tausendmal erwähnt - zwar unangenehm, aber recht harmlos. Auch eine gewöhnliche Erkältung kann - wenn man nicht auf seinen Körper hört und Pillen schluckt, statt sich ins Bett zu legen - zu einer komplizierten Lungenentzündung führen. In den Medien wird sie nur als Schreckgespenst dargestellt, damit die übereilte Herstellung des Impfstoffs gerechtfertigt werden kann, denn schließlich zahlen die Entwicklung dieses Medikaments alle Steuerzahler mit!
Und dass aus dem Virus ein Horrorvirus mutiert ist überhaupt nicht vorauszusagen. das kann theoretisch mit jedem Virus passieren.
Bei der Vogelgrippe wurde das auch immer erzählt, aber diese war auch so plötzlich weg, wie sie gekommen ist, noch bevor ein Impfstoff entwickelt wurde.
Diesmal hat man schon bei den ersten Fällen an einem Impfstoff gearbeitet und nur deshalb hält sich meiner Meinung nach diese Krankheit so hartnäckig! Würde es nicht dauernd durch die Medien gehen, würden viel weniger Menschen mit einer Erkältung zum Arzt gehen und darauf getestet werden. Und wo viel getestet wird, wird auch viel gefunden ....

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von Krötili, 25. SSW am 04.11.2009, 9:11 Uhr

Ähm, was ist denn das für eine Einstellung von Deinem Arzt??
Ich würde mich auch nicht gegen die Schweinegrippe impfen lassen, wenn ich nicht schwanger wäre!
Die Entscheidung ist ja gsd jdem selbst überlassen! Aber die Einstellung ist ja schon ziemlich anmaßend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tigra1982

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 04.11.2009, 9:17 Uhr

Ich bin auch eher impfkritisch und kenne genau diese Sprüche. Mein Sohn wurde letztens von einem Geburtstag wieder ausgeladen, weil sich herum gesprochen hatte, dass er nicht geimpft ist. Echt krass oder?

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tigra1982

Antwort von Tigra1982 am 04.11.2009, 9:23 Uhr


ich finds auch schlimm...
das sind genau die leute, die sich eben keine eigenen gedanken machen und alles tun, was man ihnen sagt. es kann von mir aus gern jeder sich und sein kind impfen lassen. da schimpfe ich ja auch nicht und lade leute aus, die sich impfen. sollten wir mal machen. wobei... dan wären wir glaub recht allein.
was soll sowas? wie gesagt, wenn es die einzig richtige entscheidung wäre, wäre es ein gesetz.
aber hey, daumen hoch, dass du dich outest. ich werd sonst immer nur runter gemacht wenn ich sowas schreibe und nun das? eine gleichgesinnte? cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von rewo, 10. SSW am 04.11.2009, 9:25 Uhr

ich würde mich auch nicht impfen lassen... mein mann lässt sich auch nicht impfen. ein einziges mal habe ich mich vor ein paar jahren gegen die normale grippe impfen lassen und hatte den ganzen winter mit schnupfen und "nicht-wohl-sein" zu kämpfen. ausserdem habe ich einen echt schlimmen ausschlag am arm gehabt, der sich über den ganzen Oberarm ausgebreitet hat und der dann mit Cortison behandelt werden musste... damals habe ich entschieden, dass ich lieber ein mal im jahr eine woche grippe habe - anstatt mich über wochen mit irgendwelchen nebenwirkungen zu quälen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tigra1982

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 04.11.2009, 10:02 Uhr

Ich fürchte, wenn es erst mal genug Impfkritiker gibt und viele Leute darüber nachdenken, dann wird's zum Gesetz! Denn die Pharma-Industrie hat genug Leute, die bei den Gesetzen mitwirken.
Das war z.B. bei der Blauzungen-Impfung für Nutztiere so. Die Bauern müssen die Impfungen ja selbst bezahlen und haben sich deshalb mehr Gedanken über den Sinn und Unsinn gemacht. Obwohl es verhältnismäßig wenig Ställe getroffen hatte und ie Erkrankung auch schon rückläufig war, hat Herr Seehofer die Zwangsimpfung gegen die Blauzungen-Krankheit angeordnet.

Tja, wie macht man einem Kind so eine Abfuhr klar: "Weil du nicht geimpft bist, hast du keine Freunde"?

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht hat Dein Frauenarzt...

Antwort von malin78, 19. SSW am 04.11.2009, 10:30 Uhr

Ich bin ganz seiner Meinung.
Viele Menschen denken leider nur an sich und nicht daran, dass sie auch Überträger sein könnten für Schwangere oder Babys. Traurig! Ein bißchen weniger Egoismus und mehr Information würde so eingen Menschen nicht schaden. Zum Glück habe ich überwiegend rücksichtsvolle Mitmenschen um mich herum, die sich impfen lassen (und nicht nur für ihren eigenen Vorteil!!!). So bin ich als Schwangere und mein 11 Monate altes Baby weitesgehend geschützt.
Die Nebenwirkungen der Impfung sind übrigens weitaus harmloser als die Symptome der Schweinegrippe. Also wacht auf und gebt Euch einen Ruck.

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat er nicht

Antwort von Kuscheling am 04.11.2009, 10:42 Uhr

Das Impfen rottet doch den Virus nicht aus? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Außerdem ist Schweinegrippe seit April ein Thema. Da hätte man ja auch einfach noch ein paar weitere Monate verhüten können, um zu sehen, wie sich das entwickelt, da hätte dann ein bißchen weniger Egoismus ebenfalls nicht geschadet...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er nicht

Antwort von malin78, 19. SSW am 04.11.2009, 10:52 Uhr

Wenn sich mehr Menschen impfen lassen würde, würde es weniger Überträger geben. D.h. man müsste sich als Schwangere nicht soviel Sorgen machen sich anzustecken... Ist das so schwer zu verstehen?!

Schweinegrippe war im April übrigens noch kein Thema in Deutschland. Mehr will ich gar nicht zu Deiner gedankenlosen Äußerung sagen. Da hast Du wohl schneller geschrieben als gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er nicht

Antwort von Lene08 am 04.11.2009, 10:58 Uhr

Meiner Meinung nach hat der Staat viel zu spät reagiert, statt 'ner Ausreisesperre o.ä. anzuordnen, ging alles normal weiter, für mich ist das nur eine kommerzielle Sache, alle wollen daran verdienen. Für wieviel Krankheiten wurden bereits Heilmittel gefunden, deren Patente schnell von der Pharmaindustrie abgekauft wurden und anschließend in der Schublade endeten!?! Ob Impfbefürworter oder -gegner, recht und unrecht haben beide Seiten. Ich wünsche mir und allen anderen Schwangeren nur, dass wir gesund durchkommen und es für unseren noch ungeborenen Nachwuchs keine Folgen hat. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, wurde mir von meiner Hausärztin und gestern auch von der Kinderärztin von einer Impfung gegen die normale Grippe abgeraten (ebenfalls bei meiner ersten Schwangerschaft), warum soll es bei der Schweinegrippeimpfung anders sein? An der normalen Grippe sterben auch jährlich reichlich Leute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er nicht

Antwort von Zwergenmama83 am 04.11.2009, 11:04 Uhr

Hallo !

Also ich finde beide Seiten haben irgendwie recht. Ich glaube, nachdem ich jetzt schwanger bin, würde ich mich als nicht schwanger impfen lassen, da es wirklich ein Problem is, mit der Ansteckungsgefahr.

Was hilft es mir, wenn ich aufpasse, mich gesund ernähre und alles tue, damit es meinem Bauchzwerk gut geht und z. B. meine Kollegin gegenüber hat die Schweinegrippe ... super dann kann ich mich aufs Ohr hauen ... klasse!

Klar ich bin gernell auch nicht fürs impfen und hab mich auch vorher nicht gegen die Grippe impfen lassen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich schon seit 10 Jahren keine Grippe mehr hatte.

Ich möchte auch, dass sich mein Mann impfen lässt, einfach aus sicherheit. Mir wäre es auch recht, wenn sich alle impfen lassen, aber natürlich kann man keinen zwingen. Und einerseits verstehe ich auch die leute, die sich nicht impfen lassen ... klar die denken natürlich nicht drüber nach, dass sie einer schwangeren Frau wirklich damit schaden könnten !

Ich finde, man sollte hier keinen angreiffen ... schon gar nicht, dass es Egoistisch ist, schwanger zu werden!!! Find ich schon ein ewig heftig!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von Pitry, 8. SSW am 04.11.2009, 11:11 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

Meine Tochter war nach einer Chemotherapie Immungeschwächt, aber nach über einem Jahre KH bekamen wir die Erlaubnis wieder in den Kiga zu gehen. Ich wollte ihr das selbstverständlich nicht verbieten, aber jedes ungeimpfte Kind dort war für uns ein Riesen Risiko.
Alle Kinderkrankheiten, die diese ungeimpften Kinder evtl. mitbringen hätten können, wären für unsere Tochter sehr gefährlich gewesen.
Wir hatten sehr viel Glück, dass die ganze Zeit nichts war und sind sehr dankbar dafür.

Ich verstehe aber auch, dass sich niemand vorschreiben lassen möchte, was er sich oder seinen Kindern in den Körper jagen lässt.

Das ist ein schwieriges Thema, mit dem man sich länger auseinander setzen müsste....ich kann so hoppla di hopp nicht sagen, wie genau ich dazu stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und....

Antwort von Pitry am 04.11.2009, 11:17 Uhr

mein Mann hat sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen, einmal, weil er im Gesundheitswesen arbeitet und der Arbeitgeber das auch gerne sieht und außerdem, um mir so auch ein klein wenig Schutz zu geben (ich meide Menschenmassen, aber auch wegen der saisonalen Grippe). Das Risiko, dass er sich hätte angesteckt ist schon größer und dann hätte er es eben mit nach Hause gebracht.

Alle Ärzte, die ich kenne sind mittlerweile geimpft, damit sie nicht ihre eigenen Patienten anstecken.

Ich habe mich bisher immer gegen die saisonale Grippe impfen lassen und werde das auch nach der 12. SSW wieder tun. Wie schon x-mal gesagt: in Amerika werden schon Jahrelang alle Schwangeren gegen die saisonale Grippe geimpft und dieser Stoff ist definitiv ungefährlich.

Daraus reslutiert, dass der Spaltimpfstoff ohne Adjuvantien (der hoffentlich in 3 Wochen auch in D erhältlich ist) auch ungefärhlich sein muss, weil es der gleiche Grundstoff ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei mal ehrlich...

Antwort von malin78, 19. SSW am 04.11.2009, 11:26 Uhr

... diese zwei Sachen lassen sich doch gar nicht miteinander vergleichen.

Wie schon gesagt ich habe das Glück, dass sich viele meiner Mitmenschen impfen lassen. Und ich finde schon, dass man vom Ehemann oder anderen Familienangehörigen als Schwangere erwarten kann, dass sie sich zum Schutz der eigenen Frau und des Ungeborenen impfen lassen sollten. Das ist meine persönliche Meinung!

Ebenso erwarte ich, dass die Ärzte, wo ich hingehe, geimpft sind (Kinderarzt, Frauenarzt, Hausarzt...), um keine Überträger für mich und mein Baby (11 Mon.) zu sein. Das ist zum Glück auch der Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut meine Meinung!

Antwort von KatrinP77, 15. SSW am 04.11.2009, 11:46 Uhr

Auch mein Mann macht beide Impfungen mit und auch ich erwarte von den Aerzten, dass sie sich impfen lassen.

Ich sehe auch nicht das Problem fuer einen gesunden Menschen mit den Impfungen.

Ich hatte noch nie die Grippe, und habe mich nach der Volljaehrigkeit auch nicht mehr geimpft.

Aber nun sehen mein Mann und ich das anders. In Zukunft werden wir uns und unser Kind immer impfen. Warum auch nicht?! Hat auch was mit Verantwortung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich.

Antwort von Kuscheling am 04.11.2009, 12:41 Uhr

Mir ist es total egal, ob mein Arzt geimpft ist. Ich erwarte, dass er sich die Hände wäscht, bevor er mich behandelt. Die Wahrscheinlichkeit, sich durch Berühren der Türklinke oder auf der Patiententoilette anzustecken, ist da bestimmt höher.

Und von jemandem zu erwarten, dass er sich impft, damit ich ein niedrigeres Risiko habe ... tut mir leid, wenn das nicht egoistisch ist, was dann? Man kann sich doch auch anders vor Grippe schützen!?

Übrigens sterben an einer normalen Grippe jährlich über 10.000 Menschen (gegenüber bisher 6(?) Schweinegrippetoten), warum gibt es denn solche Diskussionen nicht um die normale Grippeimpfung?

Was sollen denn die Schwangeren machen, die am Flughafen arbeiten, oder an der Hotelrezeption? Weltweites Pflichtimpfen?

Ist denn überhaupt erwiesen, dass sich eine Schweinegrippeninfektion negativ auf das ungeborene Baby auswirken kann?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich...

Antwort von JakobEmil, 31. SSW am 04.11.2009, 14:12 Uhr

Weiß nicht, ich mag solche Äußerungen nicht.....finde diese Einstellung von deinem Arzt nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat er nicht @malin

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 04.11.2009, 14:40 Uhr

Gedankenlos finde ich eher deine Aussage.
Die Impferei hat nichts ausgerottet, sondern immer nur neue Erreger hervorgebracht, gegen die man sich nun machtlos fühlt!
Hätte man nicht versucht Hepatitis A und B zu bekämpfen, gäbe es vermutlich heutzutage kein Hepatitis C-E. Hätte man nicht versucht die Masern wegzuimpfen, weil es da zu Komplikationen durch Hirnhautentzündungen kommen kann, hätte man heute weitaus weniger neue Erreger, die Meningokokken und Enzephalitis auslösen.
Die Welt wird einfach nicht gesünder durch die Impferei! Die Natur sucht sich immer neue Nischen, um der Überbevölkerung beizukommen!
Es ist was ganz natürliches, dass es immer mal wieder Krankheiten und Seuchen gibt, wo nur die "stärksten" überleben. Auch wenn es auf die Menschheit übertragen etwas makaber klingt. Durch die Impferei haben wir heutzutage zwar sehr viele Menschen, aber auch sehr viele schwache Menschen! Schon Kinder sind heutzutage Stammgäste bei Allergologen, Lungenfachärzten, Internisten und Hautärzten!
Von daher könnte man auch jeden als unverantwortlich schimpfen, der sich impfen lässt! Denn die Impflinge tragen dazu bei, dass die altern Krankhieten, wo man ja nun schon lange Erfahrung mit hatte, aussterben und neue Krankheiten auftreten, wo keiner einen Plan hat, wie die zu behandeln sind!

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.