Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema, 25. SSW am 27.08.2013, 19:32 Uhr

Mal eure Meinung

Ich habe jetzt einen Blutzuckerbelastungstest machen lassen bei der nach einer Stunde gemessen wurde (sollte nicht nüchtern kommen) und heute das Ergebnis erfahren.

Grenzwert liegt bei 135, meiner war bei 144.
Jetzt darf ich bei einem Diabetologen vorstellig werden.

Irgendwie bin ich nicht überrascht (es gibt eine Vorbelastung in meiner Familie), eher etwas hilflos...

Ironischerweise sagte mein Mann noch vor wenigen Tagen, ich esse einfach zu gesund. Wenn man sich den Wert von oben annschaut, wohl dann doch nicht...

Obwohl ich noch keine konkreten Werte bzw. Diagnose habe vom Diabetologen, wollte ich schon etwas gegen den schlechten Wert oben tun.

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht zu lokalisieren, wann ich welche "schlechten" Kohlenhydrate essen.
Also ich weiß, ich esse viel Schokolade --> keine Schokolade

Mein Mann ist Asiate und wir essen daher sehr oft Reis. Allerdings esse ich keine große Menge Reis (er und seine Familie sind immer richtig schockiert wie wenig Reis ich esse...)

Zum Frühstück gesüsstes Müsli/Cornflakes.

Zu viel vom "falschen" Obst (Weintrauben, Bananen).

Ich habe mir mal einige Rezeptvorschläge bzw. empfohlene Lebensmittelchecklisten angeschaut. Ich glaube, mit den meisten könnte ich leben bzw. halte ich sowie so schon ein, aber beim Frühstück wird's kritisch.
Empfohlen wird ja z.B.: Vollkornbrot (kein Problem) mit Käse o. fettarmer Wurst.

Das dumme ist, Käse ist nicht so meins u. seit der Schwangerschaft ekle ich mich vor Wurst und Fleisch... Außerdem mag ich nun mal sehr gern Müsliartiges zum Frühstück.

Könnte man die Cornflakes durch Haferflocken ersetzen (ungesüßt) und dazu fettarme Milch? Das mag ich eigentlich sehr gerne. Oder sind Haferflocken auch "schlechte" Kohlenhydrate?

Hat jemand eine Alternative zu Wurst/Käse als (süßen) Aufstrich für's Vollkornbrot?

Zum Thema Reis (es handelt sich hier um Jasminreis): wäre es Okay, Reis zu essen, wenn ich die Portion noch mal halbiere? Oder besser ganz verzichten (wahrscheinlich halten mich meine Schwiegereltern dann für völlig bescheuert)?

Danke schon mal für eure Meinung.

 
11 Antworten:

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Arndti am 27.08.2013, 19:35 Uhr

was ist denn das bitte für ein blutzuckerbelastungstest wenn du nicht nüchtern kommen sollst? so ein blödsinn! hoffe du hast kein geld dafür bezahlt. kopfschüttel

ein wirklich aussagekräftiges ergebnis kann nur getroffen werden wenn der nüchternwert und dann nach 1std und nach 2std gemessen wird.
geh zum diabetologen und solang würde ich an den essgewonheiten nix ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von FrauvonWunderfitz, 29. SSW am 27.08.2013, 19:37 Uhr

weisst du was mir super hilft
ich konnte es selbst kaum glauben aber es ist so:

viel Wasser trinken, da kommt der Stoffwechsel in Gang
nach dem Abenbrot einen Spaziergang
nach 20 Uhr keine Kohlenhydrate mehr
auf die Größe der Potionen achten

damit habe ich meinen Nüchternzucker enorm runter bekommen.
Hat mich selbst sehr fasziniert.
Meine 1 und 2 Stunden Werte sind allerdings in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Caitryn am 27.08.2013, 19:38 Uhr

Jetzt warte erst mal ab, was der Diabetologe sagt. War es bei dir der Schnelltest, der nach einer Stunde eine Aussage trifft.
Bei mir war er auch grenzwertig. Überweisung und den ekligen Saft 3x trinken. Ergebnis - alles in Ordnung.
Hatte mir vorher auch schon mächtig Sorgen gemacht, recherchiert und halt Sorgen (braucht man gar nicht in der Schwangerschaft).

Also, meine jetzige Erfahrung, warte erstmal ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.08.2013, 19:38 Uhr

Das war der kleine Zuckertest
und bei dem muss man in der Tat nicht nüchtern kommen.
Ganz normal früshtücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 27.08.2013, 19:41 Uhr

Man, man... Es gibt immer so viele Experten zu jedem Thema!

Es gibt einen kleinen u einen großen Zuckertest.
Zum kleinen gehst du nicht nüchtern, zum großen nüchtern und da wird 3x gemessen.

Du wirst beim Diabetologen den großen Zuckertest machen müssen.
Und dann warte erstmal ab, was da raus kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von essteema am 27.08.2013, 19:42 Uhr

Ja, genau dieser "Schnelltest" o. kleine Zuckertest war das.

Dann werd ich dann doch erst mal warten. Aber schon mal versuchen, die Finger von der Schokolade zu lassen. Das kann ja generell nicht schade, wobei das schwer wird... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von nyla am 27.08.2013, 19:58 Uhr

Mach dich noch nicht so verrückt !
Ich weiß, leichter gesagt als getan.
Bei mir war der kleine Zuckertest auch auffällig. Aber bei dem großen Test( der mit drei mal Blutzucker messen) war dann alles ok.
Also erstmal abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaundpapa13

Antwort von Arndti am 27.08.2013, 20:03 Uhr

ich bin mit einem diabetologen sehr gut befreundet und er hällt die kleinen zuckertests für absolute verschwendung weil man nicht einfach mal nach ner stunde messen kann ohne den nüchternwert zu kennen.
die frauen werden verrückt gemacht für nichts! er sagt von 10 auffälligen kleinen tests sind 9 schwangere keine diabetiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaundpapa13

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.08.2013, 20:25 Uhr

bei mir wars gerade umgekehrt.
Unauffälliger kleiner Test
auffälliger grosser Test
allerdings dort nur der Nüchternwert.

Nimmt man es ganz genau
müsste jede Frau ein Tagesprofil erstellen über eine Woche,
denn auch der grosse OGTT schlägt oft nicht an
weil das Kind bereits den Zucker der Mutter abfängt.

So wurde mir das in der Uniklinik erklärt und ich landete letztlich dann auch beim Tagesprofil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von Drachenzauber, 34. SSW am 28.08.2013, 6:30 Uhr

Nach neuen richtlinien, wird seit dem 1.07.13 nurnoch der kleind gemacht. Ist der auffällig, dann der große ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinung

Antwort von MacBook am 28.08.2013, 9:35 Uhr

Ich empfehle gerne die Lektüre von Dr.med.William Davis - Weizenwampe.
Seit ich keinerlei Getreide und sonstige Kohlenhydrate mehr esse, habe ich fantastische Blutwerte, sagenhafte 32 kg in knappen 14 Monaten abgenommen und bin endlich schwanger geworden. Schon nach kürzester Zeit nach der Umstellung war ich auch meine entzündlichen Gelenkschmerzen los.

Getreide ist total überbewertet.

Mein "Müsli" besteht aus Sahnequark mit gehackten Mandeln, Kokosraspeln, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkernen und frischen Himbeeren, Brombeeren, oder sonstigen Beeren. :) Macht stundenlang satt und enthält alles, was frau braucht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.