Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konni76, 29. SSW am 15.03.2009, 8:35 Uhr

mal eine frage zum gebärmutterhals!!!

ich lese hier ständig, das eure gebärmutterhälse gemessen werden!!! ich hatte bisher nur (außer am anfang) 1 vaginalen ultraschall, bei dem meine FÄ nur sagte, der mumu ist geschlossen. es wurde aber noch nie der hals gemessen!!! wird der bei euch aus bestimmten gründen gemessen oder einfach so??? hat das meine FÄ vielleicht einfach nur vergessen?

 
8 Antworten:

Re: mal eine frage zum gebärmutterhals!!!

Antwort von mama3, 36. SSW am 15.03.2009, 8:57 Uhr

hallo,

meiner macht das bei jeder vu. warum weiss ich nicht, einfach so eben. frag doch deine fä ob sie beim nächsten mal dann mal nachschauen kann:-)

lg sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum gebärmutterhals!!!

Antwort von sunny0607, 9. SSW am 15.03.2009, 9:20 Uhr

Der Gebärmutterhals wird nicht mittels Vaginalultraschall gemessen, sondern durch Ertasten bei der Untersuchung.
Im Mutterpass wurde in der Spalte "vaginale Untersuchung" bei mir immer ein Eintrag zum Zustand des Gebärmutterhalses gemacht. Schau doch da mal nach.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum gebärmutterhals!!!

Antwort von Chloe, 34. SSW am 15.03.2009, 9:35 Uhr

Also erstens kann man den auch ertasten und fühlen wie lang der ungefähr ist, so wie beim Muttermund auch.
Wenn der FA dann fühlt, dass er noch lang genug ist, bzw. sich in der Länge auch nicht groß verändert hat, hat er keinerlei Anlass einen vaginalen US zu machen.
Bei mir wurde oft ein vaginaler US gemacht, m die genaue Länge festzustellen, da mein Gebärmutterhals immer etwas kürzer ist (und ob er da 1,5 cm ist oder 2 lässt sich eben doch schlecht erfühlen), bzw. um festzustellen ob er sich weiter verkürzt hat.
Aber wenn man fühlt, dass der noch weit über 3 oder 4 cm ist, besteht da kein Anlass zu messen, ob es jetzt 3,8 oder 4,2 cm sind. Das spielt dann keine Rolle.
Also mach dir keine Sorgen, dein FA merkt schon, wenn das zu kurz ist.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saß erst 3mal auf dem stuhl!!!???

Antwort von konni76, 29. SSW am 15.03.2009, 10:07 Uhr

manchmal glaube ich, ich muß meiner FÄ selber sagen, was sie machen soll!!! ich saß erst 3mal auf dem stuhl!!! 1mal am anfang, dann zwischendurch, wo eine bakterielle infektion endeckt wurde und dnach nochmal um den phwert nach der behandlung zu messen. in meinem mupa steht nur 8+0 ssw vaginale untersuchung o.B. und 24+1 ssw o.B., was ich auch wieder nicht verstehe, denn sie hat ja eine infektion festgestellt und das mittel dagegen bei sonstiges eingetragen ach ich werd sie einfach beim nächsten mal fragen ob sie mal nachschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saß erst 3mal auf dem stuhl!!!??? - ich auch !!!!

Antwort von xenia?!, 34. SSW am 15.03.2009, 11:15 Uhr



meine FÄ untersucht auch kaum vaginal. Sie hat es mir damit begründet, dass es bei einer normal verlaufenden SS besser ist, den GMH und MUMU in Ruhe zu lassen. Bei jeder vaginalen Untersuchung besteht halt auch die Möglichkeit Keime tief an den MUMU zu bringen.
Bei mir wurde nur nach vorzeitigen Wehen in der 27. SSW vaginal untersucht und US gemacht. Nächste Woche soll noch ein Abstrich gemacht werden.
Ansonsten kontrolliere ich selber regelm. den PH Wert mit einem Testhandschuh um evtl. Infektionen rechtzeitig zu erkennen.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum gebärmutterhals!!!

Antwort von smallfoot, 22. SSW am 15.03.2009, 11:49 Uhr

Mein FA kontorlliert bei jedem Besuch den GMH mittels US. Wir haben das US-Packet gekauft (5x US zusätzlich) und sein Gerät verfügt über 3 verschieden US-Köpfe. D.h. er macht erst US vom Bauch aus, dann nochmal vaginal. Ich bleibe aber auf der Liege. Er sagt, es ist nicht wirklich nötig bei mir (GMH 5 cm!), aber wenn das Gerät das schon her gibt...

Bei Finja (wird jetzt 4) hat er aber auch nur ab und zu mal gekuckt, 3-4x in der Ss, da hatter er noch die älteren Geräte.

LG

Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum gebärmutterhals!!!

Antwort von conny 77 am 15.03.2009, 12:26 Uhr

GBH wird auch im Ultraschall untersucht..und wenn er normal lang ist wird der Arzt wohl kaum was dazu sagen,..frag einfach mal nach beim nächsten mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine frage zum gebärmutterhals!!!

Antwort von Leo engel am 15.03.2009, 14:11 Uhr

Meine wurde immer kontrolliert durch vaginale Untersuchung. War bei der ersten SS auch gut so. Stellte sich in der 29SSW raus das er stark verkürzt war, ohne das ich Wehen gemerkt hatte. War dann auch paar Tage im KH.

Bei der zweiten SS wurde es dann auch wieder gemacht, was mich persönlich sehr beruhigt hat nach der Geschichte der ersten SS.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.