Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyNo.1, 28. SSW am 24.01.2008, 8:14 Uhr

Mal ein paar Fragen an alle!!!

Also, zur Zeit schwirren in meine Kopf tausend Sachen rum.
Ich hab gelesen dass man nicht an der Brust drücken soll, wenn man schon Vormilch hat, da das Wehen auslösen kann! Ein anderes mal hört man man soll drücken damit sich kein Milchstau bildet. Was stimmt denn nun??

Wie oft habt ihr eigentlich Übungswehen? Bei mir ist gester abend der Bauch ganz hart geworden. Das war min. ne halbe Stunde so. Bei Sport hab ich das auch schon gemerkt.

Habt ihr euch schon Gedanken über Entbindung gemacht? Ich möchte gerne ne Wassergeburt. Hab Angst vor der PDA. Wie ist das eigentlich mit Einlauf und so? Bekommt man den immer? Wäre mir echt unangenehm wenn da irgendwas "raus" kommt.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

 
9 Antworten:

Re: Mal ein paar Fragen an alle!!!

Antwort von CoLuMa, 12. SSW am 24.01.2008, 8:32 Uhr

Guten morgen,

ja, ich mache mir jetzt schon Gedanken über die Geburt, ist allerdings meine 2. Der Einlauf ist wirklich nicht schlimm. Wurde mir gemacht vor der Einleitung, dann ca 5 min später bin ich dann aufs Klo gerannt und das wars. Die PDA war überhaupt nicht schlimm. Und ich hab eigentlich panische Angst vorm Spritzen!!!!! Es wird erst betäubt, da merkst Du den Einstich und das wars! Allerdings war meine PDA sehr leicht. Naja, ansonsten hat alles zusammen 14 h gedauert und dann war Luca da! Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen an alle!!!

Antwort von buchs am 24.01.2008, 8:48 Uhr

Nicht drücken sondern Einlagen nehemn für den BH. Wenn es eienn STau geben solle, wird die brust warm und du kriegst verhärtungen. aBer ich denek bei der geringen Menge passiert das net.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen an alle!!!

Antwort von jaarfi, 35. SSW am 24.01.2008, 8:50 Uhr

Hi!

Also, das mit der Brust ausdrücken - keine Ahnung, habe ich noch nie von gehört, und mir auch absolut keine Gedanken drum gemacht. Wenn sie spannt, dann drücke ich ein paar Tropfen aus, bis wieder gut ist.
Wehen hat das noch nie bei mir ausgelöst, weder in einer der ersten drei SWS, noch jetzt.

Übungswehen habe ich so seit der 24. Woche, teilweise ordentlich spürbar.
So 10-15 x am Tag ist normal. Wenn es deutlich mehr sind, sollte man wohl mal schauen lassen.
Ich merke es vor allem bei Anstrengung, manchmal aber auch einfach zwischendurch, beim Sitzen oder so.

Gedanken um die Entbindung?
Hmmm - ich hatte ja schon 3, von daher kann ich mir vorstellen, was so ungefähr auf mich zukommt.
Beim ersten wollte ich auch unbedingt eine Wassergeburt. Als ich dann im Wasser war, habe ich recht schnell gemerkt, daß das nix für mich ist.....
Es war unerträglich im Wasser, bin dann schnell wieder raus aus der Wanne.
Aber da ist jede Frau anders - versteif' dich besser auf nichts, mach spontan immer das, was dir am besten tut.
Und - klar, die Wehen tun nunmal weh, aber so schlimm ist eine Entbindung nicht, dass man da nun Angst vor haben müsste:-)

Einen EInlauf bekommt man nicht immer - hängt vom KH ab, und davon, ob du nicht sowieso schon Durchfall hast (der begleitet nämlich ziemlich oft so die erste Zeit der Wehen). Wenn du allerdings einen möchtest, wird dir bestimmt jede Hebamme einen machen.
Abgesehen davon, hast du beim Gebären ganz bestimmt andere Dinge im Kopf, als dir Gedanken darüber zu machen, ob da nun was mit bei rauskommt oder nicht!
Die Hebis kennen das, das ist nicht peinlich oder so, sondern ganz normal.

Und wenn der Einlauf gemacht wird, nicht aus dem Grund, das "nichts" mit rauskommt (das ist den Hebis ziemlich wurscht), sondern um die Wehentätigkeit anzuregen. Ist halt einfacher, wenn der Darm nicht so voll ist.

Angst vor der PDA - die habe ich auch.
Deswegen werde ich auch nie eine haben wollen:-)
Wobei die ja wohl nicht so schlimm ist - meine Freundinnen, die eine hatten, sagen zumindest, dass sie den Einstich kaum gespürt haben, und es danach eine unheimliche Erleichterung für sie war.
Ist alles situationsabhängig, man bekommt ja nicht pro forma eine PDA.

Meine Geburten haben ganz gut ohne Schmerzmittel geklappt - d.h., beim ersten Kind bekam ich irgendwann ein Zäpfchen, woraufhin die Wehen dann dummerweise 9 Stunden lang wegblieben...

Das einzige, was ich sozusagen "plane", ist, daß ich auf GAR KEINEN Fall im Liegen entbindne möchte!
So habe ich meinen ersten Sohn bekommen, und es war um einiges schwieriger und schmerzhafter, als bei den anderen beiden im Vierfüßler (da sind sie nur so rausgeflutscht:-)
Da werde ich meinem Mann noch klarmachen, daß er mich unter allen Umständen noch zum Vierfülßer schiebt, ob ich noch Lust habe, mich zu bewegen oder nicht.

Das letzte Mal hat das die Hebi gemacht, und ich war ihr im Nachhinein soooo dankbar:-) Als sie es gemacht hat, war ich in dem Moment sauer, weil ich nix mehr tun wollte....

Ansonsten kann man nichts planen, es kommt eh alles anders.

Was mir sehr gut geholfen hat, war immer die Vorstellung, daß die Geburt dem Kind genauso weh tut wie mir.
Und deshalb habe ich jede Wehe ganz bewußt wahrgenommen, gaaaanz tief zum Kind hin geatmet, in der Vorstellung, dem Kleinen ein wenig die Schmerzen zu nehmen. Somit wurde ich lockerer, weil ich ja dem Kleinen nicht unnötig Schmerzen bereiten wollte.

Ob das so stimmt oder nicht, ob das Kind die gleichen Schmerzen hat, sei mal dahingestellt - aber mir hat diese Vorgehenweise immer sehr gut geholfen!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen an alle!!!

Antwort von Mami65, 37. SSW am 24.01.2008, 8:52 Uhr

Hallo, dass dich das alles beschäftigt ist doch völlig normal!

Also: mit dem Brust drücken und Wehen auslösen halte ich persönlich für totalen Quatsch. Und einen Milchstau kenne ich auch nur beim Stillen. Hast du denn Beschwerden???

Übungswehen hatte ich bis zur 34. Woche ständig, es war manchmal echt unangenehm. Seit ich im Mutterschutz bin, hab ich vielleicht 2 oder 3 am Tag (obwohl ich das Magnesium abgesetzt habe) - vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt nicht mehr soviel Stress habe.

Soweit ich weiß, gibt es den Einlauf immer (außer die Zeit reicht nicht mehr), ist aber nicht schlimm.

Mit der Wassergeburt: ich habe bei meinen beiden Großen immer ein ausgiebiges, langes Bad genommen. Das ist sehr, sehr entspannend. Aber eine Wassergeburt möchte ich persönlich trotzdem nicht, auf dem Bett fühl ich mich einfach wohler. Bei uns im KH musst du auch einen Nachweis bringen, dass du einen Test gemacht hast, wegen Keimen in der Scheide (ich weiß jetzt nicht, wie der heißt), ansonsten darfst du zwar baden, aber nicht im Wasser entbinden. Erkundige dich am Besten mal danach, sonst bist du vielleicht enttäuscht. Meine Hebi hat auch erzählt, dass viele eine Wassergeburt wünschen, aber wenn es dann "ernst" wird, lieber doch rauskommen.
Lass es doch einfach auf dich zukommen und mach dich nicht unnötig verrückt!

Wegen PDA kann ich dir leider nichts sagen, hatte bisher keine und möchte auch keine.
Habe mir immer gesagt: da muss ich jetzt durch! Ich hatte aber auch das große Glück, bisher zwei wunderbare Entbindungen erleben zu dürfen und hoffe einfach darauf, dass die 3. auch so wird!!! Ja, und wenn nicht, kann ich mir dann immer noch Gedanken machen!

Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und eine leichte Entbindung!!!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ein paar Antworten ;-)

Antwort von huehnchen69 am 24.01.2008, 10:09 Uhr

Hallo,

* Ich denke, das mit dem nicht-an-BW-Rummachen gilt nur, wenn man zu muttermundswirksamen vorzeitigen Wehen neigt. Dass man Vormilch ausstreichen soll, habe ich noch nie gehoert. Ich hatte mal in der 2. SchwSch eine beginnende Brustentzuendung, die mit Ruhe und Quark wunderbar wieder wegging, aber da hatte ich noch nichtmal Vormilch, und waehrend der Stillzeit hatte ich das nie.

* Uebungswehen hatte ich in beiden SchwSch oefters, ein paarmal am Tag.

* Ich habe beide Kinder im Wasser geboren. Dafuer fand ich die Hausgeburt optimal, denn da kann mir keiner die Wanne streitig machen oder sagen, dass es "gerade nicht passt", oder was den Hebammen manchmal sonst noch so einfaellt, wenn sie gerade keinen Bock haben, die Wanne einlaufen zu lassen.
Falls Dir diese Option wichtig ist, und eine HG (oder Geburtshaus) fuer Dich kein Thema, dann wuerde ich Dir empfehlen, vorher Dein Wunsch-KH genau auszusuchen, am besten eins, wo Du schon Frauen kennst, die dort geboren haben, oder wo es glaubwuerdige Informationen gibt, dass tatsaechlich viele Geburten im Wasser stattfinden. Denn viele KHs haben (warum auch immer) die Wanne oft mehr als Deko rumstehen und benutzen sie nur in Ausnahmefaellen.
Aber ich persoenlich kann die Wassergeburt nur empfehlen. Bei mir waren beide Geburten total entspannt, sehr schmerzarm, und fast verletzungsfrei (nur beim ersten, der KU 37cm, 4380g hatte hatte ich 2 kleine Schuerfungen, die nicht genaeht werden msusten). Einen Grossteil dieser guenstigen Umstaende schreibe ich dem Wasser zu.

* Wegen Einlauf etc.: Wenn es Dir soooo unangenehm waere, wenn Dir waehrend der Pressphase auch Kot abginge, dann wuerde ich tatsaechlich empfehlen, dass Du - falls das nicht von selbst passiert - einen Einlauf machst. Ich musste vor beiden Geburten ganz "normal" aufs Klo (gut, Nr. 1 kam mit Rizinuseinleitung, da war das kein Wunder), darum war ein Einlauf ueberfluessig. Aber sonst passiert es echt oft, dass etwas mit rauskommt, und die Hebammen sind das gewoehnt und machen es ganz dezent weg. Bei einer Wassergeburt wird es mit so einem Aquariumnetz rausgefischt.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen an alle!!!

Antwort von bieme, 37. SSW am 24.01.2008, 10:33 Uhr

hallo du...
also, um dich zu beruhigen, du bekommst noch keinen milchstau bei den paar tröpfchen die sich nun in deiner brust bbefinden, das ist ganz normal, bei dem einen tropfts beim andern nicht, ich benutze in dem fall stilleinlagen ;)
zu den übungswehen... eine halbe stunde *grübel* ist schon sehr lange, manchmal kann es sein, das die kleinen auf nem nerv liegen... denn übungswehen sind vielleicht max. 30 sek. ;) so lange sie nicht schmerzhaft sind ists ok, du darfst langsam welche haben... :)
zur wassergeburt... viel spass, da muss ein einlauf sein ( ist aber nicht schlimm), zumindest bei mir in der klinik... leider ist es bei einer wassergeburt nicht möglich eine pda zu erhalten, denn im notfall musst du ja auch wieder rauskommen können ;)...

also, wünsch dir noch ne schöne kugelzeit... lg mia...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Wassergeburt, dann ist meines Wissens keine PDA möglich

Antwort von YLenija, 35. SSW am 24.01.2008, 12:48 Uhr

wegen der Infektionsgefahr! Also entweder das eine oder das andere, beides geht wohl nicht! Und brüste massieren und aufs stillen vorbereiten darf man erst ab der 36.Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen an alle!!!

Antwort von Melli19 am 24.01.2008, 13:47 Uhr

Wie oft habt ihr eigentlich Übungswehen?

Ab der 24 SSW merkbar täglich, vorher unbewusst kann ich nicht sagen


Habt ihr euch schon Gedanken über Entbindung gemacht?


Habe ich mir 3 Monate vorher gemacht (hat aber leider alles nicht geklappt)


Vormilch nicht rausdrücken?

Hab ich gemacht, da ich schon tägl. (ohne ausstreichen) 2 volle Stilleinlagen/Brust hatte.
Sie spannte und hat mir mit Wehen auch nicht geholfen.

Aber das würde ich jedem selbst überlassen bei manchen kann es auch nach hinten los gehen, wenn sie's machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein paar Fragen an alle!!!

Antwort von ElliMcBeer, 11. SSW am 24.01.2008, 13:59 Uhr

Hi,
wenn du eine Wassergeburt wünschst ist eine PDA nicht möglich. Und wenn du Anst vor einer ODA hast, dann vergiss sie doch erst einmal ...ich habe 2 gesunde Kinder OHNE PDA zur Welt gebracht - es geht schon, wenn das Kind "mittelmass" hat ;-) Lilith kam im Wasser zur Welt (daher weiss ich das mit der PDA) , Emilia kam auf dem Gebärhocker zur Welt. Einlauf bekam ich bei Geburt Nr. 1 weil die Wehen zu unregelmässig blieben. Ja, der war nicht schön, aber glaube mir: der Hebamme ist das völlig egal ;-) Die hat schon Schlimmeres gesehen. Und vielleicht kommst du ja rechtzeitig auf die Toilette - was sehr wahrscheinlich ist ;-) Mach dir nicht so viele Gedanken - es kommt wie es kommen soll & will! Alles wird gut!
LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.