Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teneguia, 7. SSW am 03.12.2010, 10:21 Uhr

mal Frage hab

Hi!
Ich bin total glücklich zum 2.Mal schwanger. Aber ich hab ein bisschen schiss, das meiner Freundin zu erzählen. Denn sie probiert seit langem schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Sie hat schon mal gesagt, das wär ja ne Sauerei, wenn ich das zweite kriegen würde, bevor sie das erste hat.
Aber nun ist es so - und ich bin mir unsicher, was ich jetzt mache. Verheimlichen ewig geht ja nicht, und dann wär sie vielleicht erst recht verletzt.
Hat jemand auch schon so was ähnliches erlebt? wie seht Ihr das?
Danke schon mal für Eure Tipps. lg, T.

 
6 Antworten:

Re: mal Frage hab

Antwort von Silvia77, 34. SSW am 03.12.2010, 10:26 Uhr

Hallo Teneguia,

Du kannst ja nix dafür das sie nicht schwanger wird...warte noch ein zwei Wochen und sag es ihr dann. Wenn sie sauer auf dich ist, ist auch keine echt Freundin. Denn eine wahre Freundin würde sich dann mit Dir freuen.

Einen richtigen Tipp hab ich also nicht wirklich!

Gruß Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal Frage hab

Antwort von niffy79, 22. SSW am 03.12.2010, 10:35 Uhr

Hallo,
mal ehrlich...ich kann deine Freundin schon verstehen, es tut einfach verdammt weh wenn es nicht klappen will.
Sprech da aus Erfahrung, man ist einfach nur gefrustet und kann keine Schwangeren sehen. Es ist aber mehr so eine Art Selbstschutz, um nicht ständig an seinem unerfüllten Kiwu erinnert zu werden. ich habe mich, egal ob Freundin oder nicht zwar ehrlich gefreut, mich aber auch an manchen schlimmen Tagen zurück gezogen.
Sagen würde ich es schon, weil dafür kann keiner was, beim einen klappt´s auf Anhieb, beim anderen dauert´s oder es klappt nie:-(
Vielleicht freut sie sich ja doch mit dir, wenn sie den ersten Schock verdaut hat? Ansonsten renn ihr nicht hinter her und gib ihr Zeit, wenn du ihr wichtig bist, meldet sie sich wenn sie bereit dafür ist damit umzugehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal Frage hab

Antwort von JoSam, 8. SSW am 03.12.2010, 10:42 Uhr

Ich kann es verstehen, dass du solche Hemmungen hast. Einerseits habe ich selbst 2 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden und obwohl ich mich für meine (wirklich vielen!!) Freundinnen, die schwanger wurden, gefreut habe, war es doch nicht so ganz einfach, weil man dann eben besonders deutlich erinnert wird, was man nicht hat und sich doch so sehr wünscht.

Vielleicht findest du irgendwie eine Art, ihr es liebevoll mitzuteilen? Dass sie merkt, dass du Anteil nimmst, aber du kannst ja auch nicht deine Familienplanung danach richten..

In gewisser Weise geht es mir ein bisschen ähnlich. Meine Schwägerin hatte vor wenigen Wochen eine FG (wäre das erste Kind gewesen) und jetzt bin ich plötzlich (naja, nach 2 Jahren) mit unserem ersten Kind schwanger. Ein bisschen Bammel hab ich da schon auch, wie wir es ihr schonend erzählen können, ohne dass sie zu traurig wird.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal Frage hab

Antwort von NadineLausanne, 38. SSW am 03.12.2010, 10:50 Uhr

Ich finde das Blödsinn, eine gute Freundin wird sich für Dich freuen. Ich habe jahrelang versucht, ivf und alles, und meine Freundin wurde spontan trotz Pille und allem schwanger. Ich habe mich sehr für sie gefreut - Neid bringt einen nicht weiter und sie hat mir nichts weggenommen. Ich kann Menschen nicht verstehen, die anderen etwas nicht gönnen, nur weil sie selber unzufrieden sind.
Sag es ihr. Ich wäre enttäuscht gewesen, hätte es mir meine Freundin nicht gesagt.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal Frage hab

Antwort von Teneguia, 7. SSW am 03.12.2010, 16:43 Uhr

Danke Euch! Eure Erfahrungen werden mir helfen, den richtigen Ton zu treffen.

lg, Teneguia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal Frage hab

Antwort von mamaEJV, 10. SSW am 03.12.2010, 23:57 Uhr

ich kenn das "problem" meine freundin versucht bestimmt schon seit zwei jahren ihr zweites kind zu bekommen un hat letztes jahr im okt ne eileiterschwangerschaft gehabt un seitdem nur noch einen EL... was die ganze sache bei ihr natürlich erschwert... ich bin genau im oktober mit meinem 3.schwanger geworden! hatte auch voll angst ihr das zu sagen weil ich weiß wie schlecht es ihr eigentlich geht! aber genau damit bin ich offen ihr gegenüber umgegangen un sie freut sich trotzdem für mich! nicht zu letzt weil gerade sie verstehen kann wie sehr man sich über so ne positive nachricht freut! diese freundin kenn ich seit meinem ersten geburtsvorbereitungskurs!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.