Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CuD07, 29. SSW am 13.09.2009, 12:52 Uhr

Magenschmerzen von Ferro sanol ...

Huhu,

ich soll ja Ferro sanol nehmen damit mein Eisenwert nicht weiter in den Keller fällt.
Jetzt nehme ich die seid drei Tagen und ich hab seid gestern richtig doll Magenschmerzen.
Kennt das jemand von euch?
Was kann ich statt dessen nehmen?

GGLG
Carmen

 
13 Antworten:

Re: Magenschmerzen von Ferro sanol ...

Antwort von skeani am 13.09.2009, 13:00 Uhr

Kräuterblut ... hilft auch den Eisenwert zu heben.

Google mal, ich meine das geht auch in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magenschmerzen von Ferro sanol ...

Antwort von Lafayette, 40. SSW am 13.09.2009, 13:30 Uhr

Hallo,
ich habe auch ganz arge Probleme mit den Eisentabletten gehabt.
Daher nehme ich auch schon lange keine mehr. Ich bin in den letzten Schwangerschaften sehr gut mit Kräuterblut und Schüsslersalzen gefahren.
Kann ich Dir nur empfehlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von CuD07, 29. SSW am 13.09.2009, 13:34 Uhr

... ich werd die Tabletten auch nicht mehr nehmen, das sind echt schlimme Schmerzen ...
Wie viel nehmt ihr denn von dem Kräuterblut?
Und Schüsslersalze, was nimmt man denn da genau?
Sorry kenn mich damit wirklich noch nicht aus.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von Lafayette, 40. SSW am 13.09.2009, 13:42 Uhr

Von den Schüsslersalzen nimmt man über den Tag verteilt 10 Tabletten die man auf der Zunge zergehen lässt.
Hat mir die Hebamme verschrieben.
Kräuterblut glaube ich war 2x am Tag einen Löffel, steht aber drauf und gibt es auch als Kapseln.
Schüsslersalze finde ich am Besten, ist mir noch lieber wie Kräuterblut. Bekommst Du in den Apotheken oder eigentlich auch über Deine Hebamme.
Alles Gute !
( Ach ja und jeden Tag ein Glas Rotbäckchensaft ist auch nicht schlecht, oder schwarze Johannisbeeresaft oder ähnliche Säfte )
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von CuD07, 29. SSW am 13.09.2009, 13:58 Uhr

Vielen lieben Dank

Werd gleich morgen mal mit meiner Hebamme telefonieren und mal in die Apotheke gehen ...

Falls noch jemand Ferro Sanol brauch und verträgt, einfach melden, hab nur einen Blister weggemacht ...

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen gehen aber meist nach ein paar Tagen weg!

Antwort von Mijou am 13.09.2009, 14:44 Uhr

Hallo,

es ist ganz normal, dass man von Eisenpräparaten an den ersten Tagen (max. eine Woche) Magenschmerzen bekommt, das ging mir auch so. Ich musste aber durchhalten, weil mein Hb-Wert viel zu niedrig war. Und siehe da: Nach wenigen Tagen gewöhnte sich der Magen an das Zeugs, von da ab konnte ich es die ganzen Monate der SS nehmen, ohne Beschwerden davon zu bekommen. Meine Gyn sagte, dies sei meist so: Viele Frauen brechen die Eiseneinnahme viel zu früh ab wegen der Beschwerden, obwohl diese meist verschwänden.

Von Kräuterblut halte ich selbst nichts: Ich habe davon - bevor ich mit Eisentabletten gestartet habe - sogar schon zwei Flaschen genommen, und bei der nächsten Untersuchung war der Hb-Wert noch weiter abgesackt. Ich habe dann von meiner Ärztin Plastulen-Eisenkapseln aus der Apotheke empfohlen bekommen. Die enthalten dreiwertiges Eisen, das besonders gut vom Körper aufgenommen werden kann. Ich habe davon dreimal täglich eine genommen, jeweils eine Stunde vor den Mahlzeiten. Bei der nächsten Blutabnahme war der Hb-Wert stabil, danach fing er an zu steigen.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen gehen aber meist nach ein paar Tagen weg!

Antwort von Dickes, 29. SSW am 13.09.2009, 14:57 Uhr

Ging mir genauso, Mimi. Ich hatte 6 Wochen Kräutenbluttabletten (2x1) genommen und Schüßler Salze (Ferrum phosphosricum Nr. 3) und der Wert ging trotzdem von 11,2 auf 10,6 runter, also nehme ich jetzt Ferro Sanol Duodenal und da gibts keine Probleme mit, denn die lösen sich erst im Darm und man kann gar keine Magenprobleme davon bekommen, höchstens festen Stuhlgang. Vielleicht kommen Deine Magenprobleme woanders her ? Ich hatte schon eine Magenop und auch sowieso immer mit Übelkeit und Erbrechen in allen meinen Schwangerschaften (4) zu tun (auch bis zum Schluß) und wenn ich die Dinger vertrage heißt das schon was, weil ich sonst wirklich gar nichts vertrage.

Ich würds an Deiner Stelle noch ein paar Tage weiter probieren.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dickes, 29. SSW am 13.09.2009, 14:57 Uhr

Vielleicht liegts auch daran wann Du sie einnimmst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dickes

Antwort von CuD07, 29. SSW am 13.09.2009, 15:21 Uhr

Also ich habe mal gegoogelt und es haben sehr viele Leute Prob mit Ferro Sanol.
Deine Aussage das die Kapseln sich erst im Darm auflösen und man keine Magenschmerzen bekommen kann, also da muss ich ehrlich gesagt etwas schmunzeln.
Die Kapseln lösen sich logischerweise bereits im Magen auf und im Darm wird das Eisen dann frei gesetzt bzw. vom Körper aufgenommen.
Hoffe ich hab mich da richtig ausgedrückt.
Aber der Darm ist leider nicht in der Lage eine Kapsel zu zersetzen, das macht im Magen schon die Säure und dadurch entstehen auch diese Schmerzen.
Es steht auch in der Packungsbeilage das sehr häufig Mageschmerzen auftreten.
Für mich steht fest ich werd die nicht mehr nehmen, denn die Schmerzen sind schon recht heftig.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dickes

Antwort von Dickes, 29. SSW am 13.09.2009, 17:41 Uhr

Hallo Carmen,
das ist falsch, die Ferro Sanol Duodenal sind Kapsel die sich erst im Darm lösen, da sie mit einem Magensaftresistenten Überzug versehen sind. Ich sag ja nicht das Du bei Ferro Sanol Dragees die Beschwerden nicht haben kannst, aber bei den Duodenal Kapseln kann das eigentlich nicht sein, weil sie wie gesagt nicht im Magen gelöst werden, sie werden einfach weiter in den Darm transportiert und dort löst sich erst die Kapsel und gibt das Eisen in den Darm ab.
In meiner Packungsbeilage und im Internet steht nichts von Magenbeschwerden der Kapseln, sondern Durchfall oder Verstopfung..
In der Praxis ist es das Mittel der Wahl da es am besten von allen Eisenpräparaten vertragen wird (bin selbst Arzthelferin und habe 11 Jahre beim Gyn gearbeitet) und außerdem von der KK bezahlt wird.

Ich will Dir Deine Beschwerden ja nicht absprechen, aber bin halt der Meinung das man nach 2-3 Tagen noch gar nichts sagen kann....

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösferon Brausetablette

Antwort von juri, 23. SSW am 13.09.2009, 19:47 Uhr

auflösen, trinken.
sind besser verträglich

gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dickes

Antwort von CuD07, 29. SSW am 13.09.2009, 22:44 Uhr

Also ich bin selber auch Arzthelferin und kann dir versichern das die sich NICHT im Darm auflösen.
Wie soll denn der Darm in der Lage sein die Kapsel zu zersetzen.
Man kann sie ja auch ohne Kapsel nehmen und hat trotzdem den Effekt mit den Magenbeschwerden.
Google mal selber danach und du wirst sicher selber feststellen das Ferro Sanol sehr häufig Magenbeschwerden verursacht und wieder abgesetzt wird.
Meine Fä meinte ja selber das es zu Magenbeschwerden kommen kann und das es häufiger vorkommt und ich dann wieder absetzen soll oder nochmal rein kommen soll.
Es steht sogar in der Lauer mit den Magenkrämpfen.
Und die werden auch NICHT von der KK bezahlt, das stimmt leider so nicht.
Naja ist ja auch egal.

GGLG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dickes

Antwort von Dickes, 29. SSW am 14.09.2009, 9:22 Uhr

Huhu Carmen,

ich kann Dir nur das sagen was ich weiß und kenne (sind auch Erfahrungswerte der ganzen Jahre) und ich habe die auf Rezept bekommen und sie sind kostenlos (musste noch nicht mal Rp. Gebühren bez. und ich kenne soviele die die auch nicht bezahlen mussten), da die KK die übernimmt, als einzige von den Eisentabletten und ich rede nicht von den Ferro Sanol Dragees, sondern den Ferro Sanol Duodenal (und Du weißt ja wohl auch was Duodenal heißt oder?). Wie gesagt steht in meinem Packungszettel und auch aus der Erfahrung anderer Schwangeren nichts von Magenbeschwerden, wohl von Durchfall, Verstopfung, aber nichts von Magenschmerzen! Wozu sollten die Kapseln denn sonst einen magensaftresistenten Überzug haben, wenn nicht um sich erst im Darm zu lösen (habe ich zumindest so gelernt)?
Wir müssen uns darüber ja auch nicht streiten, jeder hat halt seine Erfahrungen, ich wollte nur noch mal sagen das es um die Duodenal geht und nicht um die Dragees (und das man schon mind. 14 Tage die Kapseln nehmen sollte, da sich Probleme auch wieder geben, der Körper muss sich ja erst daran gewöhnen, kannste auch mal googeln, da steht das genauso!).
Ich werde jetzt auch nichts mehr in diesem Thread schreiben....Also dann schöne SS ...

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.