Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nic55, 4+5. SSW am 10.10.2005, 11:06 Uhr

Magen-Darm-Virus gefährlich in Frühschwangerschaft

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich immer wieder mal ein paar Magenkrämpfe und ein ziemliches Grummeln im Bauch. Ein bißchen Durchfall hab ich auch.
Offensichtlich geht wohl auch ein Magen-Darm-Virus um. Kenne ziemlich viele, die im Moment Schwierigkeiten haben....

Meint Ihr, dass das für die SS gefährlich ist? Ich meine, wird dadurch das Fehlgeburtenrisiko erhöht?

Bin heute erst 4+5!

Freue mich auf Eure Antworten....

 
2 Antworten:

Re: Magen-Darm-Virus gefährlich in Frühschwangerschaft

Antwort von bluemchenDez81, 19. SSW am 10.10.2005, 11:43 Uhr

Ein nur kurz anhaltender Durchfall hat in aller Regel keine Auswirkungen auf das Kind. Bei tagelangem Durchfall hingegen sind infektiöse oder entzündliche Ursachen ggf. vom Hausarzt auszuschließen. Hier kann der tagelange Durchfall dann zu einem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust führen.

Sofern die Schwangere ein Magnesiumprodukt einnimmt, ist auch daran zu denken, dass dieses den Stuhl weich machen kann und bei Überdosierung zu Durchfall führen kann.

Bei Durchfall sind die folgenden Wirkstoffe erlaubt: Ethacridin, Tanninalbuminat (z.B. Tannalbinkapseln) Dieses muss aber immer vom behandelnden Arzt indiziert und verordnet werden.

bei nur kurz anhaltendem Durchfall und Erbrechen steht sicher die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme im Vordergrund. Eine Gefahr besteht hier nicht generell für das Ungeborene.

Bei anhaltendem Durchfall/Erbrechen sollte dann zunächst der Hausarzt oder FA konsultiert werden.

Hier kann dann entschieden werden, ob eine Therapie notwendig oder geboten ist.


lg blümchen




http://www.babyforummaerzfroesche.de.vu/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magen-Darm-Virus gefährlich in Frühschwangerschaft

Antwort von LillyK, 9+6. SSW am 10.10.2005, 19:22 Uhr

Hab das auch grad eine Woche mit mir rumgeschleppt und langsam gehts bergauf.

Ich war vorsichtshalber beim Doc.
Denn die SS- Beschwerden plus die wegen Magen-Darm haben meinen Kreislauf zum Zusammenbruch gebracht. Da war auch nicht mehr an arbeiten zu denken und ich hab mich krankschreiben lassen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.