Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian, 39. SSW am 05.02.2011, 18:24 Uhr

Männer im Kreissaal

Hallo liebe Mitschwangere,
nach einer sehr überraschenden Diskussion mit meinem Mann möchte ich hier zur Warnung folgendes mitteilen: Mein Mann hat wohl bei der letzten Entbindung voll in die virulente Zone geguckt, als das Kind rauskam. Hab ich nicht gemerkt, weil ich sowieso jenseits von Gut und Böse war. Allerdings hat ihn das so mitgenommen, dass das jetzt noch nach über 4 Jahren Probleme macht. Wir haben sogar kurz überlegt, ob er diesmal bei der Geburt gar nicht erst mitgeht, aber er will versuchen, dass er diesmal am Kopfende bleibt.
Ich habe ja bis dahin gedacht, es sei selbstverständlich, dass der Mann nicht hinguckt, glaube mich auch zu erinnern, dass uns das damals im geburtsvorbereitungskurs empfohlen wurde, aber er meinte, das hätte ihm niemand gesagt.
Also vielleicht möchtet ihr das vorher mit Eurem Liebsten thematisieren, damit es ihm nicht so geht wie uns?
Liebe Grüße
Lian

 
10 Antworten:

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von Hasenmama09 am 05.02.2011, 18:27 Uhr

Meiner hat da auch hingesehen, und es hat ihn kein Stück gestört!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von Zweizahn, 32. SSW am 05.02.2011, 18:29 Uhr

Warum hat er denn dahin geschaut? Das habe ich mir von vornherein verbeten. Er war die ganze Zeit neben- bzw. hinter mir. Er hatte in der "virulenten" Zone nichts zu suchen, dort waren Hebamme und Ärztin und ich denke, die haben schon aufgepasst, dass er ihnen nicht in die Quere kam.
Aber entscheiden muss er letztendes selber, ob er mit möchte oder nicht. Er kann ja in der heißen Phase rausgehen,. Oder er lässt es bleiben. Zwang und Überredung ist nicht gut, finde ich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von Lian, 39. SSW am 05.02.2011, 18:54 Uhr

Tja, gute Frage, warum hat er da hingeschaut? Wollte wohl alles sehen. Und in meiner Erinnerung gab es auch die Anweisung da nicht hinzugucken (weil mir das nämlich unangenehm ist). Und ich hab mich auch darauf verlassen, dass Ärztin und Hebamme ihn da wegscheuchen. Haben sie aber wohl nicht getan. Und bis vor einigen Tagen hätte ich auch noch gedacht, es macht ihm nichts aus. (wenn ich gewusst hätte, dass er da hingeschaut hat).
Gezwungen oder überredet wird hier niemand. Ich hab ihm ja vorgeschlagen diesmal nicht mitzugehen, aber er besteht halt drauf.
Ist halt nur erschütternd nach vier Jahren plötzlich eine Erklärung für sexuelle Probleme und Panikattacken zu finden. Ich wünschte, wir wären damals etwas mehr dafür sensibilisiert worden, dann wäre es vielleicht anders gelaufen. Ich glaube auch, dass das vielen Männern nichts ausmacht, aber einigen anscheinend schon. Das ich damals auch sehr viel Blut verloren habe, tat halt wohl noch sein Übriges.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von Bluegirl7 am 05.02.2011, 18:55 Uhr

meiner wurde gefragt, ob er es sehen mag, wenn das köpfchen kommt, und er hat es sich angeschaut. er war bei beiden geburten dabei und hat sich daran nicht gestört. warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorher mal anmerken...

Antwort von huehnchen69 am 05.02.2011, 18:58 Uhr

...kann sicherlich nicht schaden. Und die meisten Männer können dann sicherlich recht gut selbst abschätzen, wie sie das handhaben wollen.
Und ich finde es natürlich auch OK, wenn eine Gebärende sagt, dass sie möchte, dass ihr Mann am Kopfende bleibt.

Aber dass Männer grundsätzlich "unten" nichts zu suchen hätten, finde ich unangemessen. Es gibt jede Menge Männer, denen das nichts ausmacht.
Und beispielsweise bei der Geburt meines Großen hätte mein Partner gar nicht am Kopfende bleiben können - schließlich musste er die ganzen Dienstleistungen erbringen, wie den Warmwasserzulauf regeln, Musik auflegen, Licht an und aus, mir etwas zu trinken bringen, usw.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorher mal anmerken...

Antwort von Lian, 39. SSW am 05.02.2011, 19:36 Uhr

Danke Sabine,
darum ging es mir. Hätten wir es vorher besser thematisiert, hätten wir jetzt nicht die Probleme.
Es ging mir weder um eine Grundsatzdiskussion ob und wann Männer wohin schauen sollten, noch darum alle Männer hinsichtlich ihrer Sensibilität über einen Kamm zu scheren.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von tattie am 05.02.2011, 19:45 Uhr

Wir hatten von selbst darüber gesprochen vorher. Er wollte weder was sehen, noch wollten wir beide die Haare vom Kopf des Babys währenddessen ertasten.
Soooo, im Kreissaal, wie der Kopf schon sichtbar war, versuchte uns die Hebamme regelrecht zu überreden den Kopf mal anzufassen und tat völlig verständnislos, daß wir das nicht wollten.

Also, halten Hebammen und Ärzte die Männer nicht vom zusehen ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von Zweizahn, 32. SSW am 05.02.2011, 20:12 Uhr

Hi Lian,

das ist wieder mal typisch Mann - schleppt ein Problem mit sich rum und macht den Mund nicht auf. Hätte glatt meiner sein können.

Wenn er jetzt gerne wieder mit möchte, dann freu dich darauf. Jetzt seid ihr ja vorbereitet. Und er weiß, wo er NICHT hinschauen sollte. Meine Hebamme sagte übrigens, es gibt Väter, die wollen DAS unbedingt auf Video haben...kannst du dir das vorstellen?

Aber wie schon vorhin geschrieben, er hat doch immer die Möglichkeit rauszugehen, wenn er es doch nicht erträgt. Ich habe meinem Freund gesagt, dass er das auf jeden Fall machen kann. Er meinte nur, dass er das nur macht, wenn es zu lange dauert und er mal frische Luft braucht (weil es doch im Kreißsaal zu warm ist).

Ich wünsche euch eine schöne, komplikationslose und wenig blutige Geburt!

LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von Zweizahn, 32. SSW am 05.02.2011, 20:15 Uhr

Tattie, so unterschiedlich sind wir! Ich wollte unbedingt den Kopf anfassen. Ich habe es getan, es hat mir unheimlich viel Kraft gegeben, um den Rest der Geburt zu meistern.
Ich fand es auch unheimlich interessant, die Plazenta zu sehen (es war total lustig, als sich Hebamme und Ärztin über die Plazenta beugten und diskutierten, ob sie vollständig war :-))). Mitnehmen wollte ich sie dann aber doch nicht. Es gab keinen Mutterkuchen zum Ostersonntag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männer im Kreissaal

Antwort von tattie am 05.02.2011, 22:10 Uhr

Ich habe die Plazenta auch mit angesehen und mein einziger Kommentar dazu war: "sieht aus wie Rindfleisch"!
Diesen Blick meiner gegenüber hätte man festhalten müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.