Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von casey, 26. SSW am 04.01.2020, 10:29 Uhr

Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Hallo ihr lieben :) ich bin in einer sehr verzwickten Situation für die ich leider keine Lösung habe und hoffe ihr könnt mir evtl helfen.
Es geht darum das ich mir Gedanken mache wer auf meine Tochter aufpassen soll während ich im kh bin wenn das Baby kommt, ja klar es ist noch Zeit aber ich will nicht erst darüber nachdenken wenn ich wehen habe.
Das Krankenhaus in dem ich entbinden möchte hat die beste Kinderklinik in einem Umkreis von 150 km und deswegen kommt für mich kein anderes infrage, leider darf ich sie dort nicht mitnehmen ich habe bereits nachgefragt. Meine Eltern wohnen weit weg, meine Mutter arbeitet Vollzeit und mein Vater kann aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine aufpassen also müsste meine Mutter sich Urlaub nehmen und zu uns kommen was sie auch sofort machen würde Aber das möchte mein Mann nicht weil er kein gutes Verhältnis zu ihr hat. Meine Schwiegereltern und ich haben Streit und es steht noch nicht fest ob die aufpassen würden. Ich vermute das sie es nicht machen was mir persönlich auch sehr sehr recht wäre denn die beiden sind eine einzige Katastrophe.. meine Angst ist einfach das die wieder ihre eigenen erziehungsmethoden durchsetzen und meine bitten ignorieren und so hätte ich einfach keine Ruhe.
Mein Mann arbeitet Vollzeit in schichtdienst und verbringt daher sehr wenig Zeit mit unserer Tochter, er sagt von sich aus er will nicht selbst auf die aufpassen. Angeblich will er sich dafür jz nicht extra Urlaub nehmen aber die Wahrheit ist er käme alleine nicht klar, er weis nicht wie man ihre Milch für die Nacht anrührt und vertritt die Einstellung das „windelwechseln frauensachw ist, genau wie der ganze andere kinderkram“ daher hat er sich nie die Zeit genommen das alles zu lernen und spielt meistens nur kurz mit ihr bevor er schlafen geht oder arbeiten geht habe im Moment auch sehr wenig von ihm durch seine Arbeit sehe ich ihn vlt ne halbe std am Tag.
So da bleiben mir ja eig nur die lieben Schwiegereltern weil mein Mann sich ja stur stellt bei meiner Mama aber es stört mich einfach das die beiden sich weigern meiner Tochter die Zähne zu putzen, sie weinen lassen wenn sie quengelt, die beiden im gleichen Raum rauchen in dem sich das Kind aufhält und denken lüften würde reichen und mich dauerhaft vor dem Kind schlecht reden. Ich selbst habe wie gesagt Streit mit denen weil ich Ihnen ganz klar gesagt habe es stört mich das sie sich dermaßen in die Erziehung einmischen und daher rede ich nicht mehr mit meinem Schwiegervater und meine Schwiegermutter kommt ab und an vorbei aber Dienst immer nur am meckern und kommt nur um das Kind zu sehen... ich selbst kann sie deshalb nicht fragen und mein Mann schiebt das schön vor sich her und „wartet auf den richtigen Augenblick“ (wenn’s nach dem geht wartet der bis 2023) Ich bin am verzweifeln hat einer von euch noch Ideen ?
Hab sonst keine anderen Verwandten auf die verlass wäre

 
25 Antworten:

Kind während der Entbindung

Antwort von Jorinde17 am 04.01.2020, 10:39 Uhr

Huhu,

Du schreibst die Antwort auf Deine Frage ja schon selbst: Du hast absolut keine Alternative zu den Schwiegereltern. Dann musst Du ihre Hilfe eben in Anspruch nehmen, was sonst?

Es ist auch nicht wirklich schlimm, wenn die Schwiegereltern mal ein oder mehrere Tage auf Deine Tochter aufpassen und nicht die Zähne putzen oder die Dinge anders handhaben als Du. Das ist dann eben so. Kinder dürfen die Erfahrung machen, dass Oma und Opa anders sind als die Eltern und den Alltag auch anders gestalten bzw. strenger sind usw. Kinder kommen damit klar, dass Erwachsene unterschiedlich sind.

Ich glaube, Du machst Dir gerade lauter unnötige Sorgen. Klar ist die Lösung mit den Schwiegereltern nicht toll, wenn man sie nicht mag - aber was soll‘s, sie muss nicht toll sein. Es geht ja nicht um Wochen, sondern um ein, zwei Tage.

Und ich würde auch nicht Deinen Mann ständig nerven, dass er seinen Eltern Bescheid sagen soll - sondern ich würde das einfach selbst tun. Ein Anruf, und die Sache ist erledigt. Wieso musst Du Deinen Mann vorschieben, wenn Du ein berechtigtes Anliegen und eine dringende Bitte hast? Du erschaffst gerade selbst eine wahnsinnig komplizierte Situation, obwohl alles ganz einfach ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Amaunet am 04.01.2020, 10:40 Uhr

Hast du denn auch keine Freunde?!? Oder Nachbarn, mit denen du dich gut verstehst. Freunde deines Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Mutti69 am 04.01.2020, 10:51 Uhr

Wenn dein Partner so eine Vollniete ist, im Rollenklischee verharren möchte, dann hat er auch kein Recht eine mögliche Betreuung des Kindes durch deine Mutter abzulehnen.

Ich sehe dein Betreuungsproblem nicht wirklich, ich sehe aber ein Paarproblem.

Deine Mutter scheint dir geeignet, dein Mann verweigert sich, deine Schwiegereltern - folgt man deinen Ausführungen - sind ungeeignet.
Wäre für MICH glasklar.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Luna Sophie am 04.01.2020, 11:26 Uhr

Für mich gibt es da nur eine Lösung,
deine Mutter ist bereit sich Urlaub zu nehmen.
Dann sollte sie zu euch kommen und das Kind beaufsichtigen.

Dein Mann will das nicht, dann würde ich ihm knallhart sagen, dann mach du das allein.
Und ab sofort bist du für das Kind zuständig, immer wenn du da bist, damit du das lernst.

Niemals würde ich eines meiner Kinder Rauchern geben, die drinnen im Beisein der Kinder rauchen.
Alles andere ist kein großes Problem, 2-3 Tage keine Zähneputzen ist nicht gut aber auch kein Drama, andere Regeln, andere Erziehung ist bei so kurzer Zeit auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von mawi007 am 04.01.2020, 12:10 Uhr

sehe ich genauso.
wenn er es nicht auf die kette bekomnt auf sein eigenes kind aufzupassen, dann hätte er bei mir auch kein recht sich in meine bemühungen um alternativen einzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Mauersegler am 04.01.2020, 12:33 Uhr

Hallo,

das würde mir auch zu schaffen machen!

Wie alt ist deine Tochter?

Ehrlich gesagt wäre es mir herzlich egal, wenn mein Mann Schwierigkeiten mit meiner Mutter hätte, sie aber die einzig für mich in Frage kommende und geeignete "Babysitterin" wäre. Notfalls könnte deine Tochter auch zu ihr, anstelle dass sie zu euch kommt.
In eine Raucherhöhle würde ich mein Kind ebenfalls nicht geben, nicht mal für einige Stunden.

Dass dein Mann sich "dafür" keinen Urlaub nehmen möchte, ist unter der Gürtellinie... Entschuldige die Bemerkung.
Wird der Herr denn zugegen sein um seinen neuen Nachwuchs zu begrüßen?

Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven mit dieser Familiensituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von DawnSparks am 04.01.2020, 13:02 Uhr

Ohje.. Ich kann dich verstehen...
Den Schwiegereltern hätte ich auch schon lang den Vogel gezeigt. Ich finde eine gewisse Verantwortung hat man schon den Eltern der Kinder gegenüber, wenn man die Kinder schon anvertraut bekommt.
Rauchen und den Erziehungsgrundsätzen so entgegenarbeiten wären für mich no gos.

Das Verhalten deines Manns aber leider auch :(
Er ist genauso Vater, wie du Mutter. Ich finde es schade, dass er kein Interesse zeigt.
Traurig fast schon.

Ich seh da ehrlich gesagt einen Punkt, wo man schleunigst angreifen sollte, bevor die Beziehung und die Familie irgendwann scheitert.

Für die kurzfristige Betreuung würde ich deine Mutter, eine Freundin oder mal die Hebamme fragen, was für Möglichkeiten es da gibt.
Wie alt is die kleine denn?
Vll unterstützt man dich im Krankenhaus, dass die kleine mit betreut wird? Könnte ja sein.

Trotzdem traurig, dass man da überhaupt überlegen muss, weil dem Vater die Geburt seines Kindes nicht wichtig genug ist, um sich Urlaub zu nehmen, und sich mit dem abc des Papa seins auseinanderzusetzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Inena am 04.01.2020, 13:08 Uhr

Absolut. Wenn er keine sinnvolle Alternative anbieten kann, wie mal selbst tätig zu werden, dann hat er da auch nicht rein zu reden, wenn deine Mutter aufpassen soll/muss/kann.
Alternative sind dann halt die Schwiegereltern, es geht doch nicht um Wochen, dann bekommt das Kind halt mal keine Zähne geputzt, nicht optimal, aber doch jetzt auch kein Drama.

Sieh nicht alles so eng. Und rede mal mit deinem Mann, mit bald zwei Kindern darf der Herr auch gerne mal mitanpacken, auch wenn er der Mann ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind noch ca. 14 Wochen

Antwort von Philo am 04.01.2020, 13:57 Uhr

da hat der Mann noch genügend Zeit zu lernen, wie man ein Fläschchen macht und ein Kind wickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Lottchen1983 am 04.01.2020, 14:34 Uhr

Ich bin sehr schockiert zu lesen, dass der eigene Vater nicht auf SEIN Kind aufpassen kann. Traurig, dass es solche Klischees noch 2020 gibt.

Du magst deine Schwiegereltern nicht? Na da musst du wohl leider in den sauren Apfel beißen, oder deinem Mann in den nächsten Wochen beibringen wie man sein eigenen Kind versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Honigblumenherz am 04.01.2020, 16:35 Uhr

Hallo,
deine Mutter sollte dir helfen.
Das klingt nach der besten Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Summer80 am 04.01.2020, 16:48 Uhr

So ne Vollniete... mit jemandem der sich beim ersten Kind schon derart als Vater disqualifiziert würde ich persönlich kein weiteres Kind bekommen. Würde es keine Woche mit so jemandem aushalten. Aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Option 1:
Es ist noch Zeit bis zur Geburt des Kindes und dann muss "Papi" jetzt halt mal ins Kinder-Betreuungs-Bootcamp. Dann muss er jetzt eben lernen, wie er seine Tochter betreuen kann. Andernfalls kommt es zu

Option 2: deine Mama kommt.

Aber bitte erlaube mir die Frage: wenn dein Mann sich nicht um eure Tochter kümmern woll, wie willst du es dann mit Baby und Kleinkind schaffen? Wenn du stillst, bist du die erste Zeit doch quasi dauerbeschäftigt und kannst dich eben nicht mal gerade darum kümmern, dass deine Tochter was zu essen bekommt oder ne frische Windel. Da muss dein Mann doch eh ran?

Also bleibt für mich persönlich (mit Blick auf die Zeit nach der Geburt eures zweiten Kindes) nur die Bootcamp-Option. Dein Mann soll seinen Arsch hochkriegen und mal ein richtiger Mann und kein Weichei sein! Dass du ihm das so durchgehen lässt, rächt sich jetzt. Das badest du jetzt aus.

Mein Mann war von Geburt an so eng mit in die Versorgung unseres Kindes eingebunden, dass es meinem Kind "egal" ist, ob Mama oder Papa essen machen, den Po abwischen oder es ins Bett bringen. Wir sind beide beruflich immer mal wieder unterwegs und für unseren Zwerg ist das absolut gleich ob ich weg bin oder mein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von casey, 26. SSW am 04.01.2020, 16:48 Uhr

Hallo :) meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ja ich sehe das genauso rauchen in der Nähe des Kindes geht garnicht.. er will im kreissaal dabei sein, könnte also während der Entbindung selbst eh nicht aufpassen aber für die Zeit danach im kh will er sich nicht extra Urlaub nehmen. Für den Tag der Geburt bekommt er Sonderurlaub sagt er, aber für die Tage danach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von casey, 26. SSW am 04.01.2020, 16:51 Uhr

Ich denke mal am Ende wird es wohl auf meine Mama hinauslaufen weil ich mich echt nicht wohl fühle dabei die kleine bei den Schwiegereltern zu lassen, der Witz ist ja das die Schwiegermutter die Nerven besitzt mir zu sagen das ich eine schlechte Mutter bin aber dann darauf besteht im kreissaal dabei sein zu dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von kati1976 am 04.01.2020, 17:11 Uhr

Deine Mutter soll kommen.


Aber mal ehrlich was ist denn dein Mann für einer? Er kann und will nicht auf euer Kind aufpassen? Er sagt das ist Frauensache? Lebt er noch im Mittelalter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind während der Entbindung

Antwort von steffalive am 04.01.2020, 18:26 Uhr

Ich sage jetzt lieber nicht direkt was ich denke.
Fakt ist: es ist kompliziert bei euch.
Fakt ist auch: du entbindest, er will (kann?!?) nicht auf eure Tochter aufpassen (kein Kommentar dazu...) - also entscheidest du. Und wenn es deine Mutter ist dann ist das so. Muss er durch.
Viel Glück und dass ihr das gut lösen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von casey, 26. SSW am 04.01.2020, 18:36 Uhr

Was das stillen angeht habe ich persönlich für mich selbst entschieden das ich das bei diesem Kind lassen möchte, letztes Mal schon so ne Katastrophe gewesen und noch einige andere Faktoren spielen da auch eine Rolle aber im Grunde gebe ich dir absolut recht das wird sehr schwer werden. Ehrlich gesagt, jap das klingt jz dumm und naiv aber ich habe einige Zeit vorher gemerkt wie er sich unserer Tochter gegenüber verhält und habe ihm meine Meinung gesagt. Ich habe ihm gesagt das wir so keine Familie sind und es ihm Prinzip egal ist ob ich noch hier bin oder mit der kleinen gehe weil er sich ja so oder so nicht kümmert und das hat ne Weile gefruchtet und er versprach sich zu ändern und hat das auch teilweise getan. Er hat viel Zeit für uns gehabt auch wenn er trotzdem nie eine Windel gewechselt hat aber er hat uns zumindestwns Aufmerksamkeit geschenkt und im Vergleich zu vorher war ich so „beeindruckt „ von diesem Fortschritt und zusammen mit den Gefühlen die ich ja für ihn habe und meiner Naivität habe ich ihm geglaubt das er nur eine sehr blöde Phase hat und er sich ändern und das Ende vom Lied sieht man ja... gut ich geb zu das ist meine eigene Schuld aber ich muss ehrlich sagen auch wenn meine Situation kompliziert und blöde ist bereue ich es eig nicht, denn ich liebe den kleinen in meinem Bauch jz schon so sehr und natürlich meine Tochter sowieso, er gehört schon jz richtig dazu und ich werde versuchen den beiden sich so alles zu geben was sie brauchen. Ich wünsche mir nur er hätte sein Wort gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Mrs_Capuccina am 04.01.2020, 20:29 Uhr

Huhu

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen.

Aber in deiner Situation würde ich wohl eine Ambulante Geburt in Erwägung ziehen. Dann wärst du ja nur für die Geburt und ein paar Stunden danach im Krankenhaus.
Solange kannst du deinen Schwiegereltern dein Kind bestimmt anvertrauen ohne größere Erziehungsprobleme.

Wobei ich ehrlich gesagt Angst hätte das die sich das kurz vor knapp anders überlegen, sowie du geschrieben hast scheinen die ja nicht so begeistert zu sein davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Inena am 04.01.2020, 21:09 Uhr

Stimmt, ambulante Geburt ist natürlich auch eine Option. Bin ich gar nicht drauf gekommen

Aber da bleibt halt ein restrisiko, dass irgendwas ist, was einen längeren Aufenthalt im kh nach sich zieht (will natürlich keiner, aber ich rechne immer mit dem schlimmsten). Also sollte trotzdem für alle Notfälle noch die Option mit der Oma geplant werden.
Und natürlich dem Mann noch mal die Krawatte stramm ziehen in Richtung kümmern... Ich meine, man kann ja auch mal ganz unverschuldet krank werden oder so etwas. Was macht der Mann denn dann??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Becca09 am 05.01.2020, 9:05 Uhr

Stimme zu 100% zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von wowugi80 am 05.01.2020, 9:07 Uhr

Ach du Schreck, was hast du denn da für einen tollen Partner? Und so wunderbare Schwiegereltern! Oh Gott!

Ich glaube auch, die Lösung ist klar. Deine Mutter kommt. Wenn er eure Tochter eh nur ein paar Minuten am Tag sieht, wird er in diesen paar Minuten eben auch deine Mutter ertragen können. Ich würde das Thema gar nicht mehr anfassen, von ihm aus wird da offenbar eh nicht nach Lösungen gesucht. Also kann er am Ende auch vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Mich wundert ja am meisten, wie man mit so jemandem ein zweites Kind bekommen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Becca09 am 05.01.2020, 9:08 Uhr

Bezieht sich auf den Post von Mutti69

Ich finde wenn dein Mann nicht selbst aufpassen kann, hat er kein Recht deine Mutter abzulehnen.
Allein schon wegen dem rauchen, finde ich die Schwiegereltern ungeeignet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Becca09 am 05.01.2020, 9:12 Uhr

Ich fnde eine ambulante Geburt ist keine gute Idee! Sie wird danach ja mit Baby und Kleinkind allein Zuhause sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Philo am 05.01.2020, 9:13 Uhr

da sind die Prioritäten ja mal richtig gesteckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir mega Kopf darüber wo ich mein Kind unterbringe während der Entbindung

Antwort von Becca09 am 05.01.2020, 9:15 Uhr

Ich würde eher die Mutter fragen ob sie länger Urlaub nehmen könnte, um für die ersten 1-2 Wochen auch dazu sein. Ganz allein mit Kleinkind und Baby im Wochenbett, ist kein Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.