Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeannette1969, 15. SSW am 22.06.2007, 21:41 Uhr

MRSA

Bei uns auf Arbeit wissen wir seit heute das eine alte Dame MRSA hat,bin nun ganz schön durcheinander und muß ja nun auch noch am Wochenende Arbeiten und kann nicht mal bei meiner Ärztin anrufen um zu fragen was nun.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Weiß zwar das sicher ein Abstrich gemacht wird also vom Genitalbereich und Nasen Rachenraum aber darf ich denn nun eigentlich dort noch arbeiten??

LG Jeannette

 
16 Antworten:

Re: MRSA

Antwort von superplanschi, 13. SSW am 22.06.2007, 21:50 Uhr

Hi, kann dir leider auch keine Entwarnung geben, aber ich habe das gleich abgelehnt mit arbeiten. Sollte Hausbesuche im Pflegeheim machen(auch bei MSAR), finde ist dein gutes Rechterst mal konkrete Infos einzuholen. Wenn sich der Kontakt wirklich nicht vermeiden läßt, achte unbedingt auf Schutzkleidung (Mundschutz und Schutzkittel/- schürze). LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von happytanja, 5. SSW am 22.06.2007, 22:02 Uhr

Liebe Jeannette!
Ich selber bin jetzt schwanger und arbeite in der stationären Pflege. Ich möchte dir unbedingt davon abraten eine Pat. mit MRSA/ORSA zu versorgen. Sollte solange ihr nicht wisst ob die anderen Abstriche auch positiv sind halt dich fern, gegebenenfalls muss die Pat. ja eh im Zimmer bleiben.
Bitte lieber eine Kollegin, dies für dich zu übernehmen! Alles Gute, vielleicht hören wir ja mal voneinander und du sagst mir was deine FA gesagt hat.
Lieben Gruß Tanja

P.S. Bin in geneu der selben Situation und werd auch nichts riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von Tiffy666, nix. SSW am 22.06.2007, 22:08 Uhr

Hi! Bin zwar nicht schwanger, aber hab Erfahrung mit MRSA-Patienten. Als wir noch MRSA-Pat. in unserer Klinik aufnehmen durften (seit etwa 2 Jahren nicht mehr) haben auch unsere schwangeren Therapeuten, Krankenschwestern mit denen gearbeitet. MRSA siedelt sich eigentlich nur bei "kranken" Menschen (Mukoviszidose-Pat., etc an. "Gesunde" bekommen den Keim eigentlich nicht! Das ist mein Stand, kann aber verstehen wenn du Angst hast! Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@euch alle!

Antwort von schneckchen!!! am 22.06.2007, 22:14 Uhr

hallo ihr lieben,

bin zwar nur stille mitleserin aber mich würd interessieren was dieses M... is!!!

danke und n schönes we euch alles...;)



LG claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @euch alle!

Antwort von jeannette1969, 15. SSW am 22.06.2007, 22:16 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

schau mal hier.

LG jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @euch alle!

Antwort von Snoopy21 am 22.06.2007, 22:25 Uhr

Gehöre zwar nicht hier her, da mein Zwerg schon 2 Jahre alt ist, aber kleiner Tip zu dem Thema... Lies mal was Dr. Bluni schreibt..
Meine Freundin arbeitet im Altenheim und hat ein Beschäftigungsverbot bekommen als eine Patientin MRSA hatte. Soll laut Mutterschutzgesetz wohl so gehandhabt werden sagte die Frauenärztin meiner Freundin.
Wünsche Dir eine schöne Kugelzeit.
Gruß Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von jotama, 27. SSW am 22.06.2007, 22:29 Uhr

Hallo,arbeite auf Septischer Chirurgie und habe auch öfters Patienten mit MRSA.Bei uns dürfen Schwangere diese Zimmer nicht Betreten, ist vom Arbeitgeber auch so gewollt!Also bitte besser deine Kollegen dieses Zimmer zu übernehmen,sollte doch eigentlich selbstverständlich sein,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von jotama, 27. SSW am 22.06.2007, 22:30 Uhr

Hallo,arbeite auf Septischer Chirurgie und habe auch öfters Patienten mit MRSA.Bei uns dürfen Schwangere diese Zimmer nicht Betreten, ist vom Arbeitgeber auch so gewollt!Also bitte besser deine Kollegen dieses Zimmer zu übernehmen,sollte doch eigentlich selbstverständlich sein,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von jotama, 27. SSW am 22.06.2007, 22:30 Uhr

Hallo,arbeite auf Septischer Chirurgie und habe auch öfters Patienten mit MRSA.Bei uns dürfen Schwangere diese Zimmer nicht Betreten, ist vom Arbeitgeber auch so gewollt!Also bitte besser deine Kollegen dieses Zimmer zu übernehmen,sollte doch eigentlich selbstverständlich sein,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von jotama, 27. SSW am 22.06.2007, 22:30 Uhr

Hallo,arbeite auf Septischer Chirurgie und habe auch öfters Patienten mit MRSA.Bei uns dürfen Schwangere diese Zimmer nicht Betreten, ist vom Arbeitgeber auch so gewollt!Also bitte besser deine Kollegen dieses Zimmer zu übernehmen,sollte doch eigentlich selbstverständlich sein,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von anka1, 27. SSW am 22.06.2007, 22:33 Uhr

Hallo! Bin selber Krankenschwester, hab auf einer septischen Chirurgie gearbeitet, laut Mutterschutzgesetz darfst Du nicht mit Patienten arbeiten bei denen Du Dich infizieren kannst. Schau mal im I-net bei Gewerbeaufsichtsamt nach, da müsste alles genau drinstehen. Ansonsten kann ich Dir nur raten mit Deinem FA zu sprechen, ich habe auch eine Patientin versorgt bei der nachträglich der MRSA festgestellt wurde, hatte ziemliches Muffesaussen, meine Abstriche(auch zVaginal) waren dann negativ, zum Glück! Denk an Dein Baby und an Dich,es dankt Dir keiner wenn was passiert! Da heißt es dann noch, warum hast Du bloß... Liebe Grüße Anka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von roteeisblume84, 10. SSW am 22.06.2007, 22:39 Uhr

Hallo...

Arbeite auch in der Pflege und da du nun WE-Dienst hast und dir nicht sicher bist, bleib einfach daheim und melde dich krank. Am Montag gehst du dann zu deinem FA und die stellen dir eine rückwirkende Krankenmeldung aus.
Dann kannst du ja auch alles weitere besprechen! Also bei mir wurde es so gemacht...und nun bin ich komplett raus. Aber wegen verschiedenen Gründen. Dein FA wird da Verständnis für haben, dass du dich und dein Baby nicht unwissendlich einer Infektionsgefahr aussetzen kannst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von minimann am 23.06.2007, 8:05 Uhr

Hallo.

Als ich schwanger war,hatten wir auch Patienten mit MRSA. Es war von vornherein klar,das ICH nicht zu diesen Pat. mußte.War auch selbstverständlich für meine Kollegen. Allerdings kann heutzutage jeder nen MRSA haben. Aber wenn man es weiß und es vermeiden kann,dann is es gut.
LG undalles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von Anne77, 17. SSW am 23.06.2007, 9:55 Uhr

In der Pflege würde ich es definitiv ablehnen, mit MRSA-Patienten zu arbeiten!

Hatte zwar in der Ausbildung eine Kollegin, die so irre war, in der SS bei einer hochgradig infizierten Dame mit MRSA Prüfung machen zu wollen. Ist auch nix passiert. Hätte aber wohl Ärger mit der Station gegeben, wenn die von der SS gewusst hätten.

Meine Tochter und mein Mann (Krankenpfleger) hatten in meiner letzten SS beide einen MRSA im Nasen-Rachen-Raum. Mein FA und auch der Kia meinten, dass weder für mich noch das Baby eine Gefahr bestehen würde.

Meine eigene Flora ist auch so gut, dass ich nie MRSA positiv war.

LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRSA

Antwort von Chennai, nicht mehr seit 9 Wochen. S am 23.06.2007, 15:54 Uhr

Habe bis zur Geburt meiner Tochter vor 1 1/2 Jahren als KS auf einer Isolierabteilung gearbeitet.
Fakt ist, Du darfst MRSA-Patienten nicht betreuen.
Klar, einem gesunden Menschen macht MRSA nichts aus.
Hatte aber auch eine Kollegin, deren Neugeborenes einen MRSA über die Mutter bekommen hat und wochenlang schwere pulmonale Beschwerden hatte.
Ist halt blöd, wenn Du ihn auf der Haut hast und Deinem Kind weitergibst.
Also wenn der Kontakt sich vermeiden lässt, dann MUSS man ihn vermeiden.
lG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AUF KEINEN FALL!!!

Antwort von SilkeJulia am 23.06.2007, 18:09 Uhr

Hallo Jeannette,

laut MuSchG §3, Abs 1 darf eine Schwangere "nicht beschäftigt werden, soweit nach ärztlichem Zeugnis Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist."

Das ist bei MRSA definitiv der Fall!
Wenn dein Arbeitgeber dich weiterhin im Gefahrenbereich arbeiten lässt, macht er sich strafbar!

Allerdings ist zB ein Isolierzimmer auf einer Station zB ok - du darfst es nur nicht betreten!

Wenn die Gefahr besteht, dass du dich anstecken kannst, würde ich auf keinen Fall mehr zur Arbeit gehen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.