Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisu, 32. SSW am 31.12.2011, 1:12 Uhr

Lohn bei BV

Hallo

hab ne Frage. Ich habe seit der 2. Dez.-Woche BV. Davor war ich ne Woche krankgeschrieben. Heute wurde mir mein Gehalt überwiesen.. allerdings nur etwa 2/3 von dem, was ich sonst Netto erhalte. Kommt da noch etwas von der KK oder wars das?? :/
Danke für die Antworten im Voraus

 
8 Antworten:

Re: Lohn bei BV

Antwort von Lilisu, 32. SSW am 31.12.2011, 1:55 Uhr

Unabhängig von den Zuschlaegen, die anscheinend gestrichen wurden -ob rechtens oder nicht weiß ich jetzt nicht- war mein Netto-Gehalt immer um einiges höher. Das dürfte doch nicht sein? Heißt es nicht "keine finanziellen Nachteile in der Ss/ im BV? Hab mich halt gefragt, ob vielleicht die KK noch etwas zahlt? Eher nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn bei BV

Antwort von Mel-Buzele, 34. SSW am 31.12.2011, 7:00 Uhr

Also da würde ich beim Arbeitgeber nachfragen, das finde ich jetzt auch seltsam.
Du bekommst erst 6 Wochen vor dem ET Zuschuss von der KK, davor sollte dein Lohn wie gewohnt überwiesen werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn bei BV

Antwort von Sandyyy, 37. SSW am 31.12.2011, 9:02 Uhr

Die krankenkassen beraten einen da auch ganz gut bezüglich bv und mutterschaftsgeld etc. Also ich hab nur von meinem chef während ich krank geschrieben war Geld bekommen. Das war genauso hoch wie mein Netto Lohn. Dann hat mein Chef mich zum betriebsarzt geschickt und seitdem bekomm ich Geld von der Krankenkasse. Sind aber auch Nettolohn + 100€.
Arbeite allerdings auch in luxemburg und bin mir da nicht so sicher wie es dann in Deutschland ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn bei BV

Antwort von Franzi140287, 38. SSW am 31.12.2011, 9:02 Uhr

Huhu :)
Also ich hab mal gelesen das es drauf ankommt ob es ein Berufs-oder ein Beschäftigungsverboi ist.
Ich hatte ein Beschäftigungsverbot und habe meinen normalen Lohn bekomm (ohne Zuschläge etc.) ,aber bei einem Berufsverbot bekommt man glaub nur soviel Prozent wie die KK zahlt (ist unterschiedlich)...
Würde auf alle Fälle mal den Steuerberater deines Chefs kontaktieren :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn bei BV

Antwort von nati7, 18. SSW am 31.12.2011, 10:19 Uhr

Hallo!
Bin selbst seit dem 09.12.11 mit Beschäftigungsverbot zuhause.
Gestern kam mein Gehalt und es war auf den Cent genau was ich auch zu bekommen habe. Unbedingt beim AG anrufen und fragen was das soll!
Dir steht der volle Nettolohn zu. Wenn dein Gehalt schwankt wird es aus den letzte drei Monaten gemittelt.

GLG und nen guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn bei BV

Antwort von Lilisu, 32. SSW am 31.12.2011, 11:02 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja, ich frag auf jeden Fall nach. Es muss einfach ein Fehler vorliegen. Und ja.. das Gehalt schwankt, ist aber immer um etliches mehr. Na toll.. wahrscheinlich sind alle im Urlaub und jetzt muss ich auch noch diesem Mist hinterherrennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn bei BV

Antwort von Annett23, 35. SSW am 31.12.2011, 15:52 Uhr

also beim BV bekommst du den durchschnittslohn der letzten 3 monate vor beginn der schwangerschaft, inkl. aller zuschläge, die du in der zeit bekommen hast (nachtschichtzuschlag, leistungszuschlag etc.). und dieses geld bekommst du bis zum ende der mutterschutzfrist nach der geburt, nur mit dem unterschied, das im mutterschutz die KK 13 euro am tag zahlt und der AG den rest drauf packt. also wenn du jetzt weniger hast, ist definitiv was falsch gelaufen bei dir. unbedingt beim AG nachfragen, bzw. auf den lohnstreifen nach sehen.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohn bei BV

Antwort von Lilisu, 32. SSW am 31.12.2011, 16:09 Uhr

Hey ihr Lieben..

Das Problem hat sich geklärt! Letzten Monat gab es Weihnachtsgeld und ich überblicke und überprüfe ehrlich gesagt nie, ob alles seine Richtigkeit hat. Hab jedenfalls sehr viel Geld bekommen, mich gewundert aber hab mir keine Gedanken gemacht. Nur war es diesmal SO viel weniger, dass es mir eben doch auffiel.. es war also so, dass man mir ZU VIEL letzten Monat überwies und das jetzt abzog. Hab den Brief dazu heute bekommen und alles ist gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.