Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doleli, 11. SSW am 27.03.2009, 18:21 Uhr

Listerien im Döner?

Hallo Mädels

ich bin in der 11. Woche schwanger und ich habe so einen Appetit auf Dürüm oder Döner. Grade dachte ich mit Schrecken daran, dass ja im Salat und in der Sosse Listerien sein könnten. Könnte das sein? Esst ihr sowas?
Man, viel gibts ja dann bald nicht mehr was man noch essen darf..

LG Doreen

 
9 Antworten:

Re: Listerien im Döner?

Antwort von zwurz, 9. SSW am 27.03.2009, 18:43 Uhr

Steh grad aufm schlauch und wenn ich könnt dann würd ich meinen Döner von gestern (so lecker mit Hänchenfleisch) wieder hoch würgen!! was ist denn Listerien???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien im Döner?

Antwort von Annadre, 11. SSW am 27.03.2009, 18:47 Uhr

Also ich esse alles auf was ich Hunger habe, früher hat man sich darum auch nicht gekümmert und wir sind alle gesund zur Welt gekommen.
Listerinen sind Bakterien auf Lebensmitteln die häufig auf rohem Mett oder Salamie sein sollen.Hoffe das ich mich da jetzt nicht irre.
Eigentlich hätte dich dein Arzt darüber ionformieren sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salami und Mett, das sind Toxoplasmen....

Antwort von Nic22, 17. SSW am 27.03.2009, 18:49 Uhr

Listerien sind, soweit ich weiss, eher in Rohmilch, Käse aus Rohmilch etc.

Ich glaube kaum, dass die Dönersoße aus Rohmilch hergestellt wurde. Listerien auch auf Salat? Hab ich noch nicht gehört. Dann dürfte man ja nichts mehr mit Salat ausserhalb essen.....

LG, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien im Döner?

Antwort von sumse, 22. SSW am 27.03.2009, 18:52 Uhr

Auf rohem Fleisch können sich Toxoplasmose-Erreger befinden. Listerien tauchen auf Rohmilchprodukten auf und zuweilen auch auf abgepacktem Salat o.ä.
Ich denke, man sollte es nicht übertreiben. Du dürftest dann auch in keinem Restaurant mehr Salat bestellen. Und überhaupt...Schwangere sollten sich am besten eine Magensonde setzen lassen und die Zeit bis zur Geburt im keimfreien Sauerstoffzelt verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami und Mett, das sind Toxoplasmen....

Antwort von doleli am 27.03.2009, 18:59 Uhr

Hallo,

ja,ja auch im Salat. Vor allem wohl in Krautsalat. Eigentlich in allem was schon geöffnet ist und rumsteht(auch im Kühlschrank). Auch abgepackte Wurst, abgepackte Salate oder in Weichkäse (Camenbert..). Ich weiß doch auch nicht.. Meine Muter hat früher sogar Gehacktes und sämtliche Rohwürste gegessen (wir wohnen in einem ländlichen Gebiet mit vielen Schlachtspezialitäten..) die wusste nochnicht mal was von Toxoplasmen. Aber ich kann auch so schlecht die Ohren an den Kopf schlagen jetzt wo ich darüber gelesen hab.
LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse & Doleli

Antwort von MariaS am 27.03.2009, 19:14 Uhr

"Schwangere sollten sich am besten eine Magensonde setzen lassen und die Zeit bis zur Geburt im keimfreien Sauerstoffzelt verbringen."
Gut gesprochen!!

@ Doleli:
Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht!
Iß deine Döner und genieß es! Geh aber eben zu einem Verkäufer dem du trauen kannst, nicht alle Dönerstände legen ja bekanntlich Wert auf Hygiene..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn man auf nr-sicher gehen möchte, essen einfach sein lassen!!!!!

Antwort von sylea, 19. SSW am 27.03.2009, 19:52 Uhr

also,
einen döner mit durchgebratenem hühnerfleisch, warum nicht??
und salat weglassen, und obst könnte zu stark behandelt worden sein, auch weglassen?

in jedem lebensmittel können bakterien sein oä.
schon von fabrik aus, falsche lagerung (auch in vielen kühlschränken zu hause, oft stimmt die temperatur nicht) temperaturunterschiede beim transport usw.......
so, und was nun?? gar nichts mehr essen??

ich denke man kann auch übertreiben, und wenn ich das hier immer ständig lese, dann frag ich mich wirklich warum unsere großeltern, eltern und auch wir es geschafft haben gesund auf die welt zu kommen!!

ich esse einfach keinen käse aus rohmilch und kein rohes hackfleisch und keine scampis/shrimps.
wenn ich auf streichmettwurst leberwurst oä appetit habe, dann esse ich es.

wenn ich irgendwo was höre was gefährlich sein soll, frage ich bei meinem FA nach und schaue hier auf die seite von prof dr med costa. dort bekomme ich eine fachmännische antwort, und kein "gehörtes wissen".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag: das sagt prof dr med costa bzgl salami u döner

Antwort von sylea am 27.03.2009, 19:55 Uhr

hab ich mal kopiert.

Re: Toxoplasmose??
Salami darf man in der Schwangerschaft essen - die einzige Einschränkung ist, dass sie ziemlich fetthaltig ist.
Gegen Döner spricht nichts, weil außer gegarrten/gebratenen Fleisches viel Salat enthalten ist. Das Dönerfleisch ist zuletzt immer wieder in den Schlagzeilen gewesen, weil "Gammelfleisch-Spezialisten" (das sind ganz gewöhnliche Kriminelle) auch Dönerfleisch produzierten. Aber gegen Kriminelle kann ein Verbraucher nichts machen und von Kriminellen darf man nicht auf alle schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salami ist laut Robert Koch Institut ungefährlich!!!!

Antwort von sanja24 am 27.03.2009, 21:04 Uhr

stand auch bei Dr. Bluni. Was man vermeiden sollt ist:
Rohmilchkäse, Rohes Fleisch, Rohen Fisch und Produkte die aus rohem Ei hergestellt sind wie frische Mayo. Verpachte Mayo dagegen ist ungefährlich wg. Konservierungsstoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.