Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panda05, 36. SSW am 28.06.2006, 21:16 Uhr

Liebe Eva, hätte mal 2 Fragen an Dich ! Betr. Pulsatilla etc

Liebe Eva,

kannst du mich bitte kurz über Pulsatilla (hoffe ich hab das richtig geschrieben), Himbeerblättertee und diese komischen Sitzbäder (deren Namen ich jetzt leider nicht im Kopf habe) aufklären :o) Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt an so was glauben soll und ob es wirklich was bringt wenn man es einnimmt, aber da ich nichts unversucht lassen möchte, würde ich es gern ausprobierenich *Schißhasebin*. Ich befürchte, ich werde so wie so wieder viel zu verkrampft und voller Panik an die Sache ran gehen (kann man eigentlich dagegen auch was machen ;o) ???? Den Tee trinke ich schon seit 2 Tagen, soll ja so viel ich weiß den MuMu weich machen usw. Was ist aber Pulsatilla ??? Ist das was Homöopathisches?

Vielen lieben Dank !!!!!!

Julia

 
4 Antworten:

Re: Liebe Eva, hätte mal 2 Fragen an Dich ! Betr. Pulsatilla etc

Antwort von ibut, 39. SSW am 28.06.2006, 21:25 Uhr

Hallo :-)

Ja, Pulsatilla ist homöopathisch und genau das Richtige für so kleine "Schisshasen" wie Dicg *g*.

Pulsatilla D12, zweimal täglich genommen so ab drei Wochen vor ET wirkt auf zwei Ebenen, zum einen körperlich, es macht das Gewebe weich, was immer gut ist, aber eben auch innerlich, es nimmt Frau die ANgst vor der Geburt und hilft, loszulassen und zu entspannen, was für die Geburt natürlich förderlich ist.

Himbeerblättertee wirkt auch gewebserweichend, es macht den MM und das Gewebe um den Beckenboden schön weich und kann so einem Riss vorbeugen, bzw. die Eröffnungsphase beschleunigen.
Für die Heublumensitzbäder gilt dasselbe, sie haben eine gute Wirkung auf das Gewebe, da kannst Du so zweimal die Woche ein Sitzbad machen, ab zwei Wochen vor ET auch drei bis viermal.

Die Wirkung dieser Mittel ist unbestritten und ihre anwendung ist so alt wie das Gebären an sich :-)

Ich kann Dir alles nur empfehlen, sind alte Frauenweisheiten, die bekanntlich immer besser wirken als alles andere :-)

Und Pulsatilla wird Dich auch gut tun, Du wirst sehen, Frau wird deutlich entspannter.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lange Pulsatilla Einnahme? - finde ich sehr bedenklich m.T.

Antwort von 3_wilde_Räuber, 17. SSW am 29.06.2006, 9:37 Uhr

Hallo!

Ich finde eine derart lange und niederpotenzige Pulsatilla Einnahme sehr bedenklich.

Als klassische Homöopathin würde ich so etwas im Leben nicht empfehlen.
D12 über einen langen Zeitraum kann eine genau gegenteilige Wirkung haben.

Dann erschwert die dauerhafte Einnahme die körperlichen Probleme (D12 wirkt in erster Linie rein körperlich - nicht geistig) und kann bei längerer Einnahme zu mehr Komplikationen führen - nämlich im Sinne eines extremen Pulsatillazustandes (den ich keinem wünsche).

Das ist sozusagen eine Dauervergiftung mit Pulsatilla (Küchenschelle)

Und Angst alleine ist nicht unbedingt Pulsatilla!
Carcinosinum, Sepia, Chamomilla, Cimicifuga, und und und - sie alle haben Ängste...besonders in Hinblick auf die Geburt.

Hände weg von Pauschaleinnahmen!

Ein Homöopathisches Mittel kann nur gezielt repertorisiert positiv wirken. Und sobald es wirkt, ändert sich der Zustand des Patienten (körperlich und geistig) - dann ist das Mittel absolut NICHT mehr einzunehmen, um nicht wieder in den alten und noch extremeren Zustand zu gelangen!

Eine einmalige Einnahme von Pulsatilla C30 ist unschädlich und problemlos - und könnte REIN THEORETISCH (falls das Mittel denn paßt - denn Symptome sind ja keine bekannt) positiv wirken.


Aber blos keine Langzeiteinnahmen wenn man keine Katastrophe herbeibeschwören will.

Viele Grüße!
Svenja

PS: Die Anwendung der D-Potenz Mittel ist nicht besonders alt. Sie ist eine neuartige Empfindung der antroposophischen Heil-Bewegung und hat mit der klassischen, tatsächlich alten Homöopathie nichts zu tun.

Hahnemann hat nicht unter C200 gearbeitet und ist am Lebensende auf die noch höheren LM/ Q Potenzen umgestiegen.

Die alte Gebärhilfe-Homöopathie ist eine Medizin der einmaligen (Hoch)-potenzgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@drei_wilde_Räuber

Antwort von ibut, 39. SSW am 29.06.2006, 10:04 Uhr

HAllo :-)

Hey, endlich mal jemand vom Fach hier, Du bleibst hoffentlich den Rest der SS in der Nähe, denn ich bin bald raus und eine Homöopathin können die Mädels driingend gebrauchen.

Also Du hast Recht, ich selber behandel sowohl mich als auch die Kinder nur mit C200 Potenzen, allein weil mein Heilpraktiker ausschließlich damit arbeitet, aber die kannst Du heute keinem mehr "so" empfehlen, ohne dass das Geschrei groß wird.

Mittlerweile arbeiten die ganzen Hebammen mit Niedrigpotenzen und Pulsatilla ist in der SS laut deren (auch schon recht langjährigen) Erfahrungen das Mittel der Wahl um Frau auf die Geburt einzustellen.
Da ich selber wie gesagt, eigentlich nur mit Hochpotenzen arbeite, kann ich nur dieses (Fremd) Wissen weiter geben.
Den Frauen wird wirklich über einen längeren Zeitraum eine D12 Potenz verabreicht und augenscheinlich scheint es gut anzuschlagen.

Aber wie in den meisten Fällen gibt es hier unterschiedliche Meinungen, wobei ich im Zweifelsfalle dann immer noch der klasischen Homöopathie vertraue, also meinem Heilpraktiker oder auch Deine Meinung sehr aufschlussreich finde.

Aber wie gesagt, die ganzen Hebammen arbeiten fast ausschließlich mit Niedrigpotenzen im Vorfeld, außer unter der Geburt, die Einmalgaben sind meist Hochpotenzen.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn Du öfter hier rein schaust, denn es ist immer gut, jemanden zu haben, der Ahnung von Homöopathie hat.

Liebe Grüße und danke für den konstruktiven Beitrag :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@panda nochmal :-)

Antwort von ibut, 39. SSW am 29.06.2006, 10:09 Uhr

Hallo :-)

Da ist noch ein guter Beitrag dazu gekommen, wie Du bestimmt schon gesehen hast.

Aus diesem Grund ändere ich meinen Beitrag *g*, nein im Ernst, entweder Du nimmst Pulsatilla D12, wie von STadelmann empfohlen, aber vielleicht erst so ab 10 Tagen bis eine Woche vor ET oder Du nimmst einmalig Pulsatilla C30, ca. eine Woche vor ET.

Du siehst, in der Homöopathie ist es auch nicht anders als in der klassischen Medizin, es git immer mahr als eine Meinung :-)

Nochmal liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.