Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 12. SSW am 27.05.2008, 13:39 Uhr

Lehrerinnen hier?

Ich bin GHS - Lehrerin in Ba - Wü, arbeite momentan aber nur ab und zu als Vertretung, da ich in Elternzeit bin. Nun bin ich wieder ss und hab aber alles vergessen aus meiner ersten SS.
Welche arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen haben wir als Lehrer?
Ich hab damals keinen Sport mehr unterrichtet, weiß aber nicht mehr, ob das Kulanz meiner Schulleiterin war oder musste ich das nicht?
LG, Dominique

 
4 Antworten:

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von dot am 27.05.2008, 13:40 Uhr

Keine Aufsicht, kein Sportunterricht (mit Geräten) soweit ich weiß
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Bearli, 7. SSW am 27.05.2008, 13:54 Uhr

Hi,
bin Schulleiterin einer Grundschule in NRW. Bei uns ist es so, dass du wohl Sport unterrichten kannst, aber von allen sportlichen "Vorturnaktionen" ausgeschlossen bist. Auch Ballspiele solltest du mit der Klassen bzw. Lerngurppe vermeiden. Das gleiche gilt für Geräteturnen. ALSO: viele super schöne sprotlichen Aktivitäten, die der Lerplan im Übrigen vorschreibt, fallen aus Vorsicht weg und sollten auch aus Schutz der Schwangeren nicht mehr gemacht werden. Daher sagen in NRW viele SLs: Entscheidet selber, ob ihr Sport unterrichten wollte. Es ist aber Kulanz! Mit der Aufsicht und den Stillpausen ist es da anders. Da gibt es eindeutige Vorschriften in NRW.

LG
Berali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von Puppi82, 28. SSW am 27.05.2008, 14:43 Uhr

bei uns in nds ist es wie bei baerli!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerinnen hier?

Antwort von christkindle, 29. SSW am 27.05.2008, 19:05 Uhr

Hallo bin auch Lehrerin in Bawü.
Soweit ich weiß keinen Sporunterricht und kein Schwimmen. Zu große Gefahr.
Ansonsten schau doch mal im GEW Jahrbuch nach.
Falls du nicht weiter kommst, meldedich nochmal bei mir, dann kann ich auch nachschauen.
Liebe Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.