Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yem, 13. SSW am 17.10.2010, 12:45 Uhr

Lehrer im Forum?

Hallöle,

hätte mal eine Frage an die Lehrerinnen hier im Forum. Habe seit Febr. diesen Jahres eine eigene neunte Realschulklasse. Muss meinen Schülern nun nach den Herbstferien beibringen, dass ich nur noch bis zum März nächsten Jahres ihre Klassenlehrerin bin. Die Schüler hatten in den letzten 2 Jahren schon häufiger einen Lehrerwechsel und sind da ein bißchen sensibel... Habt ihr eine Idee, wie ich es meinen Schülern schonend beibringen kann? Wäre euch für vie Ideen sehr, sehr dankbar!!!

 
3 Antworten:

Re: Lehrer im Forum?

Antwort von KatPa, 34. SSW am 17.10.2010, 13:27 Uhr

ist natürlich doof, so relativ kurz vor dem schulabschluss... aber im lehrerberuf passt eine schwangerschaft ja eigentlich nie ;-)

ich würde es ihnen ganz normal sagen ohne großes tamtam. wann willst du es ihnen denn sagen? bei meinem ersten kind kamen die kinder ganz von selber drauf *g* bzw haben einfach gefragt, ob ich ein baby bekomme, weil mein bauch so dick geworden war. man hat das bei mir schon immer früh gesehen. sie fanden es ganz toll, wenn sie dann mal us-bildchen anschauen durften, aber das würde ich von den kindern abhängig machen, inwiefern sie interesse zeigen.
bei den anderen beiden hatte ich direkt ein bv, daher entfiel der part, dass ich es ihnen selber hätte sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer im Forum?

Antwort von TLü, 23. SSW am 17.10.2010, 17:17 Uhr

Hallo!
Ich bin auch Lehrerin und habe mit Schuljahresbeginn 2 Klassenleitungen. Ich wusste bereits, dass ich schwanger bin und habe mich entschieden es den Schüler/innen relativ schnell mitzuteilen. Es hat sich in einer 'netten Kennenlernphase' ergeben, dass mehr aus einem spontanen Moment heraus das Thema auf mich fiel und ich es der Klasse mitteilte. Die Reaktionen waren durchweg positiv, wir wurden eine richtig eingeschworene Gemeinschaft. Ich ließ sie allerdings auch fragen und antwortete recht ehrlich (Gedanken würde ich mir machen über die Rückfrage: Und was ist dann mit uns? Antworten wie: Na, ihr glaubt doch nicht, dass ich Euch so einfach alleine lasse (Besuche, Bilder, Grüße, gemeinsamer Klassenausflug???etc. wären ja denkbar. )) Seit dem stehe ich unter ihrem besonderen Schutz. Mach Dir nicht so viele Gedanken, eine Schwangerschaft ist nach wie vor etwas Besonderes und etwas anderes als ein 'normaler' Lehrerinnenwechsel. Gib Deinen Schüler/innen die Chance ein bisschen an Deinem Glück teilhaben zu können und sie werden Dir auch die schulische Zeit zu einer unvergesslichen machen. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer im Forum?

Antwort von Hasenmama09 am 18.10.2010, 15:44 Uhr

Ich will dir ja keine Angst machen, aber eine Lehrerin an meiner Schule hat ihren Schülern im letzten Jahr sehr früh mitgeteilt, dass sie Mama von Zwillis wird. Diese hat sie allerdings wieder verloren, irgendwann so um die 25. Woche. Ich stelle mir das schrecklich vor, so kommt zu dem Schmerz, der auf den Verlust eines Kindes folgt, noch der Schmerz, von allen Schülern angesprochen zu werden etc. Wobei es vielleicht auch tröstlich war, dass alle Schüler mit ihr traurig waren.

Ich habe gar nichts gesagt. Die Schüler sehen es irgendwann selbst und fragen dann. Da es ja nun eine besondere Situation ist, würde ich es den Schülern evtl. sagen, aber erst, wenn man den Bauch schon gut sieht. Schüler sind natürlich immer sehr unglücklich, wenn sie einen Lehrerwechsel haben, aber so ist nun einmal das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.