Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby, 19. SSW am 16.02.2009, 15:27 Uhr

Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Hallo zusammen!

Wenn Ihr zu Eurem Fa. geht und so gut wie immer die einzige Patientin im Wartezimmer seit,keine Mitschwangere dort wartet und Ihr immer sehr schnell dran seit-was denkt Ihr über die Praxis?

Gute Organisation oder es gibt einfach keine Patientinnen,die zu diesem Doktor gehen?Aus welchen Gründen auch immer.

Mich interressiert mal Eure Meinung!

Danke und L.G.Winterbaby

 
18 Antworten:

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von webseid, 14. SSW am 16.02.2009, 15:29 Uhr

Das ist bei meiner Ärztin auch so und trotzdem hat sie sich nie Zeit für mich genommen und ich wechsel jetzt zu nem anderen Arzt, aber das hatte auch noch andere Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von Hase78, 8. SSW am 16.02.2009, 15:29 Uhr

ich finde das super. mein ehemaliger arzt war auch so. der war schon was älter, hatte eine gute organisatorin vorne sitzen und war ganz entspant. der hat sich seine patienten ausgesucht.

finde ich besser, als wenn es dauervoll ist und man ewig warten muss.

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von paul+rike am 16.02.2009, 15:31 Uhr

ich habe bemerkt, dass bei meinem FA ist Montag immer ruhig, am anderen Tagen sehr voll, also ich versuche nun meine Termine immer montags zu bekommen!!!er hat 4 Artzhelferin, daher glaube ich kaum, er hat zu wenige Patientinen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von Biankaline, 30. SSW am 16.02.2009, 15:31 Uhr

Das ist in "meiner" FA-Praxis auch so.
Sofern niemand zu spät kommt oder es Notfälle gibt.
Die Praxisplanung ist einfach so das niemand lange warten muss.
Es ist so das wenn ich ins Labor gehe eine andere Schwangere z.b. in der Zeit beim Doc ist und dann ans CTG geht. Das heißt während ich beim Doc bin ist sie beim CTG usw.
Natürlich sind auch nichtschwangere in der Praxis und da ist es dann auch so während die eine nicht bei Doc ist ist die andere da.....usw.
Für mich ist das einfach sehr gute Praxisplanung.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von unserbaby09, 26. SSW am 16.02.2009, 15:35 Uhr

Das kann schon an der Organisation des Arztes liegen.
Es kann ja durchaus sein, das eine Patientin im Sprechzimmer ist, eine im Labor versorgt wird oder auch am CTG hängt. Das bekommst du ja dann nicht so mit. Bei meinem Arzt z.B. gibt es auch 2 Wartebereiche. Einmal das Wartezimmer und im "hinteren" Bereich warten die Patienten die noch ins Labor müssen oder andere Untersuchungen gemacht bekommen.
Als schlechtes Zeichen würde ich das nicht deuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von sylea, 14. SSW am 16.02.2009, 15:38 Uhr

hallo,
bei meinem sitzt meistens auch nur eine drin im warteraum die vor mir dran ist.
dadurch brauch ich auch nicht so lange zu warten.
wenn ich fertig bin sitzen meist ein zwei weitere frauen da.

ich denke mal (wissen kann ich es natürlich nicht) das er sich eben nicht so viele termine geben lässt, denn er nimmt sich immer viel zeit für die untersuchungen und auch für die gespräche! ich fühle mich bei ihm mehr als gut aufgehoben.
als ich nach meiner 1. fg zu ihm wechselte und wieder schwanger war, hat er mir sogar seine private fest- und auch handynummer gegeben.
als ich ihn auf einem donnerstag abend anrief (ca 22 uhr) das ich blutung habe, hat er sich in 30min mit mir in der praxis getroffen. leider war es keine gute nachricht an dem abend für mich.
jetzt wo ich wieder schwanger bin, hat er mich gefragt ob ich die nummern noch habe, ich solle anrufen wenn was ist.
also ich fühle mich mehr als gut aufgehoben.

vorher war ich in einer praxis die ständig überfüllt war, und 1.5 stunden wartezeit bin ich dort nie weg und es war immer nach so langer wartezeit ein sehr sehr schnelles "abfertigen"! selbst als der festgestellt hatte das mein baby nicht mehr lebt hatte er kein weiteres wort übrig, außer "in welche klinik wollen sie zur AS? alles weiter am empfang bitte)

allerdings will ich jetzt nicht damit sagen, dass jeder FA bei dem es voll ist einen schnell abfertigt, oder bei jedem wo es wenige sind im warteraum super FÄ sind.

das waren nur meine persönlichen erfahrungen!
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von konni76, 25. SSW am 16.02.2009, 15:39 Uhr

ich muss bei mir schon etwas warten, aber jetzt auch nicht sooo dermaßen lang, kommt immer drauf an, ob noch jemand dazwischen gerutscht ist usw.! alle voruntersuchungen werden dann schon von den schwestern gemacht (wiegen, blutdruck und so) und dann kann man nochmal in ruhe aufs wc bevor der ultraschallknopf die blase zum platzen bringt und dann kommt man meist auch schon dran. meine FÄ hat extra 2 tage in der woche nur für schwangerschaftsberatung und legt dementsprechend auch die termine dann so. also solang DU dich bei deinem arzt wohl fühlst und dich fachgerecht behandelt fühlst, würde ich auch bleiben, lieber einen guten arzt, der zeit für dich hat, als einen wischi-waschi-arzt, der dich nur abfertigt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von Hazel84, 16. SSW am 16.02.2009, 15:41 Uhr

Das merkt man auch daran, ob man immer seinen Wunschtermin bekommt, ob viel los ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von Winterbaby, 19. SSW am 16.02.2009, 15:48 Uhr

Hallo !

Ich bin meistens die einzige Patientin dort.Es hängen auch keine weiteren Jacken in der Garderobe und die Praxis ist relativ klein und übersichtlich.

Ich gehe seit fast 20 Jahren zu diesem Arzt.Er geht mittlerweile auf die 65 zu und ich merke doch,dass er abbaut.An Kleinigkeiten,die mich aber schon stutzig machen und ärgern.
Ich überlege ernsthaft ,ob ich wechseln soll oder nicht.

l.G.Winterbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von Juli1979, 14. SSW am 16.02.2009, 15:52 Uhr

Bei meiner FA ist das Wartezimmer,wenn ich komme nicht sehr voll.Aber ne halbe Std.muss ich schon warten.Dafür nimmt sich meine FA immer ganz viel Zeit,das ist toll.Ich bin sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von JoSvAiNa, 19. SSW am 16.02.2009, 16:24 Uhr

Das ist bei meinem FA auch so, liegt aber nicht daran dass er unbeliebt ist, im Gegenteil, die rennen ihm die Bude ein aber die legen die Termine unheimlich gut und vergeben zur normalen Vorsorge (also unschwanger) nur wenige Termine pro Tag, die restlichen halten sie frei für die Schwangeren. Das ist so klasse weil man eigentlich nie lange rum hockt und warten muss und er trotzdem immer massig Zeit hat - da quatscht er beim US auch schon mal 15 Minuten über alles was er da sieht, ich bin noch nie so super informiert gewesen wie dort, mein alter FA hat immer alle einfach abgefertigt, da fühlte man sich wie Massenware und davor saß man mindestens ne Stunde im Wartezimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh doch nach deinem Gefühl....

Antwort von sumse, 16. SSW am 16.02.2009, 16:28 Uhr

ein leeres Wartezimmer wäre für mich kein Kriterium, das kann auch einfach gute Organisation sein. Ich würde danach gehen, wie gut aufgehoben ich mich fühle und wie gründlich, kompetent und gewissenhaft der Arzt wirkt.
Das Wartezimmer meiner FÄ ist IMMER proppenvoll und man muss trotz Termin bis zu 1,5 Stunden warten (Privatpatienten leider auch :-). Das ist eigentlich extrem übel und ich hätte schon längst gewechselt, wenn sie nicht so eine klasse Ärztin wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu anderen Aerzten gehe ich gar nicht...

Antwort von huehnchen69 am 16.02.2009, 16:47 Uhr

...denn ein volles Wartezimmer, wo man regelmaessig Ewigkeiten warten muss, ist fuer mich ein Zeichen schlechter Organisation, und eine Unverschaemtheit und Respektlosigkeit gegenueber Patienten, die ich mir bei Aerzten, die ich regelmaessig besuche, nicht bieten lasse. Was anderes ist es (leider) bei Fachaerzten, wo man nur 1x hingeht - da steckt man ja nicht so drin, wie das bei denen laeuft.

Meine Meinung ueber den Arzt bilde ich mir, wenn ich mit ihm/ihr spreche.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von huehnchen69 am 16.02.2009, 16:54 Uhr

Weil einige geschrieben hatten: "ich warte lange, aber *dafuer* nimmt mein Arzt sich auch ganz viel Zeit": Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass lange Beratungszeit ein volles Wartezimmer macht. Dadurch, dass das Wartezimmer voll sitzt, kann ein Arzt nicht einen einzigen Patienten mehr drannehmen. Es reicht, wenn immer die naechste Patientin da ist, so dass es keine Luecken gibt.
Logisch, dass es ausnahmsweise auch mal Wartezeiten geben kann. Ich habe mal beim KiA 1.5 Std. gesessen, weil er fuer einen wirklich dringenden Hausbesuch weggefahren war. War fuer mich ein gutes Zeichen, dass er sowas macht, und da hatte ich kein Problem damit, mal zu warten. Aber die Regel sollte sowas nicht sein. Wenn ein Arzt weiss, dass er fuer jede Patientin soundsolange braucht, muessen die Termine eben entsprechend vergeben werden, mit noch etwas Luft fuer die erwartete Zahl an dringenden Faellen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von popeike, 14. SSW am 16.02.2009, 21:31 Uhr

ich komm meist sofort dran. Wenn was ist, kann ich auch kommen, wann ich will.
Der Arzt hat nur 1 Arzthelferin, die aber super nett ist. Der Arzt ist auch nett und ich schätze ihn als kompetent ein.
Nur weil das Wartezimmer leer ist, muss er kein schlechter Arzt sein.
Obwohl ich mir ehrlicherweise auch mal Gedanken drum gemacht hab, weil ich noch nicht so lang bei ihm bin.
Aber letztendlich zählt doch, dass man sich wohlfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von Draconis, 12. SSW am 16.02.2009, 22:36 Uhr

Achte ehrlich gesagt, nie auf die Wartezimmer sondern nur auf das Gespräch mit dem Arzt
- fühl ich mich da wohl
- beantwortet er meine Fragen verständlich und ausführlich
- zieht er auch andere Ärzte hinzu, wenn er nicht weiter weiß (hatte Zyste bei der ich einen Eierstock verlor, bei der zweiten hat ich mein Arzt sofort in die Uni überwiesen, da sie mehr machen könen um den Eierstock zu erhalten)
- wie geht er mit meinem Partner um, darf auch dieser Fragen stellen
- macht er nichts ohne zu erklären was er macht und warum er es macht

Das ist für mich viel wichtiger als ein volles oder leeres Wartezimmer!!!

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut ausgestattet/up-to-date?

Antwort von Patrisha, 34. SSW am 17.02.2009, 8:16 Uhr

also ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft einen sehr netten, älteren FA, da war es auch immer recht leer.
Problem:
beim 2. Termin konnte er keine Herztöne feststellen und hat mir sehr liebevoll erklärt, daß Kind würde in den nächsten Tagen "abgehen", sonst solle ich mir von ihm eine Überweisung für das Krankenhaus zwecks Ausschabung holen.
Gott habe ich geheult!!!!!!!!!!!
Weil keine Blutungen einsetzten bin ich ins KH und ZUM GLÜCK haben die dort noch mal Ultraschall gemacht und siehe da: mein Baby war putzmunter!
Der Trottel hatte eine Zyste, die daneben lag, beschallt...und da gab es natürlich KEINE Herztöne!!!
Fazit: der FA kann noch so nett sein, wenn er nicht aktuelle Geräte hat, dann kann er Fehldiagnosen stellen.
Ich habe natürlich DIREKT gewechselt.....

mag gar nicht drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn die nicht noch mal geguckt hätten!!! (machen die nicht immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leeres Wartezimmer-Eure Meinung mal bitte!

Antwort von fiorellafee, 25. SSW am 17.02.2009, 13:10 Uhr

hallo

also an nem leeren wartezimmer würd ich persönlich jetzt nix festmachen. ich weiß z.b. nicht wo du wohnst?

hier bei mir in der ortschaft (ca 5000 einwohner) gibts nur einen frauenarzt ist also klar dass es hier ziemlich stressig zu geht.

entscheiden ob du den arzt wechseln möchtest oder nicht solltest du denk ich wegen deinem gefühl. wenn du dich nicht (mehr) gut aufgehoben und betreut fühlst das wäre ein grund zu wechseln aber was sonst?
im alter von 65 jahren denk ich mal wirst du über kurz oder lang sowieso wechseln (müssen)

lg
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.