Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlepanda, 6. SSW am 11.11.2007, 15:36 Uhr

Leere Fruchthöhle und HCG Wert - lang !!

Hallo zusammen,

hab das schon bei Doc Bluni gepostet, aber mich würden eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

ch bin ca. in der 6. Woche schwanger, laut KH sogar schon 6+0. weiß aber nicht wie die darauf kommen.Gestern bekam ich ganz leichte Blutungen und fuhr ins Krankenhaus. Dort wurde Blut abgenommen und ich mußte über nacht bleiben. Die Blutungen sind schon seit gestern wieder weg, aber im Ultraschall konnte der ARzt nur eine leere Fruchthöhle sehen. Der HCG Wert lag gestern bei 3002. Jetzt soll ich morgen wieder ins KH zur Blutabnahme.
Der Arzt sagte mir, bei 3000 müßte er einen Embryo sehen. Er hat mir jetzt die Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft genommen, vermutet eine Eileiterschwangerschaft oder ein Windei. Abhänging von dem HCG Wert morgen will er dann weitere Schritte einleiten.
Ist es nicht noch viel zu früh für solche Rückschlüsse??
Ich war erst letztes Jahr mit einem Windei schwanger und habe so große Angst, dass sich das wiederholen könnte. Die sind im KH auch immer schnell mit der Ausschabung, damals habe ich auf eigene Verantwortung bis zur 10. Woche gewartet damit.
Ich will nicht glauben dass mir sowas schon wieder passieren kann. Kann ich denn nicht einfach noch zwei Wochen warten und ganz ohne Blutkontrolle und alles dann noch mal nachschauen lassen?? In der achten Woche müßte dann doch alles da sein, wenn alles okay ist.

Ist ein langer Beitrag und auch ein wenig durcheinander, aber der Arzt hat mich jetzt völlig verwirrt und ich möchte nicht schon wieder das gleiche durchmachen müssen wie letztes Jahr.

Danke für euere Meinungen

LG littlepanda

 
7 Antworten:

Re: Leere Fruchthöhle und HCG Wert - lang !!

Antwort von kleene-mami, 19+6. SSW am 11.11.2007, 15:48 Uhr

Hmm, also ich kann nur sagen, dass man bei mir in der 6. Woche auch nur eine Fruchthöhle gesehen hat. Allerdings wurde da kein Blut abgenommen und ich weiß nicht wie hoch der HCG Wert war.
In der 7 Woche war dann ein Punkt zu sehen. Geh doch Morgen lieber anstatt ins KH zu deinem FA, der kennt dich und deine Vorgeschichte und vielleicht sieht er ja auch doch schon was.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, drücke dir aber beide Daumen, dass es kein Windei ist.
Ich denke eine 2. Meinung ist nie verkehrt.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei mir ähnlich..

Antwort von prinzessin, 28. SSW am 11.11.2007, 16:34 Uhr

bin in der 7. Woche zum Fa und der hat was von leerer Fruchthöhle und evtl. Ausschaben/Absaugen gefaselt. Ich hab mich total verrückt gemacht. Eine Woche später, Entwarnung, es ist alles ok, Würmchen war zu sehen. So ein Idiot, anstatt einfach mal zu sagen, dass es einfach noch viel zu früh sein kann und man manchmal bis zur 9. Woche warten muss, damit man was sehen kann. Warte bloß, nicht das die noch was absaugen, was evtl, intakt ist... Manchmal ist es eben verkehrt sofort zum Dok zu rennen, wenn man hofft schwanger zu sein. LG und viiiiel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KH-Ärzte verdienen an Eingriffen

Antwort von vrenli27, 17+6. SSW am 11.11.2007, 19:17 Uhr

Hallo!
In so einer frühen Schwangerschaft würde ich auch zu meinem FA gehen, die niedergelassenen Ärzte warten auch lieber erst ab....
Habt Ihr keinen Schwangerschaftsspezialisten oder Geburtsspezialisten in der Nähe? Die haben ganz sensible Ultraschallgeräte, wo man meist schon gut was sehen kann...
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte in der 5.ssw einen hcg-wert von 5000

Antwort von two_kids am 11.11.2007, 19:20 Uhr

und da hat man noch nichts gesehen.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle und HCG Wert

Antwort von Bonniebee am 12.11.2007, 9:59 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, ich weiß, wie besch... diese Unsicherheit und Ungewissheit ist. Ich hatte selbst auch schonmal ein Windei mit Ausschabung (9. Woche). Es dauerte auch bei mir mehrere Wochen, bis die Sache wirklich zweifelsfrei und eindeutig war!

Ich würde vielleicht noch zu einem zweiten Gynäkologen gehen. Man kann heute - selbst wenn es sich wieder um ein Windei handeln sollte, einen hormonellen Abort auslösen (ist dann ähnlich wie verstärkte Regelblutung). So früh ist oft gar keine Ausschabung nötig!

Was Deine Angst angeht, es könnte ein intakter Embryo ausgeschabt werden, so solltest Du dieser Angst natürlich Rechnung tragen! Warte, bis auch Du innerlich wirklich überzeugt bist! Sonst hängt Dir der Verdacht nach, es könnte tatsächlich zu früh gewesen sein. (Du musst dann aber berücksichtigen, dass Du umso weniger um eine Ausschabung herumkommst, je mehr die Zeit fortschreitet. Ohne Ausschabung geht's nur sehr früh, später wäre die Blutung zu gefährlich und zu heftig.)

Alles Liebe und *feste-die-Daumen-drück*, dass noch Hoffnung ist!

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitpunkt Arztbesuch - lang

Antwort von huehnchen69 am 12.11.2007, 10:51 Uhr

Hallo, Du Arme!

Solch eine Unsicherheit ist graesslich, besonders, wenn Du das schon frueher erfahren musstest, und es damals nicht geklappt hat.

Da Du fragst, ob Du auch einfach spaeter zum Arzt gehen kannst:
Ja klar! Gruende, so frueh zum Arzt zu gehen, sehe ich nur 3, und nur Du selbst kannst entscheiden, ob die fuer Dich wichtig sind:

* Ausschluss von einer EileiterSchwSch
Wenn es tatsaechlich gut funktionieren
wuerde, bei fruehen USs auch alle
Eileiterschwsch frueh zu erkennen, waere das mE vielleicht sogar ein Grund, frueh zum Arzt zu gehen. Aber die Praxis sieht anders aus, finde ich: Selbst bei Dir, wo er eine Eileiterschwsch vermutet, hat er nicht mal per US in den Eileitern nachgeschaut? Oder wieso bleibt es bei einer Vermutung? Da ich sowas immer wieder hoere, dass eine Eileiterschwsch (die ja zum Glueck sowieso recht selten ist) eh fast immer erst entdeckt wird, wenn die Schwangere mit starken Schmerzen kommt (und manchmal nicht mal dann) waere das fuer mich persoenlich kein Grund, frueh zum Arzt zu gehen.

* ET-Bestimmung: Wenn wan so gar keine Ahnung hat, wann die Zeugung war, ist es ganz gut, vor der 12. SSW einen US machen zu lassen, denn bis dahin wachsen die Babys noch einigermassen gleichmaessig. Aber dann reicht auch etwa 12. SSW, es muss nicht die 6. sein.

* Beruhigung, besonders, wenn man schon Erfahrung mit Fehlgeburten gemacht hat. Dieser Schuss kann aber, wie bei Dir leider, auch (ziemlich oft) nach hinten losgehen, weil Babys oft (statistisch wahrscheinlich in knapp der Haelfte der Faelle) nicht so weit sind, wie sie sein sollten, oder irgendwas anderes nicht ganz passt - und schon findet man sich staendig in der Arztpraxis wieder.

Fuer mich war die Schlussfolgerung jedenfalls, dass ich bei Nr. 1 erst in der 12. SSW zum US gegangen bin, bei Nr. 2 war ich in der 12. bei der Hebamme, und in der 20.SSW zum US.

Und wenn Du Dich mit dem Gedanken an eine Ausschabung nicht anfreunden kannst (was aber hoffentlich eh nicht noetig sein wird!), dann kannst Du auch, solange Du keine starken Schmerzen oder Fieber bekommst, die Fehlgeburt abwarten. FA haben davon oft keine Ahnung, wie Du sagst, die sind mit AS schnell dabei (und ich moechte ehrlichgesagt nicht wissen, wie oft da lebende Babys rausgekratzt werden), aber Dir steht auch Hebammenunterstuetzung zu, wenn Du Dir unsicher sein solltest.

Alles Gute, besonders natuerlich dafuer, dass alles in Ordnung ist und der Rest der SchwSch unbeschwert verlaueft,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten....

Antwort von littlepanda am 13.11.2007, 18:20 Uhr

...da mich auch Doc Bluni mit seiner Antwort etwas beruhigt hat, warte ich jetzt bis Ende des Monats und gehe dann noch mal zum Arzt. Im Krankenhaus war ich nicht mehr, die verdienen an mir kein Geld .... :-)

Danke für eure lieben Antworten

littlepanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.