Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle83, 14. SSW am 10.10.2006, 12:52 Uhr

Leberwurstbutterbrot!

Hallo!

Gestern abend konnt ich einfach nicht widersetehen und hab mir ein halbes Brötchen mit Leberwurst gegönnt! Hab gedacht, das ist nur soooo wenig, kann bestimmt nicht schaden. Meine Arbeitskollegin hat allerdings die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte, daß schon so ein bissel nicht gut wäre!
Bitte klärt mich mal auf.
Das war maximal ein halber Eßlöffel voll!
Und das erste Mal in 14 Wochen daß ich Leberwurst esse!
Jetzt hab ich nen schlechtes Gewissen!

 
7 Antworten:

Re: Leberwurstbutterbrot!

Antwort von MissMinx, 39. SSW am 10.10.2006, 13:03 Uhr

Warum, ich versteh dich reaktion überhaupt nicht...
Leberwurst darfst unbedenklich essen, Leberwurst ist gekocht und daher nicht roh oder geräuchert, Streichwurst wie zum Beispile Teewurst, ist roh und daher nicht geeignet, alle gekochte Wurst darf in der Schwangerschaft unbednkoich gegessen werden...

Liebe Grüße Missi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurstbutterbrot!

Antwort von MissMinx, 39. SSW am 10.10.2006, 13:05 Uhr

Auch wegen der Leber gibt es in der Leberwurst keine Bedenken zu melden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurstbutterbrot!

Antwort von Loredana, 36. SSW am 10.10.2006, 13:07 Uhr

Ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft auch Lust auf Leberwurst in einer Käsebrezenstange mit Essiggurken und habe auch Angst gehabt da ja Leber in der Wurst ist. Habe meinen FA gefragt und der meinte, dass ich es bedenkenlos essen dürfe, das habe ich dann auch gemacht!
Und du solltest dir auch wegen ein bisschen Leberwurst nicht den Kopf zerbrechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurstbutterbrot!

Antwort von melle83, 14. SSW am 10.10.2006, 13:19 Uhr

Oh super! DANKE!!!
Dachte halt, weil da so viel Vitamin A in der Leber ist und das wohl schädlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurstbutterbrot!

Antwort von Danielaxxx, 38. SSW am 10.10.2006, 13:28 Uhr

schließe mich den anderen an.. das war mit das erste, was ich meinen arzt gefragt hab.. er sagte leberwurst ist nicht roh, darf ich eseen, nur teewurst nicht..
und wegen vitamin an, da müsste man schon ne ganze leberwurst pro tag essen...
und irgendwas muss man ja essen, grins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Menge macht rein gar nix!

Antwort von Bonnie am 10.10.2006, 13:49 Uhr

Hallo Melle,

mir ist es in der SS genauso gegangen. Ich hatte sooo einen Heißhunger auf ein Leberwurstbrot, da habe ich es einfach getan, sogar mehrfach.

Ich habe aber die Wurst nur sehr dünn aufgestrichen. Vitamin A ist wichtig, nur eine zu hohe Dosis schadet. Es ist ja sogar so, dass der Vitamin A-Bedarf in der SS erhöht ist. Der große Appetit auf Leberwurst zeigt ja sogar, dass Du momentan Vitamin A brauchen kannst.

Man warnt lediglich deshalb vor Leber und Leberprodukten, weil man die bei täglichem, sehr reichlichem Genuss natürlich schon "überdosieren" kann. Vor allem die "unverdünnte" reine Leber (Wurst besteht eh überwiegend aus Fett und Schweinefleisch PLUS etwas Leber). Sehr kleine Mengen sind daher durchaus erlaubt laut meinem Gyn. Irgendwoher darf man sich das nötige Vitamin A nämlich holen. Das totale "Verbot" von Leber rührt daher, dass viele Menschen die Menge nicht einschätzen können und große Portionen essen, da geht man ätzlicherseits lieber auf Nummer sicher und rät ganz ab.

Wenn man aber verantwortungsvoll ist und isst, kann man auch gelegentlich (wenig) Leberwurst essen! Meine Kinder kamen jedenfalls trotz Leberwurst putzmunter zur Welt :-)

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurstbutterbrot!

Antwort von Tränchen97, 29. SSW am 10.10.2006, 14:52 Uhr

Also ganz ehrlich: bis auf Salami ess ich alles..ok kein rohes fleisch weil ich das eh nicht mag *lachweg* und keinen rohen fisch mehr...
Aber Leberwurst brauch ich sonst müsst ich sterben..genau wie Camenbert oder ähnliches...
Ich weiss nicht..ich glaub man kann sich auch verrückt machen oder??

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.