Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 12. SSW am 24.05.2008, 17:01 Uhr

Leberwurst?

Sagt mal, dürfen wir Leberwurst essen?
LG, Maliki

 
11 Antworten:

Re: Leberwurst?

Antwort von tossy, 9. SSW am 24.05.2008, 17:08 Uhr

Hallo!

Ich habe neulich mal gegoogelt, man darf Leberwurst essen, aber wegen den Retinoiden- Sprich Vitamin A- darf man es wohl nicht übertreiben, so etwa einmal die Woche.

Ich hab nämlich seit der Schwangerschaft so einen Hunger auf Pellkartoffeln mit Quark und Leberwurst, ist schon fast wiederlich....

LG Tossy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst?

Antwort von mini-mama1989, 38. SSW am 24.05.2008, 20:19 Uhr

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch in der Schwangerschaft Wurstwaren zu essen, vorausgesetzt diese wurden während der Herstellung ausreichend erhitzt. Bei verpackten Wurst- und Fleischwaren sollten Sie die Aufschrift beachten, insbesondere wenn es sich um Ware mit einer sehr langen Mindesthaltbarkeitsfrist handelt. Wurden sie unter Vakuum oder unter Schutzatmosphäre verpackt, so sollten Sie vorsichtshalber darauf verzichten.

Ob Wurst- und Fleischwaren bei der Herstellung ausreichend erhitzt wurden, erkennen Sie an der Farbe. Alles was hellrosa ist, ist in der Regel erhitzt. Erhitzt ist z.B. Kasseler, Kochschinken, Puten- oder Hähnchenbrust, Leberwurst, Lyoner, Fleischwurst, Mortadella, Bierwurst. Diese Wurstsorten mit hellrosa Farbe können Sie ohne Sorge genießen. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Das sind streichfähige Rohwürste, z. B. Teewurst, Mettwurst, Schmierwurst. Sie werden aus rohen Zutaten hergestellt, sind aber aufgrund ihres hohen Fettgehalts ebenfalls rosa. Diese streichfähigen Rohwürste sollten Sie während der Schwangerschaft vorsichtshalber nicht essen.

Dunkelrote Schinkensorten sind aus Rohware. Das gilt z. B. für Schwarzwälder, Parmaschinken, Lachsschinken, Schinkenspeck. Diese sollten Sie während der Schwangerschaft in unerhitztem Zustand nicht essen. Essen können Sie dagegen ohne Sorge Kochschinken (hellrosa).

Salami, Landjäger, Plockwurst, Cervelatwurst oder Katenwurst bilden dagegen wieder eine Ausnahme. Sie haben zwar eine dunkelrote Farbe und werden aus rohen Zutaten hergestellt, da sie aber sehr lange reifen, ist eine Übertragung von Toxoplasmoseerregern ausgeschlossen.
...
Unabhängig davon kann es aber selbst bei erhitzten Wurst- und Fleischwaren zu einer nachträglichen Übertragung von krankmachenden Bakterien kommen, wenn die Produkte nicht sorgfältig behandelt werden. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir grundsätzlich, frischen Aufschnitt von der Fleischtheke nur in kleinen Mengen einzukaufen und innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen. Dies gilt auch für industriell hergestellte und verpackte Produkte. Achten Sie darauf, die Wurstwaren nur mit sauberem Besteck zu entnehmen und die Reste gut verpackt im Kühlschrank aufzubewahren. Auf unter Vakuum und Schutzatmosphäre verpackte Ware sollten Sie vorsichtshalber verzichten.
LG bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, offiziell nicht - Vitamin A kann fruchtschädigend wirken!

Antwort von Bonnie am 24.05.2008, 20:39 Uhr

Hallo,

Leber und Leberwurst oder -pastete enthalten größere Mengen an Vitamin A. Vitamin A kann aber in höherer Dosis fruchtschädigend sein. Es gilt daher seit einigen Jahren die Empfehlung, sicherheitshalber in der Schwangerschaft überhaupt keine Leber oder Leberwurst zu essen. Frag' dazu bitte auch nochmal Deinen Gyn!

Grüßle,
BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quatsch

Antwort von mamselin, 40. SSW am 24.05.2008, 21:13 Uhr

hallo

ich hab meinen gyn gefragt , sicher vitamin a ist fruchtschädigend WENN man beispielsweise 2-3 kilo leber auf einmal essen würde. in leberwurst ist noch weniger vitamin a drinne.

im übrigen darf man auch teewurst essen, sollte das aber alles in maßen halten und nich jeden tag "kilo"weise futtern (auch wenn man manchmal als schwangere gerne würde ;) )

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na toll!

Antwort von Apanatschi, 37. SSW am 24.05.2008, 22:00 Uhr

Die Frage hätte im oktober/November gestellt werden müssen!

In der Frühschwangerschaft hab ich damals bestimmt 3x am Tag Leberwurst gegessen *rotwerd* hatte da totalen heisshunger drauf.
Erst nach ein paar Wochen hat sich das wieder gelegt,und inzwischen ess ich gar keine mehr!

Ob das meinem kleinen jetzt geschadet hat? Ich hoffe mal nicht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst?

Antwort von maroulein am 25.05.2008, 0:19 Uhr

hallo
dazu kann ich nur sagen das mag so empfohlen sein,ich hab in meiner ersten schwangeschaft leberwurst ohne ende gegessen(und das als vegetarier der fleisch schon als kind nicht mochte-bei mir das erset schwangeschaftszeichen hunger auf fleisch)und ist nix passiert
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst?

Antwort von edita, 21. SSW am 25.05.2008, 9:41 Uhr

leberwurst? lecker esse ich jeden tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwurst?

Antwort von Isabelle78, 29. SSW am 25.05.2008, 11:29 Uhr

ich denke auch, daß das ziemlich übertrieben wird mit dieser Essensliste. Da habe ich mich nie drann gehalten. Früher ging das ja auch ohne diese Liste. Wenn man bedenkt wo die Menschen überall Kinder bekommen (Indien, Afrika usw), dann kommt einem einiges schon ziemlich übertrieben vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktor Bluni sagt zu Leberwurst ebenfalls ausdrücklich: Nein!

Antwort von Mijou am 25.05.2008, 11:52 Uhr

Hallo,

doch, Vitamin A ist tatsächlich gefährlich. Auch Doc Bluni rät in seinem Forum ausdrücklich von Leberwurst in der SS ab: "Auf Leber und Leberwurst sollten Sie in der Schwangerschaft ebenfalls verzichten!". Gebt doch einfach das Suchwort Leberwurst bei ihm im Forum ein, dann könnt Ihr es selbst lesen.
Ich find's immer peinlich, wenn einige selbst ernannte "Fachleute" hier schlauer sein wollen als ein Facharzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktor Bluni sagt zu Leberwurst ebenfalls ausdrücklich: Nein!

Antwort von Kira123, 18. SSW am 25.05.2008, 13:08 Uhr

na das ein arzt sowas sagt ist ja klar, immerhin kann er ja nicht sagen esst was ihr wollt, und dann passiert was und er wird dafuer zur verantwortung gezogen.
ich finde es total uebertrieben das viele schwangere staendig darauf achten was sie essen. immerhin soll man ja auch genießen duerfen und nicht bei jedem zeug was man holt, ueberlegen darf ich das essen oder nicht?!
ich finde es ja gut das man darauf achtet gesuender zu essen, doch jetzt auf alles verzichten nur weil es vielleicht schaedigend fuers kind sein koennte....nein danke. ich esse alles was ich gerne mag und mach mir darueber ueberhaupt keine gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doktor Bluni sagt zu Leberwurst ebenfalls ausdrücklich: Nein!

Antwort von Kira123, 18. SSW am 25.05.2008, 13:09 Uhr

na das ein arzt sowas sagt ist ja klar, immerhin kann er ja nicht sagen esst was ihr wollt, und dann passiert was und er wird dafuer zur verantwortung gezogen.
ich finde es total uebertrieben das viele schwangere staendig darauf achten was sie essen. immerhin soll man ja auch genießen duerfen und nicht bei jedem zeug was man holt, ueberlegen darf ich das essen oder nicht?!
ich finde es ja gut das man darauf achtet gesuender zu essen, doch jetzt auf alles verzichten nur weil es vielleicht schaedigend fuers kind sein koennte....nein danke. ich esse alles was ich gerne mag und mach mir darueber ueberhaupt keine gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.