Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07, 22. SSW am 23.11.2008, 21:58 Uhr

Läuse im Kinderladen?

Heute mittag rief mich eine der Kila-Mütter an: sie hat bei ihrer Tochter Läuse entdeckt und wollte mir bescheid sagen.
Mein Sohn, 21 Monate, zeigt bisher keine Anzeichen ( Kratzen, etc. auf dem Kopf habe ich jetzt nichts gefunden, er hat aber kaum still gehalten)
Was ist zu tun?
Bin ja schwanger, kann man da bedenkenlos Läusemittel einsetzen und welche? Shampoo oder so was? Das Haare waschen ist bei uns immer ein totales Drama, wenn ich daran nur denke. Geht auch nur in der Badewanne. Er macht ja die Augen auch nicht zu, und solche Läusemittel dürfen doch bestimmt nicht in die Augen, oder?
Oh Graus, sehe uns schon mit 2 Leuten ihm unter Gewaltanwendung täglich die Haare waschen müssen.
Bin jetzt nicht panisch oder so, aber ich will das lieber wissen.
Ich habe mit sowas gar keine Erfahrungen, auch selbst als Kind nie gehabt.
Soll ich ihn vorsichtshalber lieber zu Hause lassen?
Habe ein BV wg. SS, möglich wäre es.
Oder ist das übertrieben?
Grüße und dankbar für Tipps

 
5 Antworten:

Re: Läuse im Kinderladen? (lang)

Antwort von Küstenkind, 39. SSW am 24.11.2008, 8:31 Uhr

Guten Morgen Honigbärchen,

wenn wir im KiGa Läusealarm haben, dann wasche ich meinem Sohn vorsorglich 2-3 Tage lang die Haare mit "Mosquito Läuseshampoo" aus der Apotheke. Das wirkt auf der Basis von Soja- und Kokosöl. Es hat eine Biologisch-physikalische Wirkung ohne Gift und Chemie.
Ich mache seine Haare nass, massiere das Shampoo ein und lasse es ca. 10 min drauf bevor ich es wieder abwasche.

Haarewaschen war bei uns auch immer ein rieeeesen Problem mit vielen Tränen und dem einen oder anderen Nervenzusammenbruch meinerseits. Aber wenn ich ihm erklärt habe das es darum geht das er keine Läuse bekommt, was unheimlich doof ist weil man dann jeden Tag die Haare waschen muss, ging es! Mein Sohn ist jetzt fünf und hat noch immer nicht gelernt die Augen zu zu machen. Wenn er in der Badewanne sitzt, sage ich ihm, das er seinen Kopf ganz weit nach hinten machen soll und dann schütze ich mit der einen Hand das Gesicht vor dem Wasser. Aber mir ist klar, wenn dein Kind zappelt dann geht das auch nicht.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Läusevorbeugung!
Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kinderladen? (lang)

Antwort von sheena, 38. SSW am 24.11.2008, 8:40 Uhr

Guten morgen,
wir hatten es dieses Jahr im Kiga einmal so schlimm, dass der kiga 2 Tage geschlossen werden musste. Alle mussten mit ihrem Kind zum arzt, und ein Attest holen. ich habe sie nicht behandelt. Da sie keine Läuse auf dem Kopf hatte. Sonst lasse es dioch einfach mal beim kinderarzt abklären.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kinderladen?

Antwort von tossy, 36. SSW am 24.11.2008, 9:48 Uhr

Wir hatten auch gerade Läuse zu Gast. Ich hab mit Goldgeist behandelt, ist zwar eine Chemiekäule, aber hauptsache die blöde Viecher sind weg.

Das ist so ein öliges Zeug, muss man auftragen und dann ca 45min. drauflassen. Hab dann immer ein Handtuch vor dem Gesicht der Kleinen gehalten und dann abgespült. Das muss man nach 8 Tagen wiederholen. Zwischendurch hab ich auch mit Läuseshampoo gewaschen und dann mit einem Nissenkamm die Haare ausgekämmt.

Dann hab ich noch die Bettwäsche und alle Kuscheltiere und Kissen gewaschen- mehr brauch man wohl nicht tun, laut Internet.

Ich hoffe, wir habens bald hinter uns...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse im Kinderladen?

Antwort von Emily25, 14. SSW am 24.11.2008, 17:25 Uhr

Hi,
also wenn er noch keine Anzeichen zeigt, dann würde ich ihm morgens Haarspray in die Haare sprühen, da das einigermaßen gegen Läuse schützt.
Ich arbeite viel mit "verlausten" Kindern in meinem Job und hab mich bis heute-toi toi toi-noch nie angesteckt (heißt das bei Läusen so?).

Alles Gute,
Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teerbaum Shampoo

Antwort von Libelle74 am 24.11.2008, 17:28 Uhr

gibt ein Teerbaumshampoo in der Apotheke. Würde nicht sofort Alarm schlagen und chemie auf deinen oder den Kopf deines sohnes ballern. ,Wenn du so nichts erkenne kannst. Überprüfe aber den Kopf besonders hinter den ohren und im Nacken jeden Tag mit einer Lupe.Das Teerbaumshampoo soll auch vorbeugend wirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.